Der WLAN-Probleme-Thread

• 1.069 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
aber triggert der Netzwechsel auch bei einem allgemein langsamen DSL wie jz zb bei mir???

Verstehe...und dann hätte dee Chip des Note 3 quasi zu strenge Einstellungen.
Na Du bist ja ein Tüftler. Danke fürs Erklären.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:37 Uhr wurde um 19:39 Uhr ergänzt:

Hast Du auch ne Idee warum das WLAN evtl. bei manchen langsam ist? O.g. erkĺärt ja nur den Netzwerkwechsel..nein?

Das erklärt nur den Netzwechsel. Ich vermute bei den anderen einen Defekt. Auch weil es so wenig Beschwerden sind. Wie gesagt, wenn jemand aus der Nähe kommt, kann ich mit meinem mal vorbeischauen.

Der Telekom DNS macht auch keine Probleme. Ich teste daher nun einen DNS aus Australian von dem Provider "Telstra" (139.130.4.4). Da ist alleine der Ping bei über 350 ms. Google hat zum Vergleich 36 ms und die Telekom 29 ms. Die erste Stunde läuft auch der perfekt. Einmal umgestellt auf die Gateway IP (192.168.178.1) und schon bricht das WLAN ab wg. angeblich schlechter Verbindung.

Also irgendwie hängt es am DNS, aber wohl nicht an der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
ich trau es mich kaum zu sagen, aber keine Probleme hier.
Netzwechsel deaktiviert.
ookla sagt:
Ping: 33
Down: 13,4
Up: 1,34

ich hab im anderen thread auch geschrieben

hab zwei notes da, meiner hat kein einziges mal probleme mit Wlan gehabt, aber das zweite Note 3 hat ständig schlechte Verbindung dass sich Wlan sogar trennt. Mit der Meldung "instabile Verbindung"

Liegt am Note! an was genau weiß ich nicht

Das ist mal ein interrssanter Hinweis!

Haben die User mit Problemen mal versucht die Abdeckung hinten abzunehmen, um evtl. eingrenzen zu können ob bei einigen die WLan Antenne zu schwach ist?? Evtl. verbessert sich dadurch die Empfangsqualität. Dann wäre man einen Schritt weiter....

Meine Werte sind, zumindest im 5 GHz Bereich, meist auch o.k.
Nur der Ping ist immer sehr viel schlechter als am PC.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1382920019030.jpg
    uploadfromtaptalk1382920019030.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 326
Ich habe grad leider kein Note 3 hier zur Hand, aber beim S3 gibt es zb. unter 4.1.2 in den WlanEinstellungen unter Erweitert den Punkt:

Internet-Dienst suchen
.
Bei Verbindung mit dem AP überprüfen ob Internet verfügbar ist.

Gibt es diesen Punkt am Note unter 4.3 auch noch und wenn ja ist dort vieleicht der Harken gesetzt und kann durch abwählen vieleicht das Problem gelöst werden?

Zuletzt bearbeitet:
^^^ Nein, den Punkt gibt es nicht mehr ^^^

Eure bisher genannten Pings mit dem N3 über WLAN sind alle vergleichsweise zu hoch - wie bei mir.

Vergleicht auch mal mit anderen Androiden, falls welche zur Hand sind.

Öffnet Android Terminal Emulator, gebt "ping heise.de" ein (heise.de ist besonders reaktionsschnell) und beobachtet den Verlauf. Im Vergleich zu meinen anderen Androiden pegelt sich der Ping ziemlich hoch ein.
Ihr könnt auch Euren Router anpingen (wahrscheinlich 192.168.1.1 o.ä.) und die Ergebnisse werden genauso klar ausfallen.

Jeder meiner insgesamt fünf Androiden hat seine Eigenheiten beim pingen, aber keiner ist so lahm, wie der N3 z.Z.

Zuletzt bearbeitet:
Also der (langsame) australische DNS läuft genauso zuverlässig wie der von der Telekom oder von Google. Was auch immer da los ist, aber entweder kommt das Note nicht damit klar, wenn Gateway und DNS identisch sind oder die Fritz!Box antwortet auf DNS Anfragen nicht so wie das Note es gerne hätte.

Warum gibts da kein Update für dir 6360?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Weil die 7390 der Voreigerouter ist :p

Klappt bei mir leider nicht:sneaky: da ich eine FRITZ!Box Fon WLAN 7390 EWE Edition habe.Muß ich warten bis EwE ein Update raus bringt:mad2:.Torsten

Freeddi schrieb:
Warum gibts da kein Update für dir 6360? ...

Die 6360 ist eine Kabel-box, diese wird vom Kabelanbieter mit Updates versorgt und nicht direkt von AVM.
Kabelanbieter stellen die Boxen zur Verfügung und bleiben damit Eigentümer der Box und bestimmen daher über die Updates selbst.
Gruß

Aaaaalso: Ich habe hier lange Zeit mitgelesen und mich mächtig geärgert, teilweise war die Verbindung so langsam, dass ich nicht mal mehr über das WLan gearbeitet habe, sondern auf 4G umgestiegen bin. (Und mein Datenvolumen schon am 14. verbraucht war...)

Heute Morgen kam der Tuppes von Unitymedia zu uns und hat die neue Horizon-Box installiert. Da ist neben dem Recorder auch nen W-Lan-Modul enthalten...

Seitdem ich nun auf das W-Lan der Horizon-Box umgestiegen bin, läuft es selbst auf dem Balkon flüssig und schnell... Der Hinweis, dass die Verbindung instabil ist, ist auch verschwunden....

Bei mir auch ständiger Abruch mit Dlink Router

Muss auch sagen, dass ich mit der ollen Telekom-Box 723V nur Probleme mit den Geräten hatte. Keine stabile Verbindung möglich, auch die Reichweite von der Box ist arg beschränkt.

Habe mir jetzt auch einfach nen neuen Router (Asus) besorgt und das WLAN der 723V ausgeschaltet. Und siehe da: Es rennt wie noch was. Stabil und schnell. AVM und Telekom können mir doch mal den Buckel runter.