Der Akku-Thread zum Note 3

• 2.877 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Mein Note verliert so viel Akku

• Umfrageteilnehmer
    442
Ich kenn das Problem. Seit KK 4.4.2 läufts bei mir nicht mehr ru d. Meinst du das es nichts bringt das Gerät auf Werkseinstellungen zu setzen?

Das ist doch der selbe Kram wie unter 4.3 mit den Google Play Diensten. Da hat auch kein zurücksetzen geholfen. Wenn Android mal oben steht einen Neustart und gut war es. Ich vermute daran hat sich nichts geändert. Ich hatte das Problem mit den Google Play Diensten auch. Irgendwann war es aufeinmal weg.. Wahrscheinlich hängt sich da einfach was im eigenen Google Account auf das man selbst nicht zurück setzen kann....

Macht euch nicht ganz so verrückt und habt Spaß an Eurem N3.

Habt ihr 4.4.2 drauf oder 4.4 KK?

Für das Note 3 gibt es ausschließlich 4.4.2

Erazor9k schrieb:
Bei Leuten mit Akku Probleme...
Bitte mal Folgendes testen...

1. Einstellungen - Speicher und Speicherkarte sicher entfernen.
2. Speicherkarte entfernen.
3. Gerät neu starten.
4. Gerät aus schalten.
5. Speicherkarte ein setzen
6. Gerät ein schalten.

Verhalten von Android System nun besser?
Habe ein Backup von meiner Speicherkarte gemacht auf dem weg, danach ist mit auf gefallen das der Akku verbrauch massiv zurück gegangen ist, obwohl Display ob. Bei Display off gefühlt "kein" verbrauch in der kurzen Zeit seit heute morgen...

Edit :
Das war bei mir wohl wirklich der Headshot für Android System.
Ich habe mit 4.4 noch NIE gehabt das Bildschirm auch nur in Ansatz doppelten verbrauch von System hatte. Umgekehrt war das eher möglich...

U
aqu2uped.jpg

Ich möchte das gern noch einmal aufgreifen. Ich bin so verfahren und im Anschluss war "Android System" in der Tat weniger durstig. Es kam der Tag, an dem ich die SD Karte kurz wechselte. Android System wurde wieder sehr durstig. Jetzt habe ich diese Schritte nochmals wiederholt, um meine ursprüngliche SD Karte wieder einzulegen und sofort schraubt sich Android System ein klein wenig zurück.

Die Dot im Bild oben ist nicht aussagefähig. Bei einer so kurzen Laufzeit von 45min reichen 5min Display on für den ersten Platz. Das hab ich auch immer. Ist halt ne relative Akkuanzeige. Wenn kaum CPU Zeit verbraucht wird, kriegen die anderen Posten mehr Anteil.

Hallo Sasu
Das stimmt das halte ich auch für nicht normal aber solche werte hatte ich auch noch
Bis ich einen reset des Systems durchgeführt habe und die sd Karte im note habe formatieren lassen und somit hatte sich das Problem für MICH gelöst

Okay gut. Heißt also mein Handy auf Werkeinstellungen zurücksetzten (mal wieder) und wie formatiere ich die SD Karte? Passiert das nicht automatisch mit reset?

Hallo Sasu

Also ich kann nur von mir sprechen
Und ich habe mein note insgesamt zweimal formatiert bzw auf Werkseinstellung zurück gesetzt...
Aber das formatieren der externen Sd Karte muss separat geschehen...
Anbei ein paar Bilder wo du die Einstellungen dazu findest
2abuzyme.jpg

qapa8eva.jpg

Ich würde die Daten am PC sichern von der sd und danach im Note formatieren lassen

• Danke
Reaktionen: Galaxy Domi
Hallo zusammen,

habe mein Note 3 seid Donnerstag und auch ziemliche Akkuprobleme. Vor allem wundert es mich,dass wenn ich den Akku voll (!) geladen habe er innerhalb von nicht mal einer Stunde im Standyby Modus bereits auf 95 Prozent und über Nacht bis auf 90 % sinkt. Hat von euch jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Habe mir jetzt nicht alle Beiträge von Anfang am durchgelesen.

Komme vom (Ei)phone und da war die Akkuleistung schon ein wenig, sagen wir, ausdauernder :winki:. Normalerweise dürfte er doch beim Note 3, dank seiner Kapazität viel länger halten oder? Habe schon allen möglichen schnick schnak deaktiviert, trotzdem kann ich auch während der "normalen" Nutzung praktisch zusehen wie sich der Akku recht schnell entleert.

Spontan irgendwelche Tipps? Ich weiß, diese Frage wurde bestimmt schon sehr oft gestellt, aber vielleicht haben sich ja mittlerweile seit bestehen des Threads ein paar Sachen "etabliert". Also, bitte mal um ein paar Tipps oder Hinweise zur Optimierung.

Ohne weitere Angaben wird das leider nichts. Du solltest mind. Screenshots von Screen-on-Time und der Akku-Statistik posten, gerne auch mehr, wie hier beschrieben.

Gern gesehene Verbraucher sind der Medien-Server (z.B. wenn du viele Medien draufgeschmissen hast, werden die erst indiziert), Android-OS (da gibt's seeeeeeeeeeeeeeeehr viel Postings drüber, geräteübergreifend) usw.usf.

Auch gern gesehen sind Exchange-Konten, die offenbar in manchen Konfigurationen auf dem mitgelieferten EMail-Client große Probleme verursachen.

Aber ja, das ist jetzt natürlich alles nur herumraten. Als Anhaltspunkt: Ich hab z.B. mit fünf GMail-Konten einen Idle-Verbrauch von 0,6-1%/h im WLAN. Bei 6-8h im Flugzeugmodus braucht es einen Prozentpunkt. Your mileage may vary. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die recht schnelle Antwort. Hier einmal 2 Screens. 10 Prozent innerhalb so kurzer Zeit finde ich schon recht übel...oder??

Anhänge

• 2014-03-24-19-57-22.png
    2014-03-24-19-57-22.png
    48,6 KB · Aufrufe: 358
  • 2014-03-24-19-57-03.png
    2014-03-24-19-57-03.png
    93,7 KB · Aufrufe: 354
Nur ein Verdacht.

Du hast noch Android 4.3 mit dem schönen AndroidOS Bug und dein Gerät geht nicht in den Deepsleep.

Wenn ja, ich habe nur deswegen auf beiden Note 3auf Android 4.4.2 geupdatet. Seitdem ist Top.

Leider nein. Definitiv 4.4.2 drauf.

Kann das evtl. auch mit WLAN zusammen hängen?
Hatte das über Nacht an und bin auf magere 30 Prozent zurück gefallen obwohl ich nachts natürlich nichts!!! Mit dem teil gemacht habe. Heute morgen dann "nur" mobile Daten ein und bis jetzt 5 % weniger. Das android OS ganz oben ist ist auch das erste mal (nach den ersten Ladungen War Display mit gut 20 Prozent ganz oben, danach android und dann OS mit etwa 19 Prozent

Unter erweiterte WLAN Einstellungen als es so aussehen

ytesuny2.jpg

Schrotti_710 schrieb:
Kann das evtl. auch mit WLAN zusammen hängen?

Ja, da gibt's einige WLAN-Aps und -Netze, die Smartphones nur sehr ungern zur Ruhe kommen lassen, z.B. weil ständig Multicast-Pakete durchs Netz fliegen. Gerne sind das die billigen Standard-Router, die die Internetanbieter mitliefern.
Ich weiß grade nicht auswendig, ob das auch bei aktuellen Android-Versionen immer noch so ein großes Problem ist, wie zu S2- und S3-Zeiten, aber vermutlich schon. Gibt hier auch einige, die nach Routertausch plötzlich ein selig schlummerndes Note hatten.

Habe eigl. ein Guten Router (Top Model Telekom). Mit Vorgänger Smartphone nie Probleme. Note 3 verliert aber auch gern mal den connect. Das merkwürdige ist halt das direkt nach 100 Prozent Ladung auf 95 geht...zusätzlich zu dem recht hohen verbrauch. Hier nochmal Screens von heute vormittag:

Anhänge

• 2014-03-25-10-07-49.png
    2014-03-25-10-07-49.png
    64,4 KB · Aufrufe: 275
  • 2014-03-25-10-07-05.png
    2014-03-25-10-07-05.png
    95,5 KB · Aufrufe: 289
Das ist doch ein Unding, den vom Provider gemieteten oder gekauften Router wegen eines Smartphones austauschen zu müssen. Aber sogar AVM hat in der Laborfirmware meiner 7270 "Verbesserungen beim Connect mit dem Note 3" eingebaut. Samsung muss da was ganz spezielles in die Smartphone-Firmware programmiert haben.