Der Akku-Thread zum Note 3

• 2.877 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Mein Note verliert so viel Akku

• Umfrageteilnehmer
    442
Hallo,

mir ist jetzt schön öfter aufgefallen, dass ich manchmal extrem geringe Display-On-Werte hatte. Habe mich dann immer gewundert wie das sein kann.
Jetzt habe ich es durch Zufall raus bekommen.
Anscheinend merkt das Handy manchmal nicht wenn das Display an ist. Ich war jetzt ca. 1h im Internet und habe dann in die Statistik geguckt. Da wird mir jetzt angezeigt, dass das Display gar nicht an war.
Kennt jemand das Problem und konnte es beheben?

Gruß KuestOne

Anhänge

• Screenshots_2014-08-31-20-31-10.png
    Screenshots_2014-08-31-20-31-10.png
    142,9 KB · Aufrufe: 348
Drücke mal im Hauptbildschirm der Akkuanzeige rechts oben auf das Aktualisierungssymbol.

Die Laufzeit stimmt schon, nur das Display wird halt nicht "erkannt".

KuestOne schrieb:
Die Laufzeit stimmt schon, nur das Display wird halt nicht "erkannt".
Das passiert mir auch oft, und zwar wenn ich zwischenzeitlich neu gestartet hatte (und der Akku nicht voll geladen war). Dann wird oft die Displayzeit nicht weitergezählt...

So das ist seitdem ich Mobile Daten oft aus habe.

Anhänge

• 1409846961158.jpg
    1409846961158.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 295
Dein Telefon ist ziemlich oft wach, ohne dass der Bildschirm aktiv ist. Mehr kann man da anhand des Screenshots nicht sagen. :)

Was allerdings auch durch Telefonate entsteht. Ansonsten kann ich dazu auch nichts weiter sagen, der eine screenshot ist jetzt nicht sehr aufschlussreich.

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Seit neustem (?), habe ich etwas namens "Index Service" auf Platz 1 des Stromverbrauchs mit Werten von 30% bis 80% Stromverbrauch.

Offenbar handelt es sich im etwas vom S-Finder, das Dateien durchsucht und so.

Ich habe gegoogelt und eine Sache ausprobiert.
Einmal den "Entwicklermodus" einschalten und bei "Wach bleiben" einen Haken machen, weil es nur eine Lösung geben soll: "Das Ding fertig werden lassen" und das soll es nur tun, wenn das Note wach ist.

Ich dachte das es durch wäre (über 12 Stunden lang wurde der Service nicht mehr verwendet) Aber jetzt geht das schon wieder los. 60 Minuten in den letzten 4 Stunden.

Weiß jemand, was so etwas auslöst, bzw ... was man da machen kann?
Ich kann mich erinnern, das ich vor ein paar Tagen einmal tatsächlch den S-Finder habe was suchen lassen (zum ersten mal überhaupt).... kann das daran liegen? X-(

(bei meiner Google Suche fand ich Fälle, wo davon berichtet wurde, das das bei ihnen auch nach einem Factory Reset nicht wieder aufgehört hat.... sehr beunruhigend)

Gestern kam bei mir gerade ein "Hochdringlichkeits-Update" des S-Finders wegen schwerer Fehler. Schau mal danach evt. hat sich das jetzt behoben.

Über den Index Service solltest du in diesem Thread eigentlich einiges finden DM72, meistens wird das dadurch verursacht, dass viele neue Mediendateien aufs Gerät kopiert wurden, z.B. PDFs, MP3, Videos usw.usf.
Das kann alles durchaus einige Stunden dauern, wenn ich mich an mein Erst-Setup des Note 3 mit paar Gigs an Audio erinnere.

Problematisch wird es, wenn z.B. PDFs auf dem Gerät landen, mit denen es aus irgendeinem Grund nichts anfangen kann, weil dann "verschluckt" sich der Dienst und bleibt daueraktiv, das habe ich selbst erlebt, als ich in meine Ebook-App einige neue Dateien importierte.

Den S-Finder kannst du übrigens über seine Optionen relativ fein einstellen, was er indexieren soll. :)

• Danke
Reaktionen: DM72
Ihr sagt mir Sachen wtf :D
Nein also in der Zeit wo das mit dem Akku da war hab ich nicht telefoniert ! erst als ich das Bild gemacht habe hatte ich telefoniert.
Aber eigentlich ist gar nichts an was das Handy dauerhaft wach halten kann x:

Wir dachten uns schon, dass du den Screenshot nicht deswegen gepostet hast, weil du absichtlich etwas im Hintergrund hast laufen lassen ;)

Jedoch ist eine Diagnose anhand der vorhandenen Informationen nicht möglich und meine Glaskugel wird gerade neu ausgewuchtet.

Wenn du sinnvolle Tipps erhalten möchtest, müsstest du schon mehr Infos liefern, das kannst du sicher nachvollziehen. Du könntest dich ja z.B. mal hier einlesen: https://www.android-hilfe.de/forum/...-akkulaufzeiten-probleme-und-mehr.248651.html

Das ist zwar etwas älter, aber im Großen und Ganzen immer noch gültig für die allgemeine Bedienung. Selbst wenn du nicht gerootet bist, ist die wenige Information, die BBS dann liefert, immer noch informativer als "hey, mein Note 3 war wach" :)

Gibt auch noch einige andere Tools dafür, manche verwenden z.B. gerne Wakelock Detector, da verhält es sich aber ungefähr ähnlich wie bei BBS (Danke, Google!), jedoch kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. Irgendwer im Thread kann dir dann aber sicher weiterhelfen.

Naja ich werd heute mal ein Full Wipe machen und schauen wie es danach laeuft, Zwar ein haufen arbeit wieder aber naja x:

Estoroth schrieb:
Problematisch wird es, wenn z.B. PDFs auf dem Gerät landen, mit denen es aus irgendeinem Grund nichts anfangen kann, weil dann "verschluckt" sich der Dienst und bleibt daueraktiv

Sowas muss das bei mir gewesen sein.
Ich hatte mit CamScanner ORC in Scans gemacht. Dabei kamen PDFs raus, die auf meinem Laptop zur Fehlermeldung führten, das man ein asiatisches Schriftpaket installieren soll, sonst kann das nicht dargestellt werden oder so.

Nachdem ich diese PDF vom Note 3 gelöscht hab war auch der Index Spuk vorbei.

(und jetzt trau ich mich natürlich nicht mehr, die OCR von dem Ding zu benutzen...)

Ok.. EDIT:

Das scheint das Problem zumindest nicht vollständig zu lösen. Das Ding macht dennoch jeden Tag 1,5 Stunden lang indexing und verbraucht dabei angeblich insgesamt 12% Akku.
Das klingt nicht viel, ist aber so viel Strom wie man braucht um 1 Stunde damit zu surfen.
Beim S-finder hab ich auch schon alle Haken raus gemacht.

Mal sehn, ob ich mal alles an Datenmaterial runter mache und nach und nach, das was ich brauche wieder rein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen zusammen,

ich hab das Note 3 seit Oktober letzten Jahres und war gerade mit der Akkuleistung immer enorm zufrieden. Im Schnitt hat der Akku fast 2 Tage gehalten bei moderater Nutzung, das Display war der größte Stromfresser und Deep Sleep lag bei 95-96%.

Seit einigen Tagen ist alles anders. Android OS ist mit 35-60% plötzlich ganz oben und Deep Sleep ist kaum bis gar nicht vorhanden.

Ich habe weder am System noch an den Setting noch an meinem Nutzungsverhalten was verändert in letzter Zeit, außer der Installation von zwei neuen Apps (Snapchat und Kindle Reader), die ich mittlerweile wieder deinstalliert habe. Ansonsten geht auch aus BBS kein wirklicher Schuldiger hervor; und die Awake-Anzeige beim Batterieverbrauch sieht seltsamerweise auch normal aus.

Cache hab ich über Recovery auch gelöscht; ohne Erfolg. Ich würde ungern das System neu aufsetzen, wenn's sich vermeiden lässt, also vielleicht hat jemand eine Idee. Besten Dank schonmal!

PS: Software ist noch die offizielle 4.3 XXXDMK2 ohne Root.

Anhänge

• Screenshot_2014-09-09-16-56-54_resized.png
    Screenshot_2014-09-09-16-56-54_resized.png
    38,1 KB · Aufrufe: 268
  • Screenshot_2014-09-09-17-36-00_resized.png
    Screenshot_2014-09-09-17-36-00_resized.png
    51,2 KB · Aufrufe: 282
  • Screenshot_2014-09-09-17-39-08_resized.png
    Screenshot_2014-09-09-17-39-08_resized.png
    39,1 KB · Aufrufe: 274
  • Screenshot_2014-09-09-17-56-16_resized.png
    Screenshot_2014-09-09-17-56-16_resized.png
    33,7 KB · Aufrufe: 271
  • Screenshot_2014-09-09-17-56-56_resized.png
    Screenshot_2014-09-09-17-56-56_resized.png
    54,4 KB · Aufrufe: 264
  • Screenshot_2014-09-09-17-57-22_resized.png
    Screenshot_2014-09-09-17-57-22_resized.png
    53,2 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät geht nicht mehr in den Deepsleep.
Du hast ja schon lobenswerterweise Screenshots von BBS gepostet, magst du nicht auch ein Logfile dazu in einen Spoiler packen? Immerhin bist du ja noch auf 4.3, da kann man einiges mehr an Infos ziehen ohne Root, als unter Kitkat. :)

Interessant wären halt v.a. die Partial Wakelocks usw., damit man herausfindet, welche App oder Systemprozess das Gerät nicht mehr einschlafen lässt.

