Der WLAN-Probleme-Thread

• 1.069 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hatte auch die Verbindungsprobleme mit der Fritzbox 7390. Nach löschen des Caches über den Recovery Modus (Tipp aus nem englischen Forum) funktioniert es nun super stabil ohne irgendwelche Probleme und ohne die nervige "ihr WLAN ist instabil" Meldung.
Verstehe zwar nicht was der Cache damit zu tun hat, aber Hauptsache es läuft! :)

Den Tipp mit dem Cache habe ich gerade getestet.
Ohne Erfolg.

@Mods oder @OP:
ihr habt ja einen post wo ihr darauf hinweist ggf. von WPA2 auf WPA oder WEP zu wechseln. ihr solltet unbedingt meiner meinung darauf hinweisen, dass vor Allem WEP binnen 1 Minute zu knacken ist.
Zugegeben: ich verwende (wegen meinem Nintendo DS) auch WEP (easybox hat ja leider kein Gastnetz), aber auch NUR weil ich zusatzmaßnahmen nutze, zb. ne MAC zugriffsliste.

Wie ist bei Euch eigentlich der Ping zum Router selbst?

Während die angezeigte Verbindungsgeschwindigkeit des N3 bei mir am Netgear R6300 mit 5 GHz/AC bei 433 Mbps liegt, beträgt der Ping zu 192.168.1.1 im Durchschnitt deutlich über 20 ms, während die anderen Androiden bei <= 10 ms liegen.
:confused:

(Ping ausgeführt über Terminal Emulator App)

Zuletzt bearbeitet:
@My1 Der Wechsel auf WEP in der Fritz!Box ist mit Warnhinweisen bzgl. Sicherheit gespickt. Wer das übersieht....

Gut, hab keine fritzbox daher wusste ich es nicht, aber wenn das Problem bei ner nicht fritzbox auftaucht, dann wird es unwahrscheinlich nen speziellen Hinweis geben...

Ach Leute. Es wird immer grotesker finde ich.
Habe heute die Labor-Firmware für meine Fritz!Box aufgespielt. Also eine Beta-Version die schon mal weitere geplante Updates enthält.
Was soll ich sagen? Die Möglichkeit ins 5 GHz-Band zu wechseln wurde deaktiviert und wenn man die 300 MBit Option deaktiviert klappts auch mit dem n Standard. Wobei dieser nur noch in kombination mit g und b möglich ist.
Also irgendwas tut sich.
Daher mal wieder ein Tip: Probiert mal die aktuellen Betaversionen falls ihr Probleme mit euren Fritzboxen habt. In den zur Verfügung gestellten .zip's befindet sich immer die letzte aktuelle Firmware falls ihr die Beta nicht mögt.

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Labor/index.php

Zuletzt bearbeitet:
guten morgen , habe auch das problem mit dem w lan bekomm in meinem note auch immer angeeigt ihre internetverbindung ist instabil. habe alle tips versucht die hier vorgeschlagen worden sidn, leider ohne erfolg. habe eine fritzbox6360 von kabel deutschland.

echt ärgerlich wen youtube videos abbrechen oder apps ewig brauchen. bin am überlegen mein note 3 schon abzustossen, den ohne w lan bringt es mir nichts.

Wenn Du alle Tips hier umd den OP durchgearbeitet hast sieht es aus meiner Sicht Düster aus. Bitte vergewissere Dich:
-Automatischer Nerzwechsel ist deaktiviert
Im Router Funkstandard b+g eingestellt und die 300 MBit Option sowie IPTV deaktiviert ist. Ist dies der Fall und trotzdem ist das WLAN langsam ist aus meiner Sicht guter Rat teuer, daher weil ws. nur ein neuer Router das Problem lösen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wo stell ich iptv und die 300 aus im router

Schmeißt die Fritzbox weg die verursachen die Probleme, mit anderen Routern geht das Wlan perfekt.

Komisch das ich nur mit dem Note Probleme habe.ipad iPhone PS via 3 ds geht ohne Probleme denke das liegt am Note nicht an der fritzbox

Bei meiner Fritz!box ist das im Menü unter WLAN-->Funkkanal

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt an der Fritzbox nicht nur das N3 hat da Probleme und komischerweise haben die N3 auch nur an der Fritzbox Probleme.

jetdevil schrieb:
Es liegt an der Fritzbox nicht nur das N3 hat da Probleme und komischerweise haben die N3 auch nur an der Fritzbox Probleme.

ich hatte ch nie wlan probleme egala mit welchen smartphones tablets konsolen tvs etc noch nie ! sogar meine set top box gehn ohne probleme nur allein das note 3 zickt rum... also liegts für mich nahe das das note3 der übeltäter is

Seit Android 4.3 häufen sich auf diversen Geräten WLAN-Probleme in Verbindung mit Fritzboxen, das zieht sich durch sämtliche deutschen Foren, wie mir Google nach einer kurzen Suche offenbarte. Irgendwas ist da im Busch.

D-Link ist der andere Kandidat, der auffällt.

So ist es! Denn selbst ein S4, daß noch nie vorher WLAN Probleme hatte, hat auf einmal Probleme mit 4.3

jetdevil schrieb:
Schmeißt die Fritzbox weg die verursachen die Probleme, mit anderen Routern geht das Wlan perfekt.

Mit Verlaub, das ist ein ausgesprochen dämlicher Vorschlag.
Da bisher an wahrscheinlich ALLEN Fritboxen sämtliche Geräte problemlos liefen (PC, Notebook, Tablet, Handy, Drucker, Repeater, Webcam, etc..) ist es ziemlich vermessen, zu behaupten, dass die Fritzbox alleine der Übeltäter ist. Nur weil plötzlich ein ganz bestimmtes Smartphone herumzickt?
Wenn man überhaupt so einen dummen Vorschlag machen wollte, wäre es sehr viel gerechter, zu sagen, man solle das Note 3 wegschmeißen.

Schmeißt du eigentlich dein Auto weg, weil du am neuen Autoradio Störgeräusche hast?

Übrigens habe ich die selben Probleme mit einem Belkin Router... und nun??
Auch wegschmeißen?

EDIT:
Mittlerweile tauchen in diesem Thread ja schon wenigstens 4 Hersteller auf, die Probleme haben/machen:
AVM
Belkin
D-Link
Netgear

Muss man da nicht langsam mal in Richtung Android ab Version 4.x schauen, ob da nicht eine RFC unkorrekt umgesetzt wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur nochmals sagen ich habe keinerlei Probleme mit der Fritzbox. Habe die 7270 und die läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft..........
Die Fehlermeldung bekomme ich erst, wenn ich mich ca.60 Meter von meiner Wohnung entferne.... Das wird aber normal sein weil sie ja durch 5 Wände funken muss.

Und wieder mal eine Komplette Seite ohne inhaltlichen Mehrwert mit Dingen die hier schon tausend Mal diskutiert wurden.
Nach meiner Kenntnis arbeitet Samsung an dem Problem und in der altuellen Firmware sollte ein Fix das Problem lösen/bessern. Hat es aber offenbar bei vielen nicht. Auch AVM scheint etwas zu machen. Siehe meine Posts zuvor.