Der Akku-Thread zum Note 3

• 2.877 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Mein Note verliert so viel Akku

• Umfrageteilnehmer
    442
Habe jetzt die aktuelle NG2 mal ein Tag getestet, also von der Akkuleistung bin ich bis jetzt begeistert.

Ja Akku ist eigentlich ganz gut ! Lediglich die neue "Sandbox" von Knox zieht Akku warum auch immer

mgutt schrieb:
Und wenn man es feststellt, was ist dann die Lösung?

Ohne Root: Reboot :)
Mit Root könnte man das DVFS-Dingens von Samsung deaktivieren, glaube ich, aber das brachte bei mir unsäglich schlechte Performance.

Anbei 2 Screens, von der Akkuleistung der neuen NG2 Fw :)

akku (1).pngakku (2).png

• Danke
Reaktionen: siegeseven
Hab jetzt mein Note 3 seit gestern.
Habe (ohne Sim Karte - microSIM kommt demnächst hoffentlich an) genau zu diesem Zeitpunkt folgende Laufzeit:
12S 9M 48S
Bildschirm 26% (oberster Platz) --- 2S 1M 39S
Android-System 17%
Android OS 12%
(Was ist da der unterschied...?)

Restliche Akkuladung 63%

Wie gesagt ohne SimKarte und daher die meiste Zeit ohne Mobiles Internet. War aber sehr oft mit WLan im Geschäft verbunden.

Falls sich die Laufzeit nicht zu extrem verändert nach dem ich die SimKarte eingelegt habe und Internet immer an habe bin ich zufrieden (;

Einzig mit der CPU Temperatur bin ich zurzeit etwas in Sorge.

Da Du anfänglich sicher sehr viel mit dem Handy aktiv warst ,ist das mit der CPU normal.
Im Alltagsbetrieb gibt es eigentlich keine Probleme.
Die Akkuleistung mit Sim ist natürlich immer abhängig von der Mobilfunkversorgung, bei schlechtem Empfang ist das Note3 ständig auf Signalsuche ,das kostet natürlich einiges an Akku.
Ansonsten ist die Akkulaufzeit top.

Estoroth schrieb:
Es kann auch sein, dass deine CPU-Kerne "festhängen". .

Bei mir laufen 2 kerne auf 300 Mhz und 2 Kerne auf 1500:sleep:
Hmm... Akkulaufzeit ca. 8 Stunden bei wenig Nutzung.Bