Der WLAN-Probleme-Thread

• 1.069 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Walve schrieb:
@labellord. Kühne Aussage! Es gibt genug Argumente die das Problem bei Samsumg vermuten lassen. Niemand hier hat das Wissen und das Know-How das aktuell zu entscheiden. Schade nur dass man sich offenbar zum neuem Smartphone gleich noch nen neuen Router kaufen muss. Kanns ja auch nicht sein..nä? :)

Edit: Grr....mein gesamter Beitrag wurde gerade gelöscht.
Nochmal:
Habe gerade wieder mal mit meinem Lieblingsmitarbeiter bei Samsung gesprochen. Dabei

Dabei was?

Bei mir erkennt er den n Standard und den zugewiesenen Kanal richtig. Es kommt trotzdem zu Aussetzern.
Diese kommen aber nicht am Repeater vor. Da läuft es komischerweise ohne jegliche Probleme.

Da steht was von Wifi Power Save. Kann man das abschalten? Nur so als Test ob die Ergebnisse dann anders sind.

Ich habe nun im ersten Beitrag eine Art FAQ des Users Walve eingefügt, in der die häufigsten Fragen beantwortet werden.

Gruß

• Danke
Reaktionen: rainernbg, mgutt und Walve
Mir ist und war eigentlich völlig egal ob AVM oder Samsung was verkackt haben, ich brauchte eine schnelle und brauchbare Lösung und hab mich daher für einen anderen Wlan Accesspoint entschieden. Hab nun eine stabile 108 Mbps Verbindung und Ookla bescheinigt mir einen hervorragenden Up und Download. Hab zwar nochmal 100 Taler investieren müssen aber das war es mir wert.
René

Verrätst du uns auch, welchen du gekauft hast?

Airport Express

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mgutt schrieb:
Da steht was von Wifi Power Save. Kann man das abschalten? Nur so als Test ob die Ergebnisse dann anders sind.

Kannst Du. Berichte bitte über evtl. Veränderungen. Bei mir funzt alles, daher möchte ich da nix ändern.

labellord schrieb:
Mir ist und war eigentlich völlig egal ob AVM oder Samsung was verkackt haben, ich brauchte eine schnelle und brauchbare Lösung und hab mich daher für einen anderen Wlan Accesspoint entschieden. Hab nun eine stabile 108 Mbps Verbindung und Ookla bescheinigt mir einen hervorragenden Up und Download. Hab zwar nochmal 100 Taler investieren müssen aber das war es mir wert.
René

Meine Rede. Devolo mit WLAN auf 2 Stockwerken und Ende. Speedtest, 92 MBit. Beweisführung beendet.

Na wers sich leisten kann...klar! Na dann kauft doch Freunden und Verwandten gleich auch nen neuen Router wenn ihr da nicht vernünftig ins WLAN kommt.....oder dem Hotel!

Leute, das kanns doch wohl nicht sein, hm?

BTW, ich habe mal W-Lan "Power save" oder wie das in diesem Menü heißt, ausgeschaltet. Vom Empfang und Senden hat sich nicht geändert. Alles gut. Bringt ddasAuschalten evtl. was bei denen, die W-Lan Probleme haben??

Gruß Holger.

Walve schrieb:
Leute, das kanns doch wohl nicht sein, hm?

Da geb ich dir selbstverständlich Recht aber ich hab halt keine Lust zu Hause auf Wlan zu verzichten und zwei grossen Firmen beim zuschieben des schwarzen Peters zuzusehen. Da das Wlanproblem scheinbar nur im deutschsprachigen Gebiet auffällig ist wird sich Samsung auch nicht grossartig den A aufreissen. AVM wird auch nix machen weil es das Wlanproblem NUR bei einem einzigen Smartphone gibt. Es betrifft ja wohl nur das Note 3 und das ist ja nicht so verbreitet wie andere Geräte. ..
René

Zuletzt bearbeitet:
...das Problem mit den W-Lan Abbrüchen ist auch bei einigen Huawei Geräten (besonders P6) vertreten

Naja. Kanns ja verstehen. Allerdings hätte ich mir dann überlegt obs doch nicht n anderes Smartphone wird. Und Samsumg ist offenbar am arbeiten. Siehe ein paar Posts zuvor. Das letzte Update sollte das Problem beheben umd hat anscheinend auch bei einigen was gebracht. Muss halt jeder selber wissen ob das eine Lösung für ihn ist.
Grüsse :)

Zuletzt bearbeitet:
Welches neue Gerät also nicht die Fritzbox erzielt denn bei euch die größte Reichweite. ..bei mir ist die fritzbox nach 15 m bei 6 mb

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Ich vermute das Problem beim SamsungModem.

Mein WLAN funzt einwandfrei, nach dem ich Automatischer Netzwechsel ausgeschaltet habe.

Die Frage jedoch ist, warum bricht die WLAN Verbindung ab?

Ich habe folgende Beobachtung gemacht:

Mein Note3 ist mit 65Mbit im WLAN drin. Wenn nun "Automatischer Netzwechsel" auf an ist, meldet sich das Note vom WLAN ab. Als Info bekomme ich, dass wg. zu langsamer Verbindung das WLAN deaktiviert wurde.

Und genau da liegt der Hund begraben. Anscheinend glaubt das Note3, dass eine 65Mbit WLAN Verbindung zu langsam ist, und schaltet stattdessen um auf Mobile Daten, weil es glaubt so schneller zu sein. Hätte ich LTE würde das vielleicht sogar stimmen.

Automatischer Netzwechsel ist für diejenigen gedacht, die immer die allerschnellste Verbindung haben wollen, obgleich es auch nicht zuverlässig die schnellste auswählt.

Der Ottonormal jedoch bevorzugt sein WLAN, um sein Datenlimit nicht unnötig zu belasten.

Also Automatischer Netzwechsel auf aus stellen.

Jetzt verstehe ich trotz allem nicht die Diskussion über das ganze. Habt ihr immer noch Abbrüche trotz ausgeschaltenem "Automatischer Netzwechsel"?

TonyDom schrieb:
Jetzt verstehe ich trotz allem nicht die Diskussion über das ganze. Habt ihr immer noch Abbrüche trotz ausgeschaltenem "Automatischer Netzwechsel"?

Das ist es eben. Netzwechsel ist Problem 1, dass sich leicht beheben lässt und der Rest wirkt wie ein Defekt.

Im Grunde müsste mal jemand, der keine Probleme hat zu jemanden gehen, der welche hat. Dann wissen wir endlich ob es ein Hardwareproblem ist oder ob das Problem einfach nur noch nicht erkannt wurde, weil es sehr routerspezifisch ist.

Ich komme aus dem Raum Bonn. Wen soll ich besuchen :D

Also das ist jetzt echt ne geile Idee. Damit könnte man leicht rausfinden obs am Router oder am Note liegt.
René
PS. kannst gern heut Nachmittag bei mir vorbeikommen, ich zeig dir dann nach dem Testen auch gern den Reichstag und das Brandenburger Tor...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Walve
Also das was mich nervt ist ja das das Note 3 nicht das erste ist was an der Fritz Box Probleme macht. S4 der Frau, diverse iPhone 5s von Freunden, Nokia 1020 meines Onkels.

Also so toll kann das irgendwie nicht sein.

Ich sag nicht saß es bei AVM alleine liegt, aber die Hauptschuld wohl schon.

An allem was nicht AVM ist, funktioniert es ja einwandfrei....

Jacksonx schrieb:
Also das was mich nervt ist ja das das Note 3 nicht das erste ist was an der Fritz Box Probleme macht. S4 der Frau, diverse iPhone 5s von Freunden, Nokia 1020 meines Onkels.
...

Ich sag nicht saß es bei AVM alleine liegt, aber die Hauptschuld wohl schon.

An allem was nicht AVM ist, funktioniert es ja einwandfrei....
Auch im Moto RAZR i Forum waren Fritzboxen die Problemrouter. Natürlich denken alle erst mal, es läge am RAZR i.

Habe das N3 Probeweise bei mir (noch ohne SIM-Aktivierung), und am Netgear R6300 bisher zero problems im 5GHz.