Der Akku-Thread zum Note 3

• 2.877 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Mein Note verliert so viel Akku

• Umfrageteilnehmer
    442
Leider ist das Note3 nicht gerootet, sonst würde ich ja die ganzen Samsungdienste einfrieren. Komisch nur, dass das Problem monatelang nicht auftrat. Gibt es denn wirklich keine App, die die Verbraucher Kernel und Android-System aufschlüsselt?

Ohne root soweit ich weiß nicht. Das hat sich wohl mit kitkat dammals geändert. Aber gerade bei den Samsung diensten weis man nachher nicht mehr ob touchwitz noch rundläuft.

Ich habe ebenfalls einen hohen Kernelanteil. Bei mir ist der Verursacher aber meine S-View Hülle. Wenn ich diese abmache ist der Kernel bei ca. 7 % sonst bei über 20%.
Note 3 nicht gerootet.

• Danke
Reaktionen: brianmolko1981
Hallo Forengemeinde,

ich hab seit heute auf meinem Note3 ein Problem mit dem sch*** AndroidOS-Bug. Bei den Akkudetails war das vorher auch meistens schon mit ca. 25% vorne dran, aber seit ca. einer Stunde steht es bei 97% (!!) und ansonsten taucht beim Akkuverbrauch auch nichts anderes mehr wie Screen, etc. auf.

Ich kann dem Akku quasi beim Entleeren zusehen, der Stand ist von 37% auf 22% in ca. 45 Sekunden runter. Auch Akku rausnehmen und nach 5 Min. wieder einsetzen hat nix gebracht...:confused2:

Hat jemand eine Hilfe parat? Thanks!

Anhänge

• Screenshot_2015-02-04-11-20-25.png
    Screenshot_2015-02-04-11-20-25.png
    31,2 KB · Aufrufe: 331
Mir ist aufgefallen, dass der bug seltener zuschlägt wenn man das note mit eingeschaltetem entsperrten Bildschirm bei 100%iger Ladung vom Ladegerät trennt. Und manchmal ist es ein paar Tage ganz schlimm mit dem bug und ohne erkennbaren Grund wird es dann wieder besser für ne gewisse Zeit. Man kann wohl einfach nur hoffen dass das Problem mit Lollipop beseitigt wurde.

Das hat erstmal geholfen, danke! :thumbup:

VincentVegas schrieb:
Bei dem Note3 meiner Bekannten ist der Akku Verbrauch von Android OS und Android-System extrem hoch. Ich kann aber keine verantwortliche App feststellen. Ein Neustart hat auch nichts genutzt.Das Problem tritt erst seit ein paar Tagen auf. Ich habe alle Apps deinstalliert, die seitdem installiert wurden. Die Standortfreigabe ist deaktiviert. Ist das Problem bekannt?

Ich habe mich mit ähnlichem herum geschlagen.
Was letztendlich geholfen hat, weiß ich nicht genau.

Der wlan_rx wakelock hat bei mir extrem oft angeschlagen.
Wieso auch immer... Ich habe dann im Menü, unter WLan,
beinahe alles deaktiviert was ich gesehen habe.
Auch zuletzt den intelligenten Modus. (Wechsel Mobilfunk und Wlan).

Zusätzlich habe ich folgende Dienste mit Disable Service (Root) deaktiviert,
bei den Google Play-Diensten. Diese Dienste sind mir einmal dort
und bei den aktiven Anwendungen aufgefallen.

AnalyticsService
BackupTransportService
DeviceConncetionServiceBroker
DispatchingService
FusedLocationService
GeocodeService
GeofenceProviderService
GoogleLocationManagerservice
GoogleLocationService
NetworkLocationService
SyncService
WearableControlService
WearableService
WearableSyncService

GCM muss aktiv bleiben wegen Push!

Das ist auch der einzige Dienst, der mir noch angezeigt wird,
für aktive Google Play-Dienste im Anwendungsmenü.

Google Maps hab ich komplett deaktiviert.

Seitdem befindet sich mein Note größtenteils im Tiefschlaf,...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
seit ich bei einigen Apps die Datenhintergrundnutzung begeschränkt habe, hat sich die Laufzeit merklich verlängert.
Was da einige Apps im Hintergrund machen :drool:, spart halt jetzt auch Strom.

