Der Akku-Thread zum Note 3

• 2.877 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Mein Note verliert so viel Akku

• Umfrageteilnehmer
    442
Also ich hab mein Note 3 jetzt seit gut 2 Wochen. Ich bin kein wirklicher Vielnutzer, aber da das Handy jetzt neu ist habe ich an manchen Tagen dann doch etwas mehr damit gespielt, wobei ich mich in meinem Home-WLAN befand.

Dabei verbrauchte das Handy so viel Strom dass am Abend (ca. Mitternacht, also etwa 16h nachdem ich es vom Ladegerät genommen habe) teilweise nur noch 45% Ladung angezeigt wurde. Auf dem Gerät lauft Android 4.4.2, Basisbandversion ist die N9005XXUGNG1, Kernel 3.4.0-1955971 dpi@SWDD5805 #1, Build KOT49HN9005XXUGNG1. Der Energiesparmodus ist aktiviert.

Auch wenn an anderen Tagen noch 55 oder 60% übrig blieben ist mir das zu knapp als dass ich es wagen würde mal eine Nacht nicht nachzuladen.

Da ich außerdem vorhabe das Handy auch ab und zu beim Wandern in entlegenen Gegenden wo ich u.U. nicht jede Nacht nachladen kann als GPS zu verwenden habe ich mir diesen Akku dazu gekauft, der mehr als die doppelte Kapazität des N3 Original-Akkus hat (6,8 statt 3,2 Ah). Damit habe ich bisher noch nie mehr als 20% pro Tag verbraucht, gehe also davon aus dass man damit auf mindestens 4 Tage Laufzeit kommt.

N.B. / O.T.:
Was mir noch nicht so ganz klar ist ist was das soll mit dem NFC in dem Donzo-Ersatzrückdeckel der mit dem dickeren Akku mitgeliefert wurde. Ich dachte eigentlich dass im Rückdeckel eine NFC-Antenne sein sollte. Sehen kann ich da aber nichts, auch keine Kontakte. Weiß jemand hier genauer wie das läuft? (Ich bin leider noch nicht dazu gekommen mir ein paar NFC Tags zu kaufen.)

Hallo!
Lies mal im Zubehör -Akku -Thread, da habe ich die echte Kapazität vieler Zubehör - Akkus ermittelt.
PS :NFC ist beim Note 3 im Akku, nicht im Deckel.

Lg Domi!

Handy bei 100% Landung grüner LED vom Strom genommen.

Androidsystem war 14 sec aktiv und Bildschirm 22 sec.
Aber 2% Akku weg.
Während ich hier schreibe, noch 1% runter.
Das alles erst seit den beiden letzten Updates.
Danke Samsung

Update.
Kurz WhatsApp usw und gleich nochmals 3% weg.
Werksreset usw hat nix gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat dieses "Phänomen" nichts zu bedeuten. Da die Prozentanzeige mehr oder weniger geschätzt ist gebe ich darauf nicht viel. Bis ca 90 Prozent geht es recht schnell bei mir, danach pegelt es sich ein und gut ist.

Bei mir mit die letzten 2 Updates mein Akku geht schneller leer ,aber seit letzter update ( ...NG1) mein Note 3 ist viel flüssiger aber Akkuverbrauch ist auch zu hoher.

Die ersten paar Prozent sind meist völlig uninteressant. Das sollte eigentlich langsam jeder wissen. Was das neue Update anbelangt bin ich mir auch noch nicht so sicher ob es den Verbrauch gesteigert hat oder nicht. Doch ich beobachte das einfach mal ein paar Tage da sich in Hintergrund meist noch einiges synchronisiert. Ansonsten ruhig alle drei vier Tage mal das Gerät neustarten. Da es sich hier um Android handelt wäre das ratsam, weil sich bei diesem OS schon öfter mal die eine oder andere App aufhängt. Außerdem würde ich auch nicht den RAM löschen. Android basiert auf Linux und wer sich damit auskennt weiß, dass Linux so programmiert ist dass sich der RAM schnell füllt um Prozesse flüssiger abkaufen zu lassen.

Kann mir jemand erklären wie der Bildschirm auf halber Helligkeit so viel saugt und der Akku net mal 3 Stunden hält ? Reif für die Tonne o.O

Anhänge

• 1409331665592.jpg
    1409331665592.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 338
klick mal auf den Graph. und mach a bild Bitte.

Auf den was ? :D

Oben auf die Akku Kurve !!!

Bringt jetzt leider nichts mehr da ich scho geladen habe logischer weise aber hier ein aktuelles von jetzt

Anhänge

• 1409429016361.jpg
    1409429016361.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 317
Irgend eine App lässt deine Gerät nicht mehr in den Deep Sleep gehen.
Also irgendeine App hält deine Gerät dauerhalft im aktiven Zustand.

Was ist denn dieses Knuddels?
Könnet es das sein?

Ok...hab mal im PlayStore geschaut.

Knuddels is also n Chat für Singels.
Ich hab wegen Clash of Clans den Kik Messanger installiert. Lasse ich diesen im mobilen Datennetz, also ohne WLan, automatisch im Hintergrund aktiv und damit Nachrichten abrufen, zieht mir dieses ruckzuck den Akku leer. Vielleicht isses da das selbe bei dem Knuddels.

Desweiteren hast du ja mit We are One irgend so n Radio am Laufen. Wenn das im Hintergrund ständig aktiv läuft würde ich das mal als Akkusauger an den Pranger stellen und testweise deaktivieren.

Ich hoffe das hilft dir mal weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Installiere Dir den GSam Battery Monitor, der zeigt Dir die daueraktive App an.

• Danke
Reaktionen: wus und morfeus3009
Das GSam scheint ja mit KitKat zu funktionieren, also auch ohne root!

Oder sehe ich das falsch?

Ja die App benötigt kein Root !!
Funktioniert normal mit KitKat.

Leider habe ich seit 2 Tagen sich ein Akkuproblem. Nach etwas 7 Stunden ist das Note 3 komplett leer - ohne Nutzung von Apps. Seit fast einem jahr lief alles top, habe auch in der letzten zeit keine Apps Installiert oder was verändert. Hier der screen Android nimmt 85%. Energiesparmodus ist an. Please
bydy7u4a.jpg
help

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
scarl, hast du schon rebootet?
Ohne weitere Infos kann man da natürlich nicht sagen, welche App hängt. Ich würde mir mal Better Battery Stats o.ä. installieren und dann dort mal nachsehen, welche App die Wakelocks verursacht.
Meistens löst sich das aber durch einen Reboot von alleine.

Eine etwas ältere Anleitung zu BBS findest du hier (inkl. Downloadlink der XDA-Version) https://www.android-hilfe.de/forum/...-akkulaufzeiten-probleme-und-mehr.248651.html

Das ist dieses Gsam
Mehr als das passiert nicht :0
Und ja diese knuddels App ist so ein dezent komischer Chat ^^
We are one ist ein Internet Radio das lief aber zu dem Zeitpunkt gar nicht und daher echt komisch das es doch aktiv War oO
Und woran sieht man das mein Handy Dauer aktiv War :o ?

Anhänge

• 1409482154949.jpg
    1409482154949.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 284
  • 1409482164339.jpg
    1409482164339.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Das erkennt man an dem fast komplett durchgehenden blauen Balken unter dem weißen Text "Aufwachen" in deinem Screenshot der Akkustatistik.
Battery-Statistik-Tools sind ohne Root unter Kitkat nahezu komplett nutzlos.
Ich an deiner Stelle würde mal im abgesicherten Modus starten und gucken, ob es da den Akku ähnlich schnell leert - ist garantiert irgendeine deiner installieren Apps (bei der Gelegenheit denk gleich mal darüber nach, einiges auszumisten, das wirkt manchmal Wunder).

Mhm ansonsten nachher mal Factory reset machen ... Sollte ja dann helfen