Der Akku-Thread zum Note 3

• 2.877 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Mein Note verliert so viel Akku

• Umfrageteilnehmer
    442
Sorry muss mich gerade korrigieren. Im Standby Modus ist ja OK... hatte das Wort Stanby nicht gecheckt. Es ist schließlich auch Samstag morgen ;-)

Goldbacher schrieb:
Hi xeles .ich habe die app auch installiert und finde die Arbeitsweise sehr interessant. Kannst du etwas sagen ob sie mehr spart als sie selbst saugt ?

Im Moment liege ich bei einer Akkulaufzeit von 2T 1S 38M und einer Display On Zeit von 1S 36 (was für mein eigentliches Nutzerverhalten sehr wenig ist).
Dabei habe ich noch 55% Akkukapazität. Habe nur ein paar Videos auf YouTube geschaut und WhatsApp sowie Twitter genutzt. Meine Stadt in Springfield habe ich auch auch verwaltet.
Wenn ich also jetzt so weiter mache wie bisher, komme ich auf 4T und ca 3h Display On. Kann jetzt aber nicht sagen, ob es an der Battery Guru App liegt oder nicht. Normalerweise lade ich jeden Abend mein Gerät mit einer Restkapazität von 40% und einer sehr hohen Display On Zeit.
Da aber die letzten paar Tage es für mich nicht oft möglich war viel mit dem Note 3 zu arbeiten (Doppelschichten auf Arbeit), kann ich erst Ergebnisse liefern, wenn ich wieder mein "gewohntes" Nutzerverhalten habe.

Die App ist auch nichts besonderes. Man kann halt einstellen, dass sie bestimmten Apps das syncen verbietet oder nur dann syncen sollen, wenn man diese gerade aktiv nutzt. Ich habe allerdings auch ausgestellt, dass mein WLAN nicht automatisch an oder ausgestellt werden soll, wenn ich mich an bestimmen Orten befinde da dies sehr ungenau ist.

@Xeles bei mir stand etwas von Lernmodus. Es lernt jetzt mehrere Tage meine Gewohnheiten und beginnt erst danach mit dem Akku Sparen...

baba schrieb:
Meine Akkulauzeit hat sich durch die Einstellung Wlan im Stanby nur wenn eingesteckt fast verdoppelt

Das kann durchaus passieren. Gibt's auch schon ewig dieses Phänomen, da schwirren dann lustige Multicast-Pakete und hastenichgesehen durch das WLAN und lutschen den armen Androiden-Akku leer. Ist jedenfalls kein "typisches" Problem, sondern auf bestimmte Setups beschränkt.
Bei den anderen Smartphones die ich bisher verfolgte, half da meistens nur der Wechsel des Accesspoints (oder ein Custom-Kernel).

Hast du eine Easybox?

Goldbacher schrieb:
@Xeles bei mir stand etwas von Lernmodus. Es lernt jetzt mehrere Tage meine Gewohnheiten und beginnt erst danach mit dem Akku Sparen...

Ja, das ist richtig. Dauert so an die zwei Tage und dann noch etwa einen Tag bis die App richtig läuft. Ich wäre dir dankbar, wenn auch du deine Erfahrungen darüber schilderst.

• Danke
Reaktionen: Goldbacher
Dienstag weiß ich mehr und werde es hier posten !

• Danke
Reaktionen: Dominik1991 und Xeles
Hallo,
ich habe seit gestern auch ein Note 3, bin von iphone umgestiegen und habe eine frage über die akkulauftzeit von dem gerät.
undzwar sehe ich hier leute bei denen das gerät schon 2-3 tage lauft und sie nicht einmal aufladen mussten. ich habe es gestern über nacht aufgeladen und heute morgen um 11 ausgesteckt. das gerät hat jetzt noch 36% trotz energiesparmodus.
Ist das normal ? was für einstellungen kann ich ändern dass es vielleicht länger hält?
hier ein bild:
http://s7.directupload.net/file/d/3429/phpac2sb_png.htm

Zuletzt bearbeitet:
mehr Daten wären schon sinnvoll.
Bildschirmhelligkeit verringern, Nfc ausschalten, GPS ausschalten, Dienste deaktivieren die man nicht braucht....

Ja Gps, bluetooth und alles ist aus. wenn ich zuhause bin ist wlan an und wenn ich draussen bin mach ich wlan aus und Mobile daten an. ansonsten ist alles aus. und bildschirmhelligkeit nur die hälfte.

lass den Akku erstmal paar mal entleeren und aufladen. Ist ja noch neu. Über 2 Tage und 7h Display on kommt man auch nur hin indem man keine 3D Anwendungen startet, sondern nur paar Videos anschaut, whatsapp usw...

Bei mir ist das Handy 10 Stunden im Betrieb und 5:25 Stunden screen on. Ist es dann normal?

Ist doch völlig ok. :)

Ich habe GPS immer an und kann auch nicht behaupten, dass es zu viel am Akku zieht. Es wird ja nur aktiv wenn es gebraucht wird. Es scheint von vielen falsch angenommen zu sein, dass GPS fortwährend am Akku nagt

x_CrAzY_BoY_x schrieb:
Hallo,
ich habe seit gestern auch ein Note 3

Wie wäre es wenn Du das Note 3 mindestens 5 aber besser 10 volle Zyklen wntladen und wieder aufladen würdest....
In der Zwischenzeit passt sich Dein brandneues Akku an das Note 3 an.
Zwischenzeitlich suchst Du Dir auf Youtube eines von ca 20 verschiedenen Geek-Videos ,wo jemand ganz genau erklärt was man am Note 3 Alles verstellen muss damit das Akku länger hält.
So hab ich es gemacht, allerdings schon im Januar mit dem Note 2.

Das Note 3 hält bei mir sehr gut. Siehe Screenshots weiter oben im Thread ;-)

Bin gespannt auf Deine Ergebnisse!!!

ich habe Problem mit dem Akku Laden, im Laden Flash-LED (hinter Seite) immer helle, wie kann man das abschalten?
am Anfang habe ich mit Wanam Xposed Module Torchlight eingeschaltet, da nach aber abgeschaltet.
Jemand mir wie das Problem ablösen?

Mit dem App Assistenzlicht

Also, im Moment kann ich zur Battery Guru App sagen, dass sie sehr viele Wakelocks verursacht. Dies konnte ich mit der App WakeLock Detector überprüfen. Habe jetzt die App seit ein paar Tagen laufen und werde sie abschalten um dann noch einmal zu überprüfen, ob ich auf gleiche, schlechtere oder bessere Ergebnisse komme.

Mit der Option "WLAN im standby nur wenn Netzteil dran"....

das bedeutet doch dass ich zuhause mit screen on und wlan = an ganz normal im WLAN bin?

wenn ich jetzt aber in standby zuhause im WLAN bin, dann ist das doch mit dem Haken gesetzt so, dass das Note allen Quatsch der im Hintergrund läuft dann über Mobilnetz macht.

Demnach komm ich doch da vom Regen in die Traufe. Ich spare zwar Akku, treib aber mein Volumen unnötig hoch, oder verstehe ich da was falsch?

Es gibt Leute, deren Accesspoints verhindern, dass das Telefon in den Deepsleep geht. Für die spart das Energie. Für den Rest meistens nicht.