Ich vermute noch einen Bug in der Firmware.

Nach einem Neustart befindet sich das Gerät immer am
längsten im Tiefschlaf. Bin mir über jeden Dienst und jede
App im Hintergrund bewusst. Trotzdem kehrt das Problem immer wieder zurück.
Die Kernel Wakelocks treten am häufigsten auf.
Verursacht im Zusammenhang mit Wlan und dem Mobilfunk (dmux).

Ich habe jetzt bei meinem Note 3 das neue Android 5 aktualisiert, musste aber nun feststellen, dass ich nun einen sehr hohen Akkuverbrauch habe.
In der Akkuanzeige finde ich an der ersten Stelle Android-System mit 24%.

Hoffe da kann mir jemand weiterhelfen, wie ich den Akkuverbrauch wieder reduzieren könnte.

Vielen Dank

Momentan ist es wieder ärgerlich. in 4 Minuten 5 %akku verloren....

haiflosse schrieb:
Hoffe da kann mir jemand weiterhelfen, wie ich den Akkuverbrauch wieder reduzieren könnte.

Ein wipe hilft gewöhnlich, besonders nach solch einem großen Update.

Was meinst du mit wipe.
Danke

du meinst auf Werkszustand zurücksetzen und dann nochmals das Update?
Was mir aufgefallen ist, das das Handy nun dauernd recht warm ist, was es früher nicht war. Der Akku ist auch dauernd ganz warm.
Meine Laufzeit ist nun gesunken auf nur noch ca. 8 Stunden.
Früher mit der alten Version habe ich es bis zu 2 Tage geschafft.

Irgendetwas stimmt da nicht. Vielleicht läuft da etwas im Hintergrund. Wie kann man dies prüfen.
Danke nochmals

Bei mir ist es nach Lollipop 5.0 genau so.Wipe hat nicht geholfen.Android hatte ich beim Verbrauch vorher nie oben,sondern das Display.

haiflosse schrieb:
du meinst auf Werkszustand zurücksetzen und dann nochmals das Update?
Was mir aufgefallen ist, das das Handy nun dauernd recht warm ist, was es früher nicht war. Der Akku ist auch dauernd ganz warm.
Meine Laufzeit ist nun gesunken auf nur noch ca. 8 Stunden.
Früher mit der alten Version habe ich es bis zu 2 Tage geschafft.

Irgendetwas stimmt da nicht. Vielleicht läuft da etwas im Hintergrund. Wie kann man dies prüfen.
Danke nochmals

Die Temperatur habe ich in Griff bekommen, der Akkuverbrauch ist aber trotzdem extrem hoch geblieben. Werde also wieder auf Werkszustand zurücksetzen und wie mir empfohlen wurde mit Odin neu flashen.

Eine andere Lösung sehe ich da nicht.

Kann mir jemand noch helfen, wie ich am Besten eine Sicherung von meinen Daten des note3 durchführen kann.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe vor 2 Tagen das Update auf auf meinem nicht gerooteten Note3 auf 5.0 gemacht. Das war eine schlechte Idee. Akku hält keine 24h mehr, bei minimaler Nutzung unde eingeschalteter Energiesparfunktion.
Wie komme ich auf 4.x zurück?
Danke.

Gruß
ulus

CM11 M12 auf dem Note, die Akkulaufzeit ist ein Traum! Besser als mit der Stock.

@ ulus, mal factory Reset probiert?

Keine ahung was samsung & co wieder machen, (ohne systemupdates nur apps im hintergrund) android 5. Gerät wird nicht heiß oder so aber so aller 3 min 1%akkuleistung. als größter verbraucher ist dispaly angegeben. das ist auf auto -5 eingestellt. Vor 14 tagen kamm ich noch übern tag jetzt lade ich 4mal am tag. Mal nen anderen akku rein gleiches spiel. Am montag wars noch nicht ganz so schlim da warns so 1% aller 6-8 min.
In der zeit wo ich den beitrag geschrieben habe waren 2% weg