Der Akku-Thread zum Note 3

• 2.877 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Mein Note verliert so viel Akku

• Umfrageteilnehmer
    442
Ich bin auch sehr unzufrieden mit dem Akku - komme ohne viel zu machen nicht durch den Tag.

Habe jetzt mal ein Vergleich über Nacht gemacht mit dem Note 3, Nexus 4 und S4. Auf allen die gleichen Programme + Konten eingerichtet und dann voll aufgeladen. Test von 0.20 Uhr bis jetzt 9.25 Uhr.

Note 3 - 86 % (Wach 99 %, Tiefschlaf = 0 Sekunden!!)
S4 - 89 % (Wach 15%)
Nexus 4 - 95 %

Die testen das aber sicher mit WIFI surfen.

Hallo tofffl,
du solltest dir umbedingt mal eine App zum Akkuverbrauch Nachverfolgen installieren!
Irgendeine App verhindert den Deep Sleep deines Notes. Solange diese App im Hintergrund aktiv ist, wird das nix mit einer annehmbaren Akkulaufzeit.

Gruß

• Danke
Reaktionen: tofffl
Und wahrscheinlich der Google Play Dienste Bug. Mal Akku ziehen 2min und neu versuchen.

Hi Leute wie kann man bei BBS den feststellen welche App den Tiefschlaf verhindert ?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Weiß einer wie sich GPS und Bluetooth auf den Akku auswirken wenn man beide konstant aktiviert lässt?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:24 Uhr wurde um 15:27 Uhr ergänzt:

TheOpenfield schrieb:
Hmm dann heißt es wohl abwarten...
Mal den Akku rausnehmen.

Edit: Meinst du? In den ganzen Tests kamen die meist auf gut 13h bei durchgehendem Surfen und ich habe gerade so eben 3-4 Stunden gesurft (teils mit FB). Und das bei niedrigster Helligkeit... Empfang sollte mitten in München hoffentlich kein großes Problem darstellen. Kann ja morgen mal im Fulgmodus mit Wlan testen. Und wenn man so liest, was andere für Laufzeiten haben... Ich bin eigentlich absolut genügsam und habe sämtliche Updates/Hintergrundaktualisierungen deaktiviert neben Facebook/WhatsApp. Da kann doch irgendwas nicht stimmen...

Die Qualität des Wifi wirkt sich auch extrem auf die Akkulaufzeit aus.

GPS ist ja nur wirklich aktiv wenn eine App drauf zugreift.
Sprich Wetter App oder Navi Oder Google Maps

Bluetooth ist ja beim Note schon der neue Low-Energie Standard , wieviel der am Akku saugt kann ich nicht sagen.

DirtyKlot schrieb:
(...)
Irgendeine App verhindert den Deep Sleep deines Notes.(...)
Die "App" wird mit Sicherheit Android OS sein.

DirtyKlot schrieb:
Hallo tofffl,
du solltest dir umbedingt mal eine App zum Akkuverbrauch Nachverfolgen installieren!

Schon dumm, habe mir extra das S4 und dann aufgrund der Cashback-Aktion das Note 3 geholt, weil ich mit der Akkulaufzeit meines Nexus 4 total unzufrieden war, und jetzt mit 4.4 läuft das Nexus 4 ohne Ende (jetzt bei dem Test immer noch bei 89 %).

Ja, ist Android OS, aber ich bekomme auch immer eine Sicherheitsmeldung (von Knox?), dass eine unauthorisierte App auf irgendwas zugreifen will, weiß aber nicht welche das ist. Vielleicht liegt es auch daran?

Heute War bei mir auch sehr enttäuschend. Nichtmal ganz 4h Display on und bei 15%. Display auf niedrigste Auto, den ganzen tag energiesparend, android os ist bei 8% also alles cool aber 35% wach.
Ich peile das note 3 nicht... mein S4 hat besser gehalten und das note 2 hat teilweise 6 Display on Stunden gepackt.
Mein note 3 zu Anfang sogar 7.5 aber jetzt...naja

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

tofffl schrieb:
Ja, ist Android OS, aber ich bekomme auch immer eine Sicherheitsmeldung (von Knox?), dass eine unauthorisierte App auf irgendwas zugreifen will, weiß aber nicht welche das ist. Vielleicht liegt es auch daran?

Knox-warnung? Bist du auf der aktuellen Firmware-Version oder hast du irgendeine obskure gebrandete?

Freeddi schrieb:
Hi Leute wie kann man bei BBS den feststellen welche App den Tiefschlaf verhindert ?

Zweites Posting lesen: https://www.android-hilfe.de/forum/...-akkulaufzeiten-probleme-und-mehr.248651.html

und das Log dann im Spoiler anhängen nach so vielen ungestörten Stunden wie möglich

Seph schrieb:
Weiß einer wie sich GPS und Bluetooth auf den Akku auswirken wenn man beide konstant aktiviert lässt?

Zu GPS hat ja der Darktrooper schon was geschrieben, wenn du das Toggle auf Grün hast, heißt das ja nicht, dass das Telefon permanent die Ortung mitlaufen lässt. Es ist nur ein systemweiter Schalter, der die GpS-Ortung an und für sich erst ermöglicht. Ist das Ding aus, geht einfach kein GPS.

Seph schrieb:
Die Qualität des Wifi wirkt sich auch extrem auf die Akkulaufzeit aus.

Je nach Accesspoint definitiv. Einige "pingen" ständig Multicast- und sonstige Pakete durchs Netzwerk, was dann entsprechend den Tiefschlaf verhindert, da das Gerät antwortet.

Dazu gabs auch im S3-Forum schon einen sehr umfassenden Thread, im Endeffekt half dann nur ein Customkernel, der einen entsprechenden Paketfilter mitbringt, oder gleich ein gscheider Router.

Zuletzt bearbeitet:
Estoroth schrieb:
Knox-warnung? Bist du auf der aktuellen Firmware-Version oder hast du irgendeine obskure gebrandete?

Aktuelle aber mit Vodafone-Branding.

Heute morgen um 9 Uhr abgesteckt. 3,5h on-screen mobile Daten und WLAN durchgehend an und sync heute mal zum testen aus gehabt. Jetzt noch 24% bei etwas mehr als halber helligkeit. Da sollte doch echt mehr drin sein

um 9 Uhr abgesteckt..... Das soll uns was sagen ?
Wenn du es bei Akkuladung 50% abgesteckt hast ist das doch ein guter Wert.
Willst du sagen das es voll war, hast du recht das da mehr drin sein sollte

Man, wahrscheinlich schon. Wäre es nicht auch einmal möglich, wenn manch ein Kommentar unkommentiert bleibt? Er wird es schon bei 100% um neun Uhr abgesteckt haben. Aber in Zukunft kann er es auch extra für dich noch einmal hinschreiben. Wieso sollte er sich sonst über eine so schlechte Laufzeit ärgern?

• Danke
Reaktionen: Galaxy Domi
Ich hatte ja gesagt, das wohl etwas nicht stimmt.
Ansonsten war es nur ein freundlicher Hinweis, nicht mit Informationen zu geizen.
Da kommt dann immer so tollte Thread raus wie:
"Hilfe, Telefon geht nicht an, warum?"
Dein Beitrag war jetzt nun auch nicht Hilfreich .... Mal an die eigene Nase fassen ? ;)

@Daniel-borken
Installiere dir mal Wakelock Detektor
Und eventuell noch Better Battery Stats

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.uzumapps.wakelockdetector&hl=de

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.asksven.betterbatterystats&hl=de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dark es heißt *Better Battery Stats*

nichts mit Batter oder Steps :p

Danke für den Hinweis.
Habe es soeben Editiert.
Link passte aber ;)

@Darktrooper
Du hast ja recht und es tut mir leid. War nicht so gemeint :D

Das Problem ist, dass zur Zeit fast 80% aller Akkuprobleme dem Android OS Bug zuzuschreiben sind. Mehr als Neustarts und mit Wakelock Detector schauen ob das Gerät in den Standby geht, kann man nicht machen. Es liegt an Google das Problem zu erkennen und dagegen zu wirken. Man kann halt nur hoffen. Mich betrifft dieser Bug auch und ich bin stinksauer, da ich eigentlich sehr begeistert von meinem Note bin.

Gestern lief es einigermaßen und ich habe es am Abend mit 80% Restakku an den Strom angeschlossen. Ich habe das gemacht, da ich immer mit 100% aus dem Haus gehe. Doch kaum habe ich es heute morgen vom Ladegerät abgenommen und nach 30 min drauf geschaut, waren auch schon 4% weg und da ich den Wakelock Detector drauf habe, konnte ich sehen, dass es zu 98% Wach war. Erst nach einem Neustart ging es. Doch das funktioniert nicht immer. Manchmal habe ich es gleich, nach dem Laden, neugestartet und trotzdem blieb mein Gerät wach.

Darktrooper schrieb:
Ich hatte ja gesagt, das wohl etwas nicht stimmt.
Ansonsten war es nur ein freundlicher Hinweis, nicht mit Informationen zu geizen.
Da kommt dann immer so tollte Thread raus wie:
"Hilfe, Telefon geht nicht an, warum?"
Dein Beitrag war jetzt nun auch nicht Hilfreich .... Mal an die eigene Nase fassen ? ;)

@Daniel-borken
Installiere dir mal Wakelock Detektor
Und eventuell noch Better Battery Stats

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.uzumapps.wakelockdetector&hl=de

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.asksven.betterbatterystats&hl=de

Tut mir leid hab vergessen anzugeben,dass der Akku da bei 100% war.
Habe durch den WLD eine App gefunden die wohl viel Akku gefressen hat. Deinstalliere gleichzeitig auch mal samsung push Service..

Edit:
Naja dachte so wird der Akku lange halten... Android OS und Android System fressen trotzdem noch den Akku. Jetzt wieder auf 45% von 100% (ca. 8 uhr). WLAN, Mobile Daten, sync und Helligkeit auf halb. Screen-on: 2,5h. Energiesparen nicht eingeschaltet

Zuletzt bearbeitet: