Der Akku-Thread zum Note 3

• 2.877 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Mein Note verliert so viel Akku

• Umfrageteilnehmer
    442
Du spielst ich denke es liegt daran.

Hacki1962 schrieb:
Du spielst ich denke es liegt daran.

Ja stimmt aber ich habe diese mal nur kurz gespielt das waren höchstens 20 min Free Fall und 15 min quizduell, macht das schon so viel aus?

Ich habe gesehen ein paar haben hier ja den display auf 50% und erreichen eine höhere Laufzeit. Ich habe denn Display nur auf 25% und was mir ausserdem auch aufgefallen ist über die Nacht hat er mir ca. 8% gesogen ist das normal?

Danke dir aber für denn Hinweis.

Gruss

Hier mal meine Werte. Spielt automatischer Kontrast eine große Rolle beim Akkuverbrauch?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1394498535069.jpg
    uploadfromtaptalk1394498535069.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 287
  • uploadfromtaptalk1394498553774.jpg
    uploadfromtaptalk1394498553774.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 283
  • uploadfromtaptalk1394498573144.jpg
    uploadfromtaptalk1394498573144.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie passt das doch immer, solange man am Ende bei 6h dot landet. Mehr ist halt nicht drin momentan. Kam gestern auch wieder auf 5h 47m.

Manche Leute hier verstehe ich nicht.
Bin mit dem Akku eigentlich recht zufrieden. Komme locker über den Tag, nachts wird geladen.

Bei meinem ex SGS2 habe ich den Akku manchmal in weniger als 8 Stunden tot bekommen, dass schaffe ich mit dem Note 3 nicht. ..

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Micheldutt schrieb:
Irgendwie passt das doch immer, solange man am Ende bei 6h dot landet. Mehr ist halt nicht drin momentan. Kam gestern auch wieder auf 5h 47m.

Hm. Wirklich? 6 Stunden Bildschirm an = Maximum?
Ich habe grade testweise ein 20 Minuten 1080p Video in "normaler" vermute in 60FPS verbraucht das mehr) FPS (24 FPS) angesehen, dabei sank die Akkuleistung von 80% auf 77% = 3%
Zum Einsatz kam MX-Player mit einem alternativen Codec (aufgrund der nicht mehr vorhandenen AC Ton Unterstützung)

Wenn man das so hochrechnen könnte, wären das 9% die Stunde, woraus sich 11 Stunden ergeben würden. Was relativ nah dran ist an den 13 Stunden Videowiedergabe von denen ein Test sprach, den ich vor dem Kauf gelesen hatte, der dazu meinte, das käme von der Displaytechnologie die das Note 3 benutzt, welches im Vergleich zu Displays, die in anderen Smartphones verbaut wären, extrem stromsparend arbeiten würde.

Kannst Du nicht hochrechnen. Probiere mit 11h. Hochrechnen setzt lineare Akkuanzeige voraus, die ich anzweifle. Wenn der Film dunkel ist, vielleicht.

Micheldutt schrieb:
Kannst Du nicht hochrechnen. Probiere mit 11h. Hochrechnen setzt lineare Akkuanzeige voraus, die ich anzweifle. Wenn der Film dunkel ist, vielleicht.

11 Stunden Video abspielen ist mir etwas zu langwierig. Ich werde dieselbe Episode (The Big Bang Theory) irgendwann bei 20% nochmal abspielen lassen um zu schauen ob sie dann wieder 3% Akku-Kapazität verbraucht oder ob sie mehr 6%, 10%, oder sogar die ganzen restlichen 20% braucht um abgespielt zu werden. Das sollte ausreichen um abzuklären, wie linear die Akkustand Anzeige im Note 3 arbeitet.

Von den Herstellerangaben zur Laufzeit halte ich nicht viel. Bei meinem Note 10.1 müsste ich auf glaub ich 14h Videozeit kommen. Tatsächlich sinds um 8h.
Das deckt sich auch eher mit der CPU-Auslastung, die beim Abspielen im Schnitt bei 11-13% liegt. Ich denke nicht, dass das N3 da drüber kommt.

Habe nach langem überlegen auch KitKat geflasht, und der Akkuverbrauch ist ein wenig höher als unter 4.3. Komme aber immer noch locker auf über 40 Stunden mit einer Akkuladung.

bergerstrasse schrieb:
Habe nach langem überlegen auch KitKat geflasht, und der Akkuverbrauch ist ein wenig höher als unter 4.3. Komme aber immer noch locker auf über 40 Stunden mit einer Akkuladung.

Mit kontinuierlicher Internet Verbindung?

Micheldutt schrieb:
Von den Herstellerangaben zur Laufzeit halte ich nicht viel. Bei meinem Note 10.1 müsste ich auf glaub ich 14h Videozeit kommen. Tatsächlich sinds um 8h.
Das deckt sich auch eher mit der CPU-Auslastung, die beim Abspielen im Schnitt bei 11-13% liegt. Ich denke nicht, dass das N3 da drüber kommt.

Naja, 8 Stunden sind ja auch schon ganz nett. Mein Laptop (Asus G75) schafft mit Akku etwa 50 Minuten Video-Wiedergabe, dann ist ende.:laugh:

Was kostet eigentlich so ein Reserve-Akku vom Note 3?

ca 13 euro bei Amazon.

Nuja, Dein Lapi muss auch mehr füttern :rolleyes:
Im direkten Vergleich ist das N3 freilich ungemein "geiler", aber die Energieeffizienz ist beim Tab wesentlich besser. 6 Tage mit 3G und Wlan dauerhaft an sind schon drin. Dot im Schnitt bei 7h. Dafür lernte ich auf dem N3, was wirklich absolut ruckelfrei ist :D

Filme gucken braucht halt weniger Energie als surfen - beim Surfen sind die Seiten meistens fast komplett weiß, was bei Filmen ja eher weniger vorkommt :)
Spiegelt sich auch in eigentlich allen Battery-Life-Tests in den diversen Reviews wider, da ist Videowiedergabe immer paar Stündchen höher als (WLAN-)Surfen.

Siehe z.B. AnandTech | Samsung Galaxy Note 3 Review

8,1h surfen über LTE
9,9h surfen über WLAN

Samsung Galaxy Note 3 review: Jugger-note - GSMArena.com

9:04h Surfen
13:32h Video

usw.

Da darf man dann natürlich nicht die Testumstände vergessen: die Geräte werden komplett aufgeladen und dann rattert die Testsuite durch. Die liegen nicht einen Tag lang idle rum, was dann natürlich entsprechende Diskrepanzen zu unserem "real life"-Wert erklärt :D

Update zur Linearität der Akkuanzeige.
1 Episode "The Big Bang Theory" in 1080p brachte den Akku von 80% auf 77% und dieselbe Episode brachte den Akku später von 23% auf 20%. Das spricht für eine Linearität der Anzeige und damit für ein relativ genaues Vorausberechnen, wie lang der Akku eine bestimmte Arbeitsleistung der Hardware noch mit Energie versorgen kann.

Als nächstes werde ich dieselbe Episode mit einem Motion-Interpolations Tool (SVP-Manager, bzw die DLL die der dafür einsetzt und MeGUI) auf 60FPS konvertieren und schauen, wie stark der Stromverbrauch ansteigt, wenn der selbe Inhalt mit mehr FPS wiedergegeben wird. Ich bin nämlich High-Frame-Rate Junkie :scared::drool: (ich weiß das spaltet die Zuschauer in zwei Hälften. Die einen meinen, es sei die geilste Sache seit dem Sprung von Schwarz-Weiß nach Farbfilm und die anderen meinen, man kann es nicht ertragen, wie Scheiße das aussieht und mehr als 24FPS sei ohnehin Blasphemie oder böse Zauberei oder sowas. ---> Hobbit in 48FPS Kontroverse)

Spricht, könnte, zeigt von....
Ich zeige Dir mal was zum Thema Hochrechnen: Ich teste gerade einen neuen Akku.

Zurzeit bin ich bei 88% und 1h 20m Dot. Wenn ich das hochrechne, komme ich auf eine Dot von satten 11h... was ein Traum das wäre...

Lass das 20min-Gefummel und lass den Film durchlaufen :rolleyes:

Anhänge

• 2014-03-12-02-14-31.png
    2014-03-12-02-14-31.png
    102,8 KB · Aufrufe: 292
  • 2014-03-12-02-14-41.png
    2014-03-12-02-14-41.png
    65,4 KB · Aufrufe: 297
  • Danke
Reaktionen: ga82
Micheldutt schrieb:
Spricht, könnte, zeigt von....
Ich zeige Dir mal was zum Thema Hochrechnen: Ich teste gerade einen neuen Akku.

