Der WLAN-Probleme-Thread

• 1.069 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Leider ist deine MEINUNG auch nur eine Vermutung :cool2:

Was ist jetzt sehr schlecht? Wie hoch ist eure Übertragungsrate so?

A D Essler schrieb:
Leider ist deine MEINUNG auch nur eine Vermutung :cool2:

Erklär mir mal warum niemand schreibt "ich habe den automatischen Netzwechsel deaktiviert, aber trotzdem verliere ich ständig die WLAN Verbindung".

Ein Beispiel:
https://www.android-hilfe.de/forum/...obleme-thread.478759-page-7.html#post-6504941

Magicskater schreibt von einem Fehler. Das ist aber kein Fehler.

Offensichtlich versteht niemand den Sinn dieser Funktion. Sie soll das WLAN kappen, wenn die Bandbreite auf dem Mobilfunknetz besser ist.

Es mag ja so sein, dass die Fritz!Box nicht so antwortet wie das Note 3 das gerne hätte. Wer da nun die Fehler verursacht.. völlig egal. Denn die Funktion als solches ist völlig überflüssig. Denn: Wie oft wart ihr mit einem WLAN verbunden und wolltet es NICHT nutzen?

Ich will damit sagen, dass selbst wenn die Funktion perfekt funktionieren würde: Man würde sie sowieso abschalten, weil sie schlussendlich Volumen und Akku kostet. Oder glaubt hier wirklich jemand, dass der ständige Test der WLAN Leitung ohne CPU Leistung möglich ist.

Ich lebe jedenfalls lieber mit einem WLAN, dass nicht so schnell wie LTE, dafür aber kostenlos ist.

Und wie gesagt gibt es dann noch die Leute, die gerade mal 1 Mbit/s Datenrate haben. Bei denen stimmt ganz offensichtlich was nicht mit dem Gerät.

Ich bin aktuell übrigens mit der 7390 bei 2 von 5 Empfangsbalken mit 91 Mbit und 5 Ghz verbunden (5 GHz, WPA2, WMM, STBC). Und natürlich habe ich den automatischen Netzwechsel deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ändere ich und wo die Einstellung bei der Fritzbox auf 5 Gigahertz

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Hat Deine Fritz!Box 5 Ghz? Wenn sie es aktiv hat, dann handelt die Geräte automatisch die beste Frequenz aus. Hier das Menü in der 7390:

Anhänge

• 2013-10-11 17_21_53-FRITZ!Box.png
    2013-10-11 17_21_53-FRITZ!Box.png
    22,3 KB · Aufrufe: 359
  • 2013-10-11 17_22_06-FRITZ!Box.png
    2013-10-11 17_22_06-FRITZ!Box.png
    37,5 KB · Aufrufe: 400
Ich habe nun mal einen Kopiertest gemacht. Mit der App "DS File" von meinem NAS eine Datei heruntergeladen. In einer Minute hat er 9 Mbyte geschafft. Das macht eine Bitrate von 1,2 Mbit/s. Ziemlich lahm.

Update 1: Von meinem eigenen Server eine 90 MByte Datei heruntergeladen per Browser. Interessant schonmal, dass der Download-Client von Android nicht anspringt. In der Fritz!Box sehe ich allerdings 100% Ausschlag. D.h. er lädt gerade mit vollen 5,6 Mbit/s. Nach dem Download keine Datei auf der SD Karte zu finden. Schöner Bug. Hatte den schon auf dem HTC One S.

Update 2: Andere App, neues Glück. Diesmal mit AndFTP und dem FTP Protokoll von meinem NAS. In der Spitze waren es 2.200 kByte/s. Das macht 2,148 Mbyte/s bzw. 17,2 Mbit/s. Kein Rekord, aber zum Surfen wird es wohl reichen.

Update 3: Gleiche App, größere Datei (13 GB). Diesmal um die 10 MByte/s also 80 Mbit/s. Schon besser. Laut Fritz!Box sind mittlerweile 150 Mbit/s ausgehandelt worden.

In meinen Augen alles normal.

Anhänge

• 2013-10-11 17_19_58-Synology DiskStation - DiskStation.png
    2013-10-11 17_19_58-Synology DiskStation - DiskStation.png
    15 KB · Aufrufe: 331
Ich hab im übrigen seit heute mein Note bisher keinerlei Probleme mit meiner
Fritz Box (7370) auch der Technicolor 7200 von Unitymedia rennt wie blöd zusammen mit dem Note.

Version: J1 aktuellste Firmware

Und hast Du den automatischen Netzwechsel aktiv oder nicht? Ich denke mal deaktiviert.

Also ich habe den aktuellen Telekomrouter und trotzdem öfter Abbrüche. Ob ich den Modus ein oder aus habe, spielt bei mir keinerlei Rolle. Ich habe ihn jetzt an, damit es sich am anderen Ende des Hauses mit meinem Repeater verbindet.
Ob ein Defekt oder Bug vorliegt, kann ich nicht sagen.

mgutt schrieb:
Und hast Du den automatischen Netzwechsel aktiv oder nicht? Ich denke mal deaktiviert.

Hi,
Der automatische netzwechsel ist aktiv.

Grüße

@ ad
Häh? Der automatische Netzwechsel hat rein gar nichts mit Repeatern zu tun.

@Note II
Schalt ab und Dein Problem ist gelöst.

Habe ich mir auch schon gedacht :glare:
Scheint mir ein komisches Feature zu sein. Darf das Note damit selbständig entscheiden, ob ihm ein Signal als ausreichend erscheint? Habe jetzt extra die 54MB große Hilfedatei von Samsung geladen. Da steht aber auch nichts dazu drin.

A D Essler schrieb:
Also ich habe den aktuellen Telekomrouter und trotzdem öfter Abbrüche. Ob ich den Modus ein oder aus habe, spielt bei mir keinerlei Rolle. Ich habe ihn jetzt an, damit es sich am anderen Ende des Hauses mit meinem Repeater verbindet.
Ob ein Defekt oder Bug vorliegt, kann ich nicht sagen.

Falls Du den 921 meinst, den habe ich auch. Bei mir läuft 2,4Ghz und auch 5Ghz. Mein Note 3 ist im 5Ghz-Netz. Keinerlei Probleme ob Netzwechsel an oder aus ist. Wie ist Deine Routereinstellung??

Anhänge

• 2013-10-11-23-05-55.png
    2013-10-11-23-05-55.png
    279,1 KB · Aufrufe: 415
  • Danke
Reaktionen: A D Essler
Er zieht bei OOKLA mit 19,98 MBits bei einer 20er Leitung. Und dann kommt es zu Fehlermeldungen: Network Communication issues
Keine Ahnung was das ist. Werde meinen Router vielleicht umstellen. Obwohl neue Technik eigentlich kompatibler sein sollte. Alle anderen Geräte laufen 1a.

"Scheint mir ein komisches Feature zu sein"
Wie gesagt. Die Funktion versucht zu erkennen ob das WLAN oder das Mobilfunknetz schneller ist. Das läuft nicht mit allen Routern ist aber in meinen Augen auch überflüssig.

....sehr Providerfreundlich.... da läuft der Hase sicher lang ;)

• Danke
Reaktionen: camilla
Hatte Heute auch WLAN Verbindungsabruch. Router aus- / eingeschaltet und schon war Verbindung da !

@powerbroker
Netzwechsel aktiv?

mgutt schrieb:
@ ad
Häh? Der automatische Netzwechsel hat rein gar nichts mit Repeatern zu tun.

@Note II
Schalt ab und Dein Problem ist gelöst.

Danke aber mein WLAN läuft Problemlos.

Grüße

Das ändert sich, sobald Du mal unterwegs in einem WLAN angemeldet bist. Es wird sich auch dann ungefragt abmelden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du das willst.

Gestern in einem Café habe ich es z.B. getestet. Keine Ahnung welchen Router die hatten, aber auch da wurde ich nach 10 Minuten einfach abgemeldet. Ich sehe im Netzwechsel wie gesagt Null Vorteile, außer man hat einen 50+ EUR Vertrag mit haufenweise Volumen.