Der Akku-Thread zum Note 3

• 2.877 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Mein Note verliert so viel Akku

• Umfrageteilnehmer
    442
Habt ihr schon mal probiert die Aktivität der Hintergrunddaten vom Play store zu deaktivieren?

Wie meinst du das? Wie soll das gehen? Aber eigentlich kann das ja nicht der Fehler sein, da wie Schon mal erwähnt ein Kumpel das Problem nicht hat und auch nichts verändert hat, weil er das Problem nie hatte..

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Die Google Play Dienste sind es. Nicht der Play Store. Das wird oft verwechselt.

Geht in die Einstellungen => Datennutzung
Hier scrollt ihr nach unten und seht viele viele apps die aufgelistet werden ( unter anderem auch Google Dienste).
Klickt jetzt auf eine App und es öffnet sich ein Fenster. Dort könnt ihr ganz unten Hintergrund Daten dieser app, Programm etc. beenden oder einschränken. Vielleicht hilft euch das weiter.
Ich muss mein Note bei Gelegenheit komplett neu aufsetzen. Erst dann kann ich auch berichten.

gibts vllt irgendwelche empfehlenswerten custom roms bei denen der Android OS bug nicht auftritt?

Du willst extra rooten, nur des bugs wegen?
Einfach einmal im Leben GEDULD haben.

Mit Geduld ist man bei mir an der falschen Adresse und btw ist mein Gerät gerootet. Irgendwelche knox counter zwecks Garantie Anspruch jucken mich nicht. Habe noch nie bei einem Smartphone Garantie in Anspruch genommen. Und wenn mein Smartphone mal ohne Eigenverschulden Schrott gehen sollte, was ziemlich unwarscheinlich ist, habe ich halt Pech gehabt. Ich lass mir doch nicht den Spaß verderben.

Das Problem wirst du bei jedem ROM kriegen können, das die Google-Dienste dabei hat. Dir bleibt daher nichts anderes übrig als zu warten. Entweder darauf, dass Google den Bug fixt, oder dass es Cyanogenmod für das N9005 gibt - da lässt du dann einfach die GApps weg, denn wo nichts ist, kann auch nichts buggen.

• Danke
Reaktionen: xGojira
paddd schrieb:
Mit Geduld ist man bei mir an der falschen Adresse (...)

Dann wirst Du dies jetzt wohl oder übel lernen:sly::p
Btw, ich hab auch immer gerootet nir das N3 nicht.
Wieso, meiner Meinung gibts noch keine guten Roms. Geschweige denn CM.

@raoul_duke:

Danke, endlich mal einer der es auf den Punkt bringt,darüber habe ich mich nämlich auch gewundert. Ich habe den kompletten Thread, also jede einzelne Seite durchgelesen. Ständig hieß es: ja, das ist ein Bug den Google fixen muss. Fragt doch alle bitte nicht dauernd nach AndroidOS Problem etc. Anscheinend hat keiner mal danach gegoogelt.

Ich habe ein LG G2 und ein Note 3 jeden Tag voll im Einsatz. Komischerweise taucht dieses Problem nur beim Note 3 auf. Und das auch nicht durchgehend sondern nur sporadisch (besitze es jetzt seid 27.11.13 und habe es mal durchweg beobachtet). Dafür brauche ich auch kein Wakelock Detektor oder BBS, weil man in den Akku-Einstellungen auch gucken kann, wie lange der Prozess das Handy wach gehalten hat und da gibt es Tage wo es durchweg wach war und Tage, wo mein Note 3 schon 2 1/2 Tage durchgehalten hat und AndroidOS das Gerät nur 4h o.ä. wach gehalten hat statt durchweg.

Normal ist das jedenfalls nicht und an den Einstellungen kann es auch nicht liegen. Soweit ich mal nachgelesen hab irgendwo hier im Thread liegt es am Kernel (ich konnte mich auch an so einen Bug nicht an meinem GS3 erinnern, auf dem Omega Roms liefen), aber das sind alles Spekulationen..

Ich habe auch das Note 3 und das Problem taucht komischerweise auch nur bei Einigen auf. Ich habe das Google Dienste Problem in keiner Weise !
Neueste FW Stand t-mobile - ist natürlich eine Version hinter der unbranded Version

Eben. Und auf meinem S4 taucht er sporadisch auch auf. Bei HTC ONE Usern auch. Und ja das Problem gab es die letzten Jahre öfter. Die Google Play Dienste werden auch alle paar Monate upgedatet. Und in manchen Versionen taucht dieser Bug eben auf... In der aktuellen (4.0.34) wohl sehr krass...

