Der Akku-Thread zum Note 3

• 2.877 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Mein Note verliert so viel Akku

• Umfrageteilnehmer
    442
doch schon mal ein paar zwischendurchfotos zu meinem post von heute früh:

"Also, aktuell nach 22 Stunden und 8 Minuten noch 82% Akku. Zwar nur Display 56 Minuten an, aber wenn das so weiter geht, komm ich hochgerechnet auf 5 Tage mit 5 Stunden Display an. das ganze bei ca. 40% Displayhelligkeit.

Ich kann mich absolut nicht beschweren.
Fotos folgen, wenn die nächsten Tage um sind."

Und dabei habe ich nichtmal das Update von gestern eingespielt.

Anhänge

• 2014-03-06-14-23-17.png
    2014-03-06-14-23-17.png
    118,4 KB · Aufrufe: 257
  • 2014-03-06-14-23-27.png
    2014-03-06-14-23-27.png
    60,3 KB · Aufrufe: 253
  • 2014-03-06-14-28-43.png
    2014-03-06-14-28-43.png
    69,1 KB · Aufrufe: 252
Ich bin gerade dabei, den Bildschirm bzw die Anzeige so zu verändern, um evtl noch ein bischen Akkudauer raus zu holen.

Dabei kam ich auf den "Bildschirmmodus". Kann mir jemand sagen, was das genau ist. Egal, was ich einstelle, ich sehe keinen Unterschied. Welche Einstellung nehme ich denn da, welche ist am stromsparendsten? Kann da nicht wirklich etwas mit anfangen, von den anderen Sachen da ganz zu schweigen.

Merci für eure Hilfe.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1394123961045.jpg
    uploadfromtaptalk1394123961045.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 226
Das sind verschiedene Einstellungen. Bei einem sind die Farben nicht soo hell. Beim anderen sind die Konturen anderst. Und und und...

Welche davon am stromsparendsten ist.... keine Ahnung

Also da solltest du schon Unterschiede feststellen können. Ich kann dir höchstens mal den Display-Test des Note 3 bei DisplayMate verlinken.
Im "automatischen" Modus, also "Anzeige anpassen", regelt das Note das alles selber und kann bei der automatischen Helligkeit noch eine Schippe mehr Power aufs display geben. Das wird dann heller als vom iPhone 5s.

Die verschiedenen Farbmodi dürften jetzt meiner Meinung nach im Stromverbrauch keinen Unterschied machen, die sind halt nur mal bunter und mal näher an "echten" Farben.

Wenn du partout Energie sparen willst, möglichst viele schwarze Hintergründe einsetzen, Weiß vebraucht generell am meisten bei AMOLED.

• Danke
Reaktionen: Mrs.Borchert
Hallo, ich habe da auch mal wieder eine Frage. Und zwar kann mir bitte einer sagen was das für ein/e Prozess/Anwendung ist die auf dem Bild mit einem Kästchen versehen ist? Wäre sehr dankbar wenn das einer beantworten könnte. Habe im Internet dazu leider nichts gefunden.

Vielen Dank schon mal

Anhänge

• uploadfromtaptalk1394125115911.jpg
    uploadfromtaptalk1394125115911.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 275
Sieht entweder nach dem "Internet"-Browser aus (der, der Internet heißt), oder nach irgendeiner dazu passenden Unter-App, der hat da ja noch einige, z.B. die mit den Bookmarks und, ich glaube, noch eines mit passendem Sync.

Guck doch mal in die Konteneinstellungen beim Samsung-Konto, ob da die Sync hängt oder Fehler ausspuckt.

Hallo Zusammen

Was meint ihr zu meiner Aktuellen Laufzeit?

Ist so alles im grünen Bereich, oder weiss noch jemand ein paar tricks um noch ein bisschen mehr rauszuholen?

2t9w.png

l5hj.png

@Estoroth

Habe jetz mal die Sync vom Samsung Kontoo komplett ausgeschaltet. Hab die eig schon immer deaktivoert gehabt dachte ich. Danke für deine Hilfe. Mal schauen ob es weg geht

Der ursprüngliche Beitrag von 18:27 Uhr wurde um 18:53 Uhr ergänzt:

Ich werde mal mein Note 3 wieder komplett neu aufsetzen. Die Daten auf dem Internen Speicher sind ja dann weg stimmts?

Natürlich.

Ok. Dann muss ich meine Daten sichern und danach wieder sufspielen. Rooten muss ich dsnn ja erneut oder?

Wenn du mit Mobile odin Flash und wipe machst brauchst du nicht neu zu rooten und auch die "interne sd" wird nicht gelöscht.

Ne. Ich mache es einfach normal. Neu Rooten ist ja jetzt nicht sooo der große Zeitaufwand.

Habe erstmal keinen Factory Reset gemacht.

Meint ihr es ist einer notwendig? (siehe Bilder)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1394139770722.jpg
    uploadfromtaptalk1394139770722.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 236
  • uploadfromtaptalk1394139809849.jpg
    uploadfromtaptalk1394139809849.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 232
Was die Geschichte mit Skype angeht, bin ich äußerst skeptisch. Aber was das kleine Update von gestern angeht kann ich nach zwei Tagen mit Sicherheit sagen, dass der Akku wieder auf dem Niveau von 4.3 läuft. Bin jetzt eigentlich wieder rundum zufrieden.

Man darf nie vergessen, dass hier bezüglich des Akkus auf recht hohem Niveau gemeckert wird. Mit dem Note 3 brauch ich kein Ladekabel mehr mit mir rumschleppen, um absolut locker über den Tag zu kommen. Mit fast (?) jedem anderen Telefon ist das bei meinem Nutzungsverhalten eigentlich undenkbar. Und wenns mal wirklich an den Strom muss, ist das Note in unter zwei Stunden komplett aufgeladen. Und wenn der Akku irgendwann mal seine Ladezyklen verbraucht hat, kommt halt ein neuer rein.

Ich bin nach wie vor ein großer Fan von diesem Gerät :D Ich fürchte, das wird sich bis zum Note 4 auch nicht ändern .... :p Auf meinem Schreibtisch steht daher auch schon eine Sparbüchse, auf der Note 4 drauf steht :D

Bei der Gelegenheit werf ich gleich mal 2 € rein!

• Danke
Reaktionen: Mrs.Borchert und langhantel
Hast du nach dem Update ein Factory reset oder ähnliches gemacht?

nein, dergleichen habe ich noch nie gemacht, wenn ein Update kam. Ich hatte aber bislang auch noch nie einen Anlass. Auf keinem Gerät.

Ich muss dazu sagen, dass ich aber auch ein relativ "normaler" Nutzer bin. Kein Root, keine Akku-Überwach-Apps, keine Optimierungsprogramme für den Arbeitsspeicher, keine Taskkiller etc. Ich halte das alles für überflüssig. Das einzige, was ich in der Richtung mal installiert hatte, war der Wakelock Detector wegen des Fehlers, der das Gerät nicht in den Tiefschlaf brachte, der sich ja mit einem Neustart beheben ließ. Und auch da nur, um zu sehen, ob es wieder an der Zeit war, das Gerät neu zu starten. Aber das hatte ich schon unter 4.3 nicht mehr, als ich die damals geupdatete (gruseliges Wort) Version der Google Play Dienste installiert hatte. Und auch die App ist ja nun unter Kitkat nutzlos geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Weil ich merke zum Beispiel nichts das sich i was geändert hätte, also an der Akkulaufzeit

Naja, Android OS scheint mir etwas weniger present, als zuvor in der "Verbrauchshistorie".

Ich spiele viel Candy Crush (ja ich gebe es zu) und das zerrt ganz schön am Akku. Ich höre viel Musik. Kucke eigentlich dauernd auf das Handy, lese viel Online Zeitschriften und bin eigentlich den ganzen Tag daran, irgendwas auf dem Handy zu kucken. Telefonieren tu ich auch ausgiebig oft und mitunter auch lang. Und ich komme locker auf eine Akkulaufzeit um und jenseits der 24 Stunden. Also mir reicht das dicke. Heute hab ich das Telefon wirklich extrem viel genutzt. Bin bei fast 15 Stunden und fast vier Stunden Bildschirm an. Der Akku ist bei 25 Prozent. Wenn ich das jetzt so liegen lasse und mich morgen früh noch wecken lassen würde, wäre da immer noch Saft drauf.

Einen weiteren Tag bei meiner Nutzung ohne Aufladen halte ich für generell illusorisch, Insofern bin ich zufrieden.

Und Candy Crush liegt in der Verbrauchsstatistik heute noch vor Android OS :D

Nach meiner Einschätzung ist der Akku so ausgelegt, dass man locker über den Arbeitstag kommt, ohne das Handy aufzuladen. In der Regel kommt man ferner auch locker über den Feierabend, ohne daheim das Handy an den Strom hängen zu müssen und wenn man es denn abends vergisst, kommt man auch noch locker über die Nacht. Was will man denn mehr?

Bei der zum Thread angehängten Umfrage/Statistik sehe ich mich absolut bei der Mehrheit und mache mir daher überhaupt keine Sorgen. Da sah ich mich auch vor dem kleineren Update, auch wenn ich nach dem Kitkat-Update einen klein wenig ungünstigeren Akkuverbrauch zu verzeichnen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir is alles unverändert. Kann aber auch täuschen

Der ursprüngliche Beitrag von 22:51 Uhr wurde um 22:58 Uhr ergänzt:

Du kommst auf 24 Stunden Akkulaufzeit? Ich komme nur auf 12 Stunden.
Ok Android OS ist massiv zurückgegangen. Habe es verwechsels mit Android System, sry

Android System und Android OS verhalten sich unauffälliger als zuvor.

Und ja, 24 Stunden +/- 2-3 Stunden sind locker drin und so für mich der Standard. Für die Masse der Benutzer würde ich denken (selbstverständlich tagesformabhängig). Keine Ahnung, wenn man im Zug oder im Flugzeug sitzt und 2 Filme schaut, kann es natürlich auch weniger sein.

Geht denn Dein Note in den Tiefschlaf?

Zuletzt bearbeitet: