Der Akku-Thread zum Note 3

• 2.877 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Mein Note verliert so viel Akku

• Umfrageteilnehmer
    442
Korrektur: weiterhin verstellt sich der Medienton automatisch plötzlich auf Minimum, sobald man die Standby Taste drückt. Obwohl ich ein Werkreset durchgeführt hatte.
gruss Superfly

daniweb schrieb:
Jo, das ist auch das erste, was ich einstelle. Wichtig.

Hatte das noch nicht getestet, aber nervt es denn nicht wenn er sich dann immer neu einwählen muss ins WLAN? Schaue manchmal nur kurz drauf oder refreshe eine Seite.
Ich bin mit der optimierten Echoe ROM und Leankernel auch so sehr zufrieden. Screenoff Freq. hab ich zusätzlich maximal reduziert, wüsste keinen Grund wozu die CPU hochtakten sollen dürfte wenn der Bildschirm aus ist.

Ist es bei euch auch so das das wenn mal 1% erreicht ist das es dann noch ewig anbleibt, also länger als z. B. Von 5-1%

Ja, genau wie 100%. Ist halt nicht wirklich der Akkustand sondern eine Schätzung.

daniweb schrieb:
Jo, das ist auch das erste, was ich einstelle. Wichtig.

Also wenn ich das einstelle, bekomme ich keine Push-Nachrichten mehr von WhatsApp bspw. :huh:

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich nutze ein Note 3, mit dem normalen StockRom, kein Root oder ähnliches. Ich habe auch schon ein Werkszustand durchgeführt. Und das Handy komplett neu aufgesetzt, ohne Backup eingebunden oder ähnlich. Leider hat es nichts gebracht. Ich nutze mein Handy am Vormittag kaum und gegen Nachmittag habe ich nur noch zwischen 40-60% Akku.
Was für Daten muss ich euch zeigen, damit ihr mir sagen könnt, woran es liegen kann?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Im Anhang seht ihr ein aktuellen Screenshot vom Akkuverbrauch. Das Spiel nutze ich ab und zu, aber nicht am Vormittag und da baut mein Handy ja auch extrem schnell ab:(

mfg coldjack

Anhänge

• 2015-05-12 17.26.03.png
    2015-05-12 17.26.03.png
    67,5 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
Spontan würde ich sagen: deinstalliere "Empire". Und schreib eine schlechte Bewertung, warum das weirde Ding ständig im Hintergrund laufen muss. Am Ende minen die noch Bitcoins..

Hallo zusammen,
seit drei Tagen habe ich Android 5.0 Stock (DBT Version) drauf. Daheim habe ich nur WLAN und und musste feststellen, dass der Akkuverbrauch extrem hoch war, auch beim nichts tun pro Stunde ca. 10%!
Ich konnte den Verursacher nicht feststellen. Android und Unified Daemon standen ganz oben auf der Verbraucherliste. Habe dann also einen Full Wipe gemacht, was ja immer empfohlen wird. Leider ist der Akkuverbrauch immer noch sehr hoch. Heute tagsüber war LTE als Datenverbindung aktiv. Innerhalb von 2 Stunden sank der Akkustand von 100 auf 70% und 15 MB wurden verbraten. Keine Ahnung warum. Auch beim Datenverbrauch stand Unified Daemon ganz oben mit 13 MB. Ich habe dann diesem Daemon die Hintergrundaktivitäten verboten. Und siehe da, der Akku brauchte nur noch 2-3 % pro Stunde. Kaum wieder daheim sank der Akkustand wieder mit über 10-20 % pro Stunde. Ich werde noch mal verrückt. :confused2:

Ich weiß, dass Unified Daemon so ne Art Sammelcontainer für Apps mit Datenaustausch ist. (Wetter oder irgendwelche Yahoo Börsenapps) Börsenapps habe ich keine. Meine Wetterapp aktualisiert sich laut Einstellung nur aller 6 Stunden. Ich habe nur ein aktives Konto bei Google, wo nur die Kontakte, Mails und Kalender sich aktualisieren. Das funktioniert übrigens auch, wenn ich die Hintergrundaktivität ausgeschaltet habe. Natürlich habe ich auch geschaut, ob andere Apps irgendwelche Daten hin und her schieben. Da aber meist nur der Unified Daemon als Hauptdatenfresser und Akkuvernichter drin steht, weiß ich nicht, welche Apps den Container ansprechen.

Standortdienste sind nur WLAN und Telefonnetze zugelassen. Also auch hier die sparsamste Methode.

Hat jemand ne Ahnung, was ich noch machen kann? vor dem Update hatte ich Akkulaufzeiten von 2 Tagen.

Danke schon mal

Bluescreenmaster

bluescreenmaster schrieb:
Hallo zusammen,
seit drei Tagen habe ich Android 5.0 Stock (DBT Version) drauf.

Wie du hast schon Zeit ca. 3 Tagen die DBT für ungebrande Note 3? Bei mir ist noch immer nichts eingetroffen!? :confused2: Hat das noch einer schon? Meine die DBT Version?

Rühe Jungs, es gab keinen Lollipop fur DBT

pintimarius schrieb:
Rühe Jungs, es gab keinen Lollipop fur DBT

Bin ich ja auch der Meinung! nur wenn man so was list. also warten wir weiter.

Sorry, handelt sich um die Telekom-Version von Lollipop. Das Problem besteht aber nach wie vor. Hat jemand ne Ahnung?

Deaktiviere doch einfach diesen Daemon...
Ich habe übrigens alle Daemonen (xD) deaktiviert bzw. dank Root deinstalliert.

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Samsung Galaxy Note 3. Der Prozess Medien verbraucht auf meinem Gerät eine Menge Akku. Ich habe mich bereits im Web erkundigt, jedoch keine Lösung gefunden. So wie ich das verstanden habe, ist der Prozess Medien seit Android 4.0 eingeführt worden, damit man das Gerät als USB-Massenspeicher am PC benutzten kann (siehe MTP von Microsoft). Außerdem durchsucht der Prozess Medien nach jedem Neustart den internen Speicher nach neuen Inhalten.

Folgende Lösungsvorschläge habe ich im Web gefunden, welche mir aber nicht geholfen haben:

- Wenn man viele Daten, besonders viele kleine Register, auf dem internen Speicher hat, kann dieser Suchlauf einige Zeit in Anspruch nehmen. Daher sollte man das Gerät nach Erstbenutzung mindestens einen Tag nicht ausschalten, damit der Suchlauf beendet werden kann. Ansonsten kann es sein, dass der Suchlauf nach jedem Neustart von vorne beginnt.

- Wenn man eine SD-Karte benutzt bzw. die SD-Karte aus einem anderen Gerät benutzt, sollte man diese zuerst formatieren, da Fehler entstehen können, wenn auf dem anderen Gerät eine andere Android Version installiert war.

- Den Cache-Speicher von sämtlichen Apps sollte geleert werden, da Cache Dateien den Suchlauf verlängern.

Bisher bin ich wie folgt vorgegangen:

Im Februar wurde mein Samsung Galaxy S II von einem Samsung Galaxy Note III abgelöst. Um meine Daten vom alten Handy auf das neue Handy zu übertragen, habe ich meine Daten auf einer SD-Karte gesichert und auf das neue Handy überspielt. Im Prinzip haben sich diese Daten nur aus den WhatsApp Daten, Bildern und ein paar Videos zusammengesetzt (ca. 4 Gbyte Daten). Außerdem habe ich den Google Account auf das neue Gerät übertragen, somit wurden auch Kontakte, Gmail, etc. synchronisiert.
Dann habe ich mir noch ein paar Apps und Spiele heruntergeladen wie z.B. Subway Surfers, Hill Climb Racing, Ebay App, PayPal App. Taskkiller, etc. habe ich noch nie verwendet.
Zuerst war ich mit der extrem langen Akkulaufzeit sehr zufrieden, bei dem S II war das Handy trotz neuem Akku abends gegen 18 Uhr leer, wenn ich es morgen um 7 Uhr von der Steckdose genommen hatte. Das Note 3 hält ein ganzes Stück länger. Jedoch ist mir dann aufgefallen, dass der Prozess Medien eine Menge des Akkuverbrauches ausmacht. Daraufhin habe ich mich erkundigt und die oben genannten Lösungsvorschläge angewendet.
Die SD-Karte habe ich formatiert, leider ohne erfolgt. Der Prozess Medien war weiterhin Stromfesser Nr.1. Später habe ich die SD-Karte bis heute komplett weggelassen, was das Problem auch nicht gelöst hat.
Das Note 3 habe ich mehrere Tage ohne Ausschalten laufen lassen, der Prozess startet trotzdem immer wieder. Insgesamt sind nur 12 Gbyte Speicherplatz (davon 6 GB System) belegt, daher sollte der Suchlauf nicht lange dauern.
Die Cache Daten sowie den Ordner .thumbnails habe ich bereits oft geleert, was nichts gebracht hat.
Probeweise habe ich alle Daten von dem Note 3 gelöscht, um zu schauen, ob das Problem dann verschwindet. Leider bestand das Problem dann weiterhin.
Mir ist aufgefallen, dass im Laufe des Tages ab und zu das Handy für ein paar Minuten warm wird und dabei die Prozente des Akkus vergleichsweise schnell sinken. Wenn ich dann unter dem Prozess Medien nachschaue, läuft die Zeit bei "CPU insgesamt" weiter.
Also denke ich, dass der Prozess Medien ein paar Mal täglich den Suchlauf startet.
Wie lange der Prozess täglich läuft, ist unterschiedlich. Ab und zu sind es über 25% und manchmal nur 15%. Mir kommt es so vor, dass der Prozess Medien bei Mobilen Daten eher länger läuft als wenn ich den ganzen Tag eine Wlan Verbindung habe. Jedoch kann dies auch nur Zufall sein.
Auf jeden Fall besteht das Problem quasi seit dem ersten Tag der Benutzung und bisher konnte ich leider keine Lösung finden.

Ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen!

Vielen Dank im Voraus! :smile:

PS: Hier im Anhang findet Ihr Screenshots von meinem Akkuverbrauch.

Anhänge

• Screenshot_2015-05-24-00-24-14.png
    Screenshot_2015-05-24-00-24-14.png
    78,2 KB · Aufrufe: 332
  • Screenshot_2015-05-24-00-23-06.png
    Screenshot_2015-05-24-00-23-06.png
    36,6 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmware hast du denn drauf?
Gib mal *#1234# in das Eingabefeld der Telefon App und poste mal das Ergebnis.

Version:

AP: N9005XXUGNG1

CP: N9005XXUGNG1

CSC: N9005DBTGNG1

Da ich grad einen Error-Screen hatte und ich das jetzt nicht alles nochmal schreiben will, gibt's diesmal nur die Kurzfassung.

Also boote mal in den Recovery-Modus (Volume up + Homebutton + Powerbutton gleichzeitig drücken) und gehe dann mit Volume down auf Wipe Cache Partition und bestätige mit dem Powerbutton. (Dabei gehen keine Daten verloren) Falls das immer noch nicht zum Erfolg führt, würde ich mal einen Werksreset machen. (Dabei gehen alle Daten verloren)

Edit: Mir ist grad noch was eingefallen, was du vor dem Werksreset noch versuchen könntest. Und zwar könnte eventuell auch eine nachinstallierte App daran Schuld sein.
Das Note3 kann man auch im abgesicherten Modus starten. D. h. es werden keine nachträglich installierten Apps gestarten. Wie das geht steht hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wat_neues
Ich habe heute morgen die Wipe Cache Partition, wie beschrieben, gereinigt. Leider ist der Prozess Medien immer noch an erster Stelle bei den Einstellungen des Akkuverbrauches.
Wie genau soll ich überprüfen, ob das Problem im abgesichterten Modus weiterhin besteht? Einfach ein paar Stunden im abgesichterten Modus laufen lassen oder das Handy so benutzen wie sonst auch? Bzw. dann kann ich das Handy nicht so nutzen wie sonst, oder? Nutze das Note 3 zum Großteil nur für WhatsApp, ab und zu gehe ich ins Internet oder spiele ein wenig CastleClash. Ist jetzt nichts außergewöhnliches und das Problem mit dem Prozess Medien bestand schon ab dem ersten Tag, da hatte ich nur Whatsapp installiert sonst nichts.

Achso dann auf jeden Fall mal ein Werksreset machen. Vorher Daten sichern.
Ich habe übrigens die gleiche Firmware drauf und bei mir läuft alles ohne Probleme.