Der ursprüngliche Beitrag von 12:24 Uhr wurde um 12:26 Uhr ergänzt:

Wieso fehlt hier plötzlich der Beitrag über mir? Mit dem Beispiel der Nexus Geräte die es auch betrifft?

• Danke
Reaktionen: Goldbacher
Ich habe eben erst S Health und Walking Mate im System gestoppt und den Cache für diese Apps geleert. Denn seit ich diese App mal ausprobiert hatte, habe ich den Akku-Bug! Ich hatte kein Logging aktiv!!! Rein nur meine Daten eingegeben und wollte mal wissen, was die App so kann und macht.

Habe jetzt zuletzt über Nacht mehr als 50% Akku verloren!

Aktuell den Akku vollgeladen und es passiert nichts mehr.

Ob es da auch einen Zusammenhang gibt !?
solche zusätlichen Systemapps habe ich nämlich keine installiert!

Estoroth schrieb:
https://www.android-hilfe.de/forum/...oblem-thread.567646-page-56.html#post-6823518
https://www.android-hilfe.de/forum/...oblem-thread.567646-page-55.html#post-6801204

Jaja, das tritt nur beim Note 3 auf .. ist klar. x)
Spricht ja nichts dagegen, dass man gewissen Äußerungen gegenüber erstmal skeptisch ist, aber dann auf Märchenstunde zu machen und nicht mal fünf Minuten selber nachzuforschen ist einfach ermüdend.

:angry: Erst mal meinen Beitrag bitte richtig lesen und dann posten. Ich habe lediglich ein LG G2 zum Vergleich gezogen bei dem dieser "Bug" zumindest bei mir nicht auftritt. Damit habe ich aber nicht ausgeschlossen, dass es bei anderen Modellen nicht zu diesem Problem kommen kann.

Und trotz all dem: Akku ist zumindest bei einigen ein empfindliches Thema und ich finde es von Google schwach, immer mal wieder - wenn das wirklich an den Play-Diensten liegt - so ein hausgemachtes Problem mit ein zu bauen.:(

Da hast du natürlich vollkommen Recht Mobymad86, es macht hier sicher auch niemandem Spaß einem User zu sagen: Ja .. kennen wir...können wir nix machen...wenn es auftritt, hast du Pech gehabt.

Ist halt einfach suboptimal. Aber das ist halt offenbar der Preis, den man für einen komplexen Computer im Taschenformat zahlt. Da kann halt mehr schiefgehen als bei einem Nokia-Knochen von 1998. :D Ich drück jedenfalls die Daumen, dass wenigstens dein G2 davon verschont bleibt.

Carbonat schrieb:
Ich habe eben erst S Health und Walking Mate im System gestoppt und den Cache für diese Apps geleert. Denn seit ich diese App mal ausprobiert hatte, habe ich den Akku-Bug! Ich hatte kein Logging aktiv!!! Rein nur meine Daten eingegeben und wollte mal wissen, was die App so kann und macht.

Habe jetzt zuletzt über Nacht mehr als 50% Akku verloren!

Aktuell den Akku vollgeladen und es passiert nichts mehr.

Ob es da auch einen Zusammenhang gibt !?
solche zusätlichen Systemapps habe ich nämlich keine installiert!

Wenn ich jetzt mal so nachdenke... Bei mir lief auch alles perfekt bis ich s Health mal gestartet hab:sad:

Wahnsinn, ohne Probleme sind 3 Tage machbar.

Anhänge

• 2013-12-07-18-26-14.png
    2013-12-07-18-26-14.png
    53,9 KB · Aufrufe: 376
  • 2013-12-07-18-26-02.png
    2013-12-07-18-26-02.png
    90,6 KB · Aufrufe: 371
Daniel-borken schrieb:
Wenn ich jetzt mal so nachdenke... Bei mir lief auch alles perfekt bis ich s Health mal gestartet hab:sad:

Probiers mal aus!

Also bei mir hat sich das Problem damit anscheinend gegeben.
Habr das Telefon jetzt knapp 10 Stunden im Betrieb und der Akkuverbrauch ist definitiv wieder so wie er soll... grad mal 20% Akku weg und ich whatsappe schon den halben Tag...