Zurzeit bin ich bei 88% und 1h 20m Dot. Wenn ich das hochrechne, komme ich auf eine Dot von satten 11h... was ein Traum das wäre...

Lass das 20min-Gefummel und lass den Film durchlaufen :rolleyes:

12% verloren ok. Das Display ist für 33% davon verantwortlich. Also für 4%
4% / 1,333333 h = 3% pro Stunde (Nur Display sonst nichts)

Vergleichen wir mit meinem Gerät. Ich bin grade bei 18% Akku, Akkulaufzeit 23,6 Stunden, DOT bei 10,6 Stunden. Display hat 39% des Stroms verbraucht. Also für 32% Akkuleistungsverlust verantwortlich. 32/10,6 = 3% pro Stunde.

3%/h bei Dir und 3%/h bei mir. Zwei verschiedene Geräte. Das eine bei 88% und das andere bei 18% Akkustand.

Der Akku ist so stabil wie eine Atomuhr *übertreib* :winki:

Ein Traum?
Siehe hier:

Ich glaub, wir kommen langsam vom THema ab und kriegen Ärger :-ö

Ich schließ' es für mich mal ab: Ich werde nicht auf 11h kommen. Allenfalls auf 6 oder erhoffte 7. Was ich ausdrücken wollte, ist, dass man einen Ausschnitt nicht hochrechnen kann, wenn man nicht definitiv weiß, wie der Rest aussieht. Wenn ich meine, dass man mit 6h Dot momentan nicht mehr rausholen kann, gehe ich davon aus, dass ich es nicht liegen lasse oder nnur Filme gucke. Etwas Abwechslung darf schon sein. Ich vermute eh, dass das stete Wechseln durch Menüs, Bildschirmen etc. einen Großteil an kurzer (aber mit bis 40% heftiger) Last verschlingt, weil alles immer wieder neu gerendert und skaliert werden muss. Fonts, Menüs, Grafiken usw.

Kann sein, dass Du auf 8h Filmgucken kommst, aber 13h will ich sehen :thumbsup:

Micheldutt schrieb:
Was ich ausdrücken wollte, ist, dass man einen Ausschnitt nicht hochrechnen kann, wenn man nicht definitiv weiß, wie der Rest aussieht.

Stimmt. Die Hochrechnung kann natürlich nur dann, ungefähr, funktionieren, wenn der Ausschnitt repräsentativ für den Rest ist.

Ich vermute eh, dass das stete Wechseln durch Menüs, Bildschirmen etc. einen Großteil an kurzer (aber mit bis 40% heftiger) Last verschlingt, weil alles immer wieder neu gerendert und skaliert werden muss. Fonts, Menüs, Grafiken usw.
Ja. Wenn das Touchpanel Befehle entgegennehmen muss, kostet das Energie. Je häufiger und je länger man das Display mit den Fingern berührt, desto mehr Strom wird das brauchen. Geht ja nicht anders. Nichts im Universum passiert ohne das Energie gewandelt wird.

Beim surfen wird außerdem Energie in die Funkverbindung gepumpt. Die übertragene Datenmenge wird sicherlich Einfluss auf den Stromverbrauch der Funkverbindung haben (Die Entfernung/Anzahl der Mauern zum WLAN Spot auch), einige Websites/Apps werden eine GPS Peilung durchführen (sehr Strom-intensiv) usw usw

Beim Filmeschauen entfällt so etwas ganz. Keine Nutzerkommandos entgegennehmen, keine Daten funken usw...

Außer.... der Film ist nicht in Native-Auflösung (beim Note 1080p). Wenn man 720p Material abspielt, wird das bestimmt mehr Energie brauchen, weil es skaliert werden muss.

Kann sein, dass Du auf 8h Filmgucken kommst, aber 13h will ich sehen
Hehe. Ich lass jetzt bestimmt nicht so lange Video abspielen bis der Akku leer ist. Und wenn doch, könnte ich das Ergebnis ja trotzdem nicht beweisen. :razz:

Zuletzt bearbeitet: