Der WLAN-Probleme-Thread

• 1.069 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und?
War dein Beitrag jetzt wertvoller?

ich bin auch der meinung das es am SGN3 bzw. an Android 4.3 liegt.
Weil alle meine WLAN-Geräte haben keine Probleme mit der Fritzbox,
selbst das SGN 8.0 nicht ! alle haben eine stabile WLAN Verbindung.

jetdevil schrieb:
Schmeißt die Fritzbox weg die verursachen die Probleme, mit anderen Routern geht das Wlan perfekt.

Zu dieser Aussage mal eine passende Antwort:
Note 3 reception and wifi - xda-developers
Terrible wifi connection on note 3! - xda-developers
Network Disabled Because Internet is Slow! - xda-developers
Note 3 wfi problem - xda-developers
WiFi is unstable? - xda-developers
[A] Solve the problem with wifi note 3 !!! - xda-developers

Was ich damit sagen will: Das ist ein weltweites Problem und hat nicht nur was mit Fritz!Boxen zu tun.

Ich war mittlerweile ohne Fehler bei diesen angemeldet:
7390 v1
7390 v2
7490
7312 von 1&1
6360 von Unity Media
7270 v3 (als Repeater)

Jeweils Grundeinstellungen beim WLAN. Also nichts limitiert auf bestimmte Kanäle oder Frequenzen. Netzwechsel beim Note war deaktiviert.

• Danke
Reaktionen: peaceoli und Walve
@Hexagon
Auf jeden wenn das inhaltsleere Geposte dann dünner wird.

@alle: Habe meine Fritzbox "Platt" gemacht. Also Werksreset und Firmeware neu eingespielt. Nu läufts auch im 5 GHz Band. Und mit guter Performance. Also eben dem was mein DSL hergibt.

So sieht es aktuell bei mir aus

Habe versucht eine Logik hinter dem Ganzen zu entdecken. Es ist mir nicht gelungen. Aber momentan scheint der Werksresett meines Routers was bewirkt zu haben obwohl ich zunächst die alten Einstellungen via Backup wieder hergestellt hatte.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1382615132295.jpg
    uploadfromtaptalk1382615132295.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
OT: Ach es ist offenbar wie so oft: wir als Frühkäufer sind wohl Beta-Tester. Angemessen wäre also in den ersten Monaten der neuen Samsungmodelle nur z.B. 400 Euro zu verlangen. :) Ironie off

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wir bezahlen die Bugfixe und danach kann das Note günstiger verkauft werden ;)

geile Ansichtsweise...

Hallo Zusammen,

ich habe auch das Problem das die Wlan Verbindung abbricht, was mir aufgefallen ist wenn das Problem auftritt steht unter den Wlan Einstellungen in der Option Netzkonfiguration ändern unter Proxy Einstellungen Manuell, Proxy Hostname 127.0.0.1; Port 3128. Sobald ich die Proxy Einstellung von Manuell auf ohne Stelle funktioniert alles ohne Probleme. Ich habe das gleiche Problem auch beim Galaxy S4 mit Android 4.3 gehabt.

lg Tobias

Tobi361 schrieb:
Hallo Zusammen,
...
Ich habe das gleiche Problem auch beim Galaxy S4 mit Android 4.3 gehabt.
...

bestätigt meine Vermutung das es an Android 4.3 liegt

Hallo,

kann die WLAN-Abbrüche bei meinem S4 bestätigen.
Mein Router FritzBox 7390.

Ich habe mir den Thread nochmal komplett durch gelesen und habe mal verglichen, was bei mir anders ist, weil es funktioniert. Also WLAN Standard, Kanäle hin, Auto her, egal was ich im WLAN einstelle, es funzt bei mir.

Aber ich fand was anderes (mal so als kleiner Hoffnungsschimmer für euch):

Vorne weg, auch ich muss "Automatischer Netzwechsel" deaktivieren, sonst bricht auch bei mir WLAN nach kurzer Zeit ab, weil er meint, Mobile Netzwerke seien schneller, was meiner Meinung nach allerdings auch ein Bug ist.

Aber zum Router:

Ich habe eine Fritzbox 6360 von Kabeldeutschland.

Ob das nun eine Lösung ist, müsst ihr probieren, aber ich habe ganz unspektakulär all meinen Geräten vom DHCP die IP dauerhaft zugewiesen.

Ich brauch das, und ich will das auch, zu wissen welches Gerät (Drucker, Tablet Handy, PC, Sat-Receiver) welche IP immer hat. Ich mag da keine Wechsel, und das Lease läuft bei mir niemals aus.

Einfach in der Fritzbox aufs Menü Heimnetz gehen und die jeweilige Verbindung bearbeiten. So kann man die Verbindung des Gerätes benennen (weil sonst nur die Mac-Adresse angezeigt wird) und man kann angeben, dass die IP dauerhaft verwendet werden soll.

Das wäre mein Lösungsvorschlag zur Fritz. Testet es mal!

-------------------------------------------------------------

Ich habe raus gefunden, dass es manchmal am DHCP Server (oder vielleicht Client) hakt. Für andere Router-Hersteller, die diese Option vielleicht nicht haben, würde ich mal versuchen, den DHCP am Router abzustellen, und am Note3 eine feste IP im entsprechenden Kreis zu verwenden.

Im Note3 eine feste IP-Adresse zu vergeben ist zwar nicht der Sinn der Sache, da ein anderes WLAN mit anderem IP-Kreis nicht mehr nutzbar ist, aber ist ist zumindest ein Test wert, um der Sache auf die Spur zu kommen.

führt bei mir nicht zum Erfolg.
Habe auch eine 6360 allerdings von Unitedmedia und unsere WLAN-Geräte haben schon immer eine feste IP.

@Tony
Das ist keine feste IP. Fest ist sie wirklich nur, wenn sich das Gerät selbst die IP aussucht. Also selber manuell im Smartphone hinterlegen. Die IP muss dann aber kleiner sein als die erste DHCP IP. Also wenn DHCP bei 30 beginnt, dann 1 bis 29 als Endziffer wählen. Das ist dann wirklich eine feste IP.

Dazu einfach auf das WLAN lange drücken und ändern. Dann runterscrollen und statt DHCP auf Statisch wechseln. Dann die IP eingeben. Das Gateway hat in der Regel die Endung 1 (= IP Adresse des Routers). Als DNS kann man 8.8.8.8. bzw. 8.8.4.4 voreingestellt lassen. In dem Fall werden alle Domains über Google aufgelöst. Wer das nicht möchte, kann auch hier die IP vom Router eintragen.

Anhänge

• Screenshot_2013-10-25-10-59-10.png
    Screenshot_2013-10-25-10-59-10.png
    41 KB · Aufrufe: 605
Tobi361 schrieb:
ich habe auch das Problem das die Wlan Verbindung abbricht, was mir aufgefallen ist wenn das Problem auftritt steht unter den Wlan Einstellungen in der Option Netzkonfiguration ändern unter Proxy Einstellungen Manuell, Proxy Hostname 127.0.0.1; Port 3128. Sobald ich die Proxy Einstellung von Manuell auf ohne Stelle funktioniert alles ohne Probleme

Natürlich dürfen keine Proxy-Einstellungen vorhanden sein. Woher kommen die?

mgutt schrieb:
@Tony
Das ist keine feste IP. Fest ist sie wirklich nur, wenn sich das Gerät selbst die IP aussucht. Also selber manuell im Smartphone hinterlegen. Die IP muss dann aber kleiner sein als die erste DHCP IP. Also wenn DHCP bei 30 beginnt, dann 1 bis 29 als Endziffer wählen. Das ist dann wirklich eine feste IP.

Dazu einfach auf das WLAN lange drücken und ändern. Dann runterscrollen und statt DHCP auf Statisch wechseln. Dann die IP eingeben. Das Gateway hat in der Regel die Endung 1 (= IP Adresse des Routers). Als DNS kann man 8.8.8.8. bzw. 8.8.4.4 voreingestellt lassen. In dem Fall werden alle Domains über Google aufgelöst. Wer das nicht möchte, kann auch hier die IP vom Router eintragen.

Habe ich feste IP geschrieben?

Mir ist durchaus bewußt, was ein DHCP macht, und wofür er da ist.

Ich schrieb bei der Fritzbox davon, die IP Dauerhaft zuzuweisen. Ein endloses lease sozusagen.

Bei anderen Routern, wo man evtl. kein lease einstellen kann, schrieb ich DHCP-Server ausschalten und feste IP im Handy vergeben (zum Test).

Da es aber scheinbar nix bringt ist es eh hinfällig.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:20 Uhr wurde um 11:23 Uhr ergänzt:

tcfy schrieb:
führt bei mir nicht zum Erfolg.
Habe auch eine 6360 allerdings von Unitedmedia und unsere WLAN-Geräte haben schon immer eine feste IP.

Feste IP, oder endloses lease?

Das wäre ein Unterschied, und könnte, wenns dumm läuft auch zu IP Konflikten kommen.

zwischenfrage.

kann es evtl nen unterschied machen wie man sich zum ersten mal mit der FritzBox verbindet?

WPS vs Netzwerkschlüssel eingeben?

Kenn mich da nicht wirklich aus, ist nur so ne Idee.

Zur Zwischenfrage:

Nicht wirklich. Im Router wird die Sicherheit eingestellt. Diese Stufe verlangt ja dann der Router vom Device.

Aber: "Sag niemals nie"

Zu obigen Sache nochmals:

Ich habe in der Vergangenheit auch völlig unkoordiniert WLAN Abbrüche. Immerwieder erschien im Handy "IP-Adresse wird zugewiesen" oder so ...

Es gab 2 Möglichkeiten mein Problem damals zu lösen.

Ein offenes WLAN, und ich hatte keine Probleme mehr, oder ....

die Zuweisung der IP im Router auf dauerhaft setzen.

Ich entschied mich natürlich für das zweite, aber das lässt mich vermuten, dass bei WPA nicht-endlose-leases nicht richtig gelesen werden, und somit Probleme entstehen.

Vielleicht aber habt ihr doch noch ein anderes Problem. Es war einfach nur ein Versuch.