• Danke
Reaktionen: nihilbaxter
Hui, das ging ja schnell! :smile: Danke für die Antwort!

Ja, ich war wieder mal zu schnell. Hab den Beitrag eben noch mit neuen Screenshots aktualisiert. Ich finde mal raus, wie ich ein Log von BBS erstelle, dann pack ichs noch dazu.

Update Index Problem:

Ich habe alle PDFs, die auf meiner "externen" (so "extern ist das doch gar nicht *g*) Speicherkarte waren gelöscht (das waren 3 Bücher und so 10 Zeitungen/Zeitschriften. Die meisten meiner E-Books sind "epup" (die werden eh nicht "vollständig" (Inhalt) indexiert oder? Bei PDF ja schon). Meine, mit CamScanner gemachten PDF Dokumente habe ich behalten (die sind auf dem internen Speicher).

Resultat: Die letzten 24 Stunden wurde nichts indexiert. Hmm. Die Frage ist, lag das am externen Speicher? Lag es an den "riesigen" PDF (ganze Bücher, die sammt Inhalt indexiert werden)? Aber wenns an den "riesigen" PDF liegt, wieso müssen die dann jeden Tag neu komplett durch indexiert werden, wenn die Datei sich nicht geändert hat? Komisch, komisch.

Es wird immer schlimmer. Von 10 Uhr bis 20 Uhr ein Akku komplett leer und dabei nicht telefoniert und nur ganz wenig Internet. Gear 2 verbunden, Bluetooth und WLAN an. Ein Tag Funkausstellung ohne echte Nutzung reicht für abendliches Offline.

Am nächsten Tag zu Samsung und dort hat man mir geraten alle Syncs abzuschalten, das Note 3 neu aufzusetzen. Allerdings soll ich das erst Ende September machen, da vorher ein Update kommen soll, der sich hoffentlich auf den Akkuverbrauch auswirkt.

Ich vertraue jetzt mal auf diese Aussage und mache die nächsten 2 Wochen nichts. Ich habe übrigens ein Huawei Ascend Mate 7 mit identischer Installation parallel auf der IFA dabei gehabt. Das war nach den 10 h auf 89 % und hat ebenfalls 4.4.2 als OS

crazy-inside schrieb:
Es wird immer schlimmer. Von 10 Uhr bis 20 Uhr ein Akku komplett leer und dabei nicht telefoniert und nur ganz wenig Internet. Gear 2 verbunden, Bluetooth und WLAN an. Ein Tag Funkausstellung ohne echte Nutzung reicht für abendliches Offline.

Ohne weitere Informationen kann man dazu leider nur "Das ist sehr schade." sagen. :unsure:

DM72 schrieb:
Resultat: Die letzten 24 Stunden wurde nichts indexiert. Hmm. Die Frage ist, lag das am externen Speicher? Lag es an den "riesigen" PDF (ganze Bücher, die sammt Inhalt indexiert werden)? Aber wenns an den "riesigen" PDF liegt, wieso müssen die dann jeden Tag neu komplett durch indexiert werden, wenn die Datei sich nicht geändert hat? Komisch, komisch.

Ob das an den großen PDFs lag kannst du ja nun relativ leicht testen :) Ich vermute aber eher, dass da irgendetwas inkompatibel mit dem Note ist und sich der Dienst deswegen zu Tode rödelt. Du kannst ja auch mal testen, ob die Suckategorien des S-Finder darauf eine Auswirkung haben, wenn du möchtest.
Im S-Finder dann via Menü-Taste in die Einstellungen, dort "Suchkategorie auswählen" und überall dort Haken ran, wo gesucht werden soll. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob der Haken bei "Eigene Dateien" bedeutet, dass eine Volltextsuche ermöglicht wird, oder sich das nur auf Dateinamen bezieht. Wäre jedenfalls auch mal hochinteressant.

Ich denke aber wirklich, dass dein klemmender IndexService an einer wie auch immer inkompatiblen Datei lag. Bei PDF gibts ja leider auch die tollsten Sachen.. :/