Der WLAN-Probleme-Thread

• 1.069 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hi, ich habe auch nach den updates weiterhin die meldung "instabile verbindung". Habe ne Fritzbox 6360 cable. Wenn ich die Fritzbox auf 5 ghz umstelle habe ich eine sehr langsame Verbindung 500 kbit/s, egal ob automatisch autokanal oder einen beliebigen festgelegt. Ist das normal oder muss ich auch beim Note 3 etwas umstellen ?
greetz oli

Amigos!
Ich befürchte wir müssen hoffen das Samsung was nachbessert. AVM ist im Vergleich zu Samsung winzig. Leider gelingt es uns nicht die Kommunikationsprobleme auf eine greifbare Ebene zu bringen. Will sagen: Das Problem ist ungelöst. Aus meiner Sicht ist der Kauf eines neuen Routers ultima ratio. Auch denke ich dass die Probleme auf Softwarebasis zu lösen sind. Bitte schickt doch eure Beschwerden an: hotline@samsung.de
Sonst bewegt sich nie was.

AVM ist Marktführer. Jeder hat daher schon Probleme mit einer Fritz!Box gehabt.

Kurz noch eine Erfahrung: WLAN für das Note läuft wegen den Abbrüchen hinter einer 7390 über einen TP-LINK Router mit Extender auf 2,4GHz. Die Fritzbox hat für PC noch das 5GHz aktiv.
Nach testweisem Wechsel mit dem Note in das 5GHz WLAN der 7390 und darauf hin zurück in das TP-LINK Netz kommt es zu den Abbrüchen im TP-LINK-Netz bis zum reboot des Note und standardmäßigem Einloggen zurück zu TP-LINK.

Zur Vorbeugung des Mantras: Ja, Automatischer Netzwechsel ist, war und bleibt deaktiviert.

Tja...sollten die sich dann mal flexibler zeigen. Bei meinen Telefonaten war das nicht der Fall. Null Problembewusstsein. Fast ein wenig ignorant. Sehr subjektiv natürlich

Ich habe gerade den WIFI Power Save Mode ausprobiert. Handy neu gestartet und .....Abbrüche :D
Also, die Problemlösung bis jetzt:
1.) 5GHZ am Router
2.) Verbindung über Repeater o.ä.

Ich werde jetzt mit der Sucherei aufhören, weil es mich langsam echt nervt. Ich verbinde mit meinem umgestellten Repeater und gut ist.

Probleme bei: AVM und Speedport mit Entertain
Bei der Einstellung des Telekom-Routers wird 5GHZ wegen möglichen Störungen bei iPTV empfohlen. Ich denke, dass es bei mir daran liegt und das Note 3 ein Weichei ist :thumbsup:
Ansonsten: Viel Erfolg euch allen.

Daher: Please close this thread. Bis es was neues gibt :)

Ich hatte auch die Probleme mit der fritzbox . Habe sicherheit wpa2 auf wpa geändert,und siehe da es funzt. Schneller speed und keine Abbrüche mehr. Als Überbrückung eine gute Lösung.

Also ich habe mit meiner 7390 Box bisher nur eine Lösung. Ich nutze nur einen Frequenzband. d.h. 2,4GHZ oder 5GHZ.
Und dann nur die letzten Kanäle, da ich dort keinen anderen konkurrierenden Geräte in der Umgebung finde. Und ich habe keine Meldung mehr.

Zu finden unter: Wlan/Funknetz/ Häckchen bei 5GHZ oder 2,4 GHZ rein.
Dann Wlan/Funkkanal Auswahl treffen.
fertig.

Ich habe bei mir nur das häckchen automatische wechsel ausgemacht am Note und seit dem rennt es durch im wlan ohne Aussetzer .

Meine Fritzbox ist ne 7240 neuste FW drauf.

Gruß Bubu10

sleeper71 schrieb:
Ich hatte auch die Probleme mit der fritzbox . Habe sicherheit wpa2 auf wpa geändert,und siehe da es funzt. Schneller speed und keine Abbrüche mehr. Als Überbrückung eine gute Lösung.

Das ist interessant und sollte von allen getestet werden. Ich hatte mal sowas vor Jahren beim Nintendo DS. Auch mit einer Fritz!Box und erst ein Update von AVM hat das Problem gelöst. Solange musste ich aber mit WEP arbeiten. Hier das Problem von damals:
Nintendo DSi kann keine Verbindung zur Fritz-Box WLAN aufbauen., Nintendo Wii - HIFI-FORUM

Kuzer zwischenstand keine Abbrüche/Meldungen mehr wlan sei zu langsam seit deaktivierung automatische wechsel ,läuft genauso wie auf meinem S2 zu friedenstellend .

Fritzbox 7240 Neuste Fw.

Gruß Bubu10

@sleeper61: Wechsel von WPA2 auf WPA hatte bei mir gar nichts gebracht. Mach doch bitte mal einen Speedtest mit Ookla und berichte. Danke

So wie gewünscht der test.
megymejy.jpg

Danke. Beachtlich! Klasse dass es so bei Dir klappt. Schon irre dass die unterschiedlichsten Dinge helfen können. Werde versuchen das in die FAQ übernehmen zu lassen zumal dies auch ein Tip von AVM ist.

Gern geschehen ,falls es hilft bin noch bei firmware j1 und habe ne fritzbox 6360 von unitymedia.

Mir ist aufgefallen, das wenn ich meinen Repeater 510 auch von Fritzbox angeschlossen habe, das dann das Note Probleme mit dem Wlan hat.
Wenn ich die FritzBox 7390 ohne Repeater Betreibe habe ich gar keine Probleme. Auch wenn das Signal dann sehr schwach ankommt!
Hm... Scheint so, das die Soft auf dem Repeater Probleme macht! :/ Und für den Repeater gabs schon lange kein Update mehr :/

Also ich hatte mal kurz einen AVM Repeater zum testen, aber das Ding geht ja mal garnicht! Ging sofort zurück, ich nutze seitdem von Devolo die Powerlan, also Wlan über das Stromnetz und das geht super auch mit dem Note 3

kann jemand einen repeater oder accesspoint empfehlen wo das note 3 keine Probleme macht ? sollte 5ghz und 2.4 ghz gleichzeitig können. habe die Fritzbox 6360 cable.