Der Akku-Thread zum Note 3

• 2.877 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Mein Note verliert so viel Akku

• Umfrageteilnehmer
    442
Moin zusammen,

habe gestern mein Note3 mal auf ~20% Akku entladen lassen und dann neu gebootet. Anschließend mit aktiviertem Display (also Handy an) das Ladegerät angeschlossen und vollständig laden lassen. Dann habe ich das Display wieder angeschaltet und das Ladekabel abgezogen.

In der Nacht einen Akku-Verlust von ~1% und auch jetzt stehe ich noch auf 93% Akku mit Internetnutzung, eMails, WhatsApp und Nachrichten. Auffällig ist das der Prozess Android OS erst an 4. Stelle - an erster Stelle steht mit knapp 20% Akku auf Standby (Radiosignal mit 0% Verlust).

Weiß nicht ob das hilft aber ich hatte irgendwo mal von diesem Workaround gelesen. Habe aber wie weiter oben beschrieben auch die Wetterwarnungen von Weather Pro deaktiviert.

Ich werde es beobachten und berichten.

Bei meinem Note waren es nach dem momentanen Stand die Wetterwarnungen von Weather Pro, die den Deep Sleep verhindert haben. Ist nur schade, dass BBS ohne Rootzugriff die störenden Prozesse anscheinend nicht anzeigen kann und man auf Probieren angewiesen ist. Naja, Awake/Deep Sleep ist auch schon was wert gewesen.

Ich habe, trotz Batteryguru von Snapdragon das Problem, dass sich mein Note innerhalb von ca 13h entlädt - obwohl ich sehr wenig mache. Habe Vodafone Kitkat als Version und reboot auch schon gemacht. Wie heißt das Tool, womit man Wakelocks überwachen kann? Funktioniert das auch über Tag oder muss das Tool über nacht ohne Aufladung analysieren?
MfG

Ash_Ketchum schrieb:
... Nachts, nur W-LAN, Sync und Sound an = 50-60% verlusst nach ca. 10 Stunden. Nix geändert, nächstentag dass selbe: 1-3% verloren... unerklärlich.....
Zu einem W-LAN gehören immer (mindestens) zwei. Also was läuft denn eigentlich auf euren Routern oder auf euren NASen den so ab? Aus Erfahrung weiß ich, daß manche laufenden Server (FTP, Samba, Drucker, Medien, etc.) im Netzwerk auch die Smartphones auf Trab halten können (z.B. ständige Wakelocks beim Modem, oder andere Prozesse). Mein Xperia U z.B. wird von laufenden Druckservern der Router wachgehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe bereits folgende Erfahrung gemacht: nach dem Laden zieht das Note 3 häufig viel mehr Akku. Ein Neustart hilft aber. D.h. nach jedem Laden wird es nun einmal von mir neu gestartet. Geht ja Gott sei Dank sehr schnell. Kann das noch jemand bestätigen?

Sehe gerade, dass das schon jemand geschrieben hat. Aber bzgl "Neustart jeden Tag nervt": mehr als Neustart nervt mich ein schnell zu Neige gehender Akku ;-)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

heute morgen mit 100% gestartet , unterwegs in der Bahn internet Radio gehört und Nachrichten gelesen , nun schon 11% weg das in knapp 35 min.

Das mit dem Neustarten muss ich nun auch mal versuchen.

• Danke
Reaktionen: ga82
hab heute morgen auch noch nicht neugestartet ;) hab 1,5 std gesurft jetzt noch 75 %

Seit dem ich das mit meinem "Trick" mache, kein Bug mehr gehabt. Nach 2 Stunden Betrieb und 25 min Display on, noch 96%.

Seit gestern habe ich ein Problem mit der Akkulaufzeit, da mir der sog. Medienserver den Akku innerhalb kürzester Zeit leer saugt (siehe Screenshot). Was kann die Ursache sein bzw. was kann Abhilfe schaffen?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1392883921691.jpg
    uploadfromtaptalk1392883921691.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 287
Ein Reboot

Die beiden Links von Estoroth zu Better Battery Stats sollten in diesem Thread als Layer-Ad über dem "Antworten" Feld schweben.

• Danke
Reaktionen: Estoroth
Also das hatte ich auch noch nicht

Anhänge

• uploadfromtaptalk1392887762820.jpg
    uploadfromtaptalk1392887762820.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 220
Ich vermute du meinst das "wieso ist meine Akku-Anzeige auf 98% wenn ich vor zwei Minuten abgesteckt habe" und nicht "wieso ist Android-System ganz oben???"

Warum die Akku-Anzeige von Smartphones lügt

Ansonsten bitte daran denken:

3.0 Was ist das absolute Minimum an Informationen, was ich hier im Thread posten muß, um Hilfe zu bekommen:
Screenshots (oder die enthaltenen Informationen) wie in diesem Beispiel angeben. Oder, besser, gleich eine BetterBatteryStats Log-Datei anhängen oder über Dropbox verlinken.

Und es ist immer wieder sehr schade, dass mit Kitkat der Zugriff auf die Batteriestatistiken so beschränkt wurde. :(

Also Root habe ich. Daran würde es nicht scheitern.

Ne die Frage ist schon warum steht Android OS, Android System und die Medien ganz oben?

Das dir Akkuanzeige lügt weiß ich.

Wie erstellt man bei Betterbatterystats drnn eine Log Datei?

Da steht eine Laufzeit von nicht mal drei Minuten. Bitte mach dir bei einer derart kurzen Zeit keine Gedanken um irgendwas. Das ist nicht sinnvoll.

https://www.android-hilfe.de/forum/...-akkulaufzeiten-probleme-und-mehr.248651.html *geduldig weiter verlink*

2.3 Wie erstelle ich einen BBS-Dump als Textdatei, um meinen Standby-Verbrauch zu analysieren?
-Wenn ihr ROOT habt, dann in den BBS-Einstellungen unter Advanced die ROOT-Optionen aktivieren. (ab BBS Version 1.10)
-In den BBS Einstellungen unter Dumpfile alles anhaken, außer Services, da die Service Informationen meistens nicht so wichtig sind

-Handy an eine Stromversorgung anstecken, 5 Sekunden warten, abstecken (Since unplugged Referenz wird erstellt), 5 Sekunden warten, Bildschirm abschalten
-Handy nun 1-4h (oder mehr, z.B. über Nacht) liegen lassen und nicht benutzen
-Handy einschalten, BBS starten, Since Unplugged auswählen und via MENU, (MORE), DUMP TO FILE das Since-Unplugged-Dump erstellen
-Diese TXT Datei von der SD-Karte (/sdcard) hier vom PC aus als Anhang an Euren Post posten

Eine bezüglich der Prozentanzeige noch etwas genauere Variante (siehe FAQ Punkt 3.22) ist die Folgende:
-BBS starten, MENU, SET CUSTOM REF, 5 Sekunden warten, (Since Custom Ref "Referenz wird" erstellt), Bildschirm abschalten
-Handy nun 1-4h (oder mehr, z.B. über Nacht) liegen lassen und nicht benutzen
-Handy einschalten, BBS starten, Since Custom Ref auswählen und via MENU, (MORE), DUMP TO FILE das Since-Custom-Reference-Dump erstellen
-Diese TXT Datei von der SD-Karte (/sdcard) hier vom PC aus als Anhang an Euren Post posten

Die letzte Variante ist noch etwas genauer, da gesichert ist, daß der Fuelgauge IC durch das kurze Anstecken des Netzteil nicht eventuell doch etwas verwirrt und damit etwas ungenauer wird.
Allerdings gibt es bei der den Dumps Since Custom Ref ein bißchen häufiger Probleme mit BBS. Also einfach mal vor dem Dump schauen, ob bei den Wakelocks und den Kernel Wakelocks unter Since Custom Ref Daten vorhanden sind oder nicht. (Direkt nach dem Setzen der Custom Reference sind da aber noch keine Daten vorhanden, der Bildschirm muß zumindest mal kurz ausgeschaltet werden, damit dort Daten erscheinen.)

Anmerkung: Man mag versucht sein, die BBS Dumps schnell durchzuführen, um die Bildschirm-an-Zeit so gering wie möglich zu halten. BBS braucht aber durchaus eine Hand voll Sekunden, um alle Werte zu holen und alle Berechnung zu machen. Man sollte BBS also auch nicht zu schnell bedienen. Nach dem Abziehen oder dem Setzen einer Custom Reference sollte man ein paar Sekunden (~5) warten, bevor man den Bildschirm ausmacht. Genauso sollte man ein paar Sekunden (~5) warten, nachdem man im SINCE Feld was ausgewählt hat, bevor man den Dump erstellt.

und folgende..

Edit: am besten im Spoiler-Tag posten, runterladen will sich das vermutlich keiner wirklich

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke dir

Möchte nochmals meine - jetzt sehr positiven - Erfahrungen teilen.

Habe das Handy ja wie schon mal beschrieben geladen:

- Reboot
- Display an und Ladegerät angesteckt
- Voll geladen
- Display an und Ladegerät abgesteckt

Dies ist nun 1 Tag / 12 Stunden her und ich habe noch 68% Akku. Bei normaler Nutzung wie eMails, Wetter, Internet und ca. 50 Nachrichten / Tag.

Vielleicht kann das jemand mal ausprobieren und ggf. seine eignen Erfahrungen einbringen.

Also genauso wie bei mir, wie ich ja schon beschrieben hatte.
Vielleicht ja doch "die Lösung".

Für die die ziemlich wenig am Note 3 machen ist das vllt die Lösung. Aber für Poweruser wie mich ist das keine. Ich muss aber dazugestehen ich komme auf 9 Stunden Akkulaufzeit mit 6 bis 7 Stunden Display on Zeit.

Das schaffe ich nur wenn ich Urlaub habe. Und das ist diese Woche der Fall

deaktivier mal die Dienste
das hat bei uns geholfen auch OHNE REBOOT

Der ursprüngliche Beitrag von 12:22 Uhr wurde um 12:23 Uhr ergänzt:

86% bei 6 Std und 52 Minuten