Der WLAN-Probleme-Thread

• 1.069 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jetzt wird es interessant. Ich habe gerade das Spiel mit der festen IP durch.

Test 1 - feste IP:
Feste IP hinterlegt, DNS gelassen, in dem Fall nutzt Android automatisch den von Google (8.8.8.8). Keine Probleme mit dem automatischen Netzwechsel. Ich glaube sogar, dass der übergangen wird bei fester IP, denn die Meldung "Die Qualität Ihrer Interverbindung wird überprüft..." erscheint dann gar nicht mehr beim Verbinden.

Test 2 - feste IP + Gateway als DNS:
Diesmal wie 1.) nur eben das Gateway als DNS (192.168.178.1). Die Verbindung bricht durch den automatischen Netzwechsel nach kurzer Zeit ab.

Test 3 - feste IP + Gateway als DNS + Google DNS in Fritz!Box:
Wie 2.) nur zusätzlich in der Fritz!Box den DNS von Google (8.8.8.8). Keine Probleme.

Test 4 - DHCP in Android wieder an + Google DNS in Fritz!Box:
Also wieder zurück und in Android den DHCP aktiviert. Verbindung bleibt auch diesmal stabil trotz Meldung "Die Qualität Ihrer Internetverbindung wird überprüft..."

Test 5 - DHCP in Android wieder an + Standard DNS in Fritz!Box
Nun die Google DNS in der Fritz!Box wieder gelöscht. Jetzt steht wieder die Standard Telekom DNS da (217.0.43.33). Und was macht der Androide.. nichts. Die Verbindung bleibt stabil erhalten. Kann ja nicht sein, denke ich mir. Also WLAN deaktiviert. Wieder an. Immer noch stabil. Kann nicht sein, also Internetverbindung in Fritz!Box neu aufgebaut. Wieder WLAN aus/an und.. keine Probleme. Kann nicht sein, also Note aus- und wieder eingeschaltet... Netzwechsel macht wieder Probleme.

Jetzt verstehe das mal einer ^^

Ich wiederhole jetzt noch mal Test 3, aber nun etwas länger.

• Danke
Reaktionen: Walve und Estoroth
TonyDom schrieb:
Feste IP, oder endloses lease?

Das wäre ein Unterschied, und könnte, wenns dumm läuft auch zu IP Konflikten kommen.

In der Fritzbox eine feste IP!

Mit "endloses lease" kann ich jetzt nix mit anfangen!

Ich habe nun Test 3 hinter mich gebracht. Auch hier gibt es zahlreiche Ausfälle. Auffällig oder zufällig waren die Probleme häufiger nach einem Neustart des Note 3 zu beobachten.

Nun Test 1 im Dauerlauf.

Ist ja echt dramatisch bei einigen. Bei mir am Netgear bisher keinerlei Abbrüche, nur der Ping ist zu lahm.

Gestern MC4 (1,93 GB) aus dem Play Store geladen, dann noch ein 800-MB-Video vom USB-Stick im Router kopiert, lief alles ohne Probleme durch. Nach jedem Neustart oder sonstwann bucht sich der N3 sofort im WLAN ein etc. etc.

mgutt schrieb:
Jetzt wird es interessant. Ich habe gerade das Spiel mit der festen IP durch.

Test 1 - feste IP:
Feste IP hinterlegt, DNS gelassen, in dem Fall nutzt Android automatisch den von Google (8.8.8.8). Keine Probleme mit dem automatischen Netzwechsel. Ich glaube sogar, dass der übergangen wird bei fester IP, denn die Meldung "Die Qualität Ihrer Interverbindung wird überprüft..." erscheint dann gar nicht mehr beim Verbinden.

dann empfiehlt es sich doch für alle Mit Problemen das direkt am anfang einmal so zu konfigurieren und Ruhe ist...

Wer den OP liest wird festellen daß das dort bereits steht. Es ist einer von vielen Lösungsansätzen. Kann...muss aber nicht funktionieren. Bei mir alles schick seit Tagen seitdem ich meinen Router platt gemacht habe. Dennoch behaupte ich nicht dass das bei jedem hilft. Bislang gabs jedefalls bzgl. fester IP noch keine Rückmeldungen.

Walve schrieb:
... Bislang gabs jedefalls bzgl. fester IP noch keine Rückmeldungen.
Nun, ich muß dann ergänzen, daß ich an allen bisherigen Routern immer feste IPs für meine Geräte vergebe, so auch am Netgear.

Dann ändere das doch mal und berichte ob sich dann Probleme ergeben. Ansonsten verstehe ich den Sinn Deines Posts nicht.

Spielt vielleicht auch noch eine Rolle ob der Router mit IP4 oder IP6 läuft.
Wir haben ja einen neueren Unitymedia Vertrag mit IP4?

Wenn mein Test stimmt, dann liegt es nicht nur an der festen IP, sondern auch am DNS. Bisher läuft es übrigens. Heute Abend starte ich einen Test mit dem DNS der Telekom.

wenn du mit allen Test durch bist wäre das wieder was für die FAQ im Startpost ;)

Also ich hatte heute nur 1x einen Fehler bei Test 1. Parallel dazu ist dann sogar eine App abgeschmiert. Keine Ahnung in wie weit das nun zusammenhängt. Auf jeden Fall war das WLAN nicht mehr angemeldet. Einen Screenshot wollte ich noch machen, dann war ich aber schon wieder drin.

Ich lade jetzt mal den Akku komplett auf und mache noch mal 24 Stunden lang einen Test. Dann sehe ich denke ich mal in der Akku-Übersicht ob und wann das WLAN ausgegangen ist.

Na und wie laufen die Tests? :)

Immer noch mit Google DNS. Nach der langen Zeit kann ich nun sicher sagen, dass der Netzwechsel auf die Art sehr gut funktioniert. Er schaltet nur um, wenn der Empfang per WLAN echt lahm ist. Ich wechsel jetzt mal den DNS auf den der Telekom (217.0.43.33).

Meine Vermutung ist, dass der Netzwechsel einfach im Intervall prüft, wie schnell eine Domain aufgelöst werden kann. Zur Verifikation brauche ich noch einen lahmen DNS. Am besten wohl einen aus dem Ausland.

Zuletzt bearbeitet:
ich lass den Netzwechsel lieber aus da bei meinem 1000er DSL solange ich aufm Handy Volumen habe der Mobile DL Speed IMMER höher als der mobile ist...

aber mal ne Frage wo hast du Google DNS eingetsllt im Router oder Handy???

@mgutt
Also ich verstehe nicht so ganz worauf Du hinarbeitest. Wo vermutest Du den Fehler? DHCP kann ich ja verstehen, aber was versprichst Du Dir vom Wechsel des DNS?

@my1
Immer im Handy. Im Router brachte gar keine Verbesserung. Und dummerweise kann man den nur ändern, wenn eine statische IP gewählt wurde.

@ Walve
Habe ich doch im letzten Absatz erklärt. Ich könnte mir vorstellen, dass er einen Ladezeittest durchführt.

Sorry...überlesen. Und wieso tritt das dann nur mit bestimmten Routern auf?

Genau das würde perfekt erklären warum es so ein Problem gibt. Dann hieße das, dass bestimmte Router DNS Anfragen zu langsam bearbeiten z. B. weil deren DNS Cache nicht optimal umgesetzt wurde. Aber ich will nicht zu viel mutmaßen. Ich teste mal weiter.

• Danke
Reaktionen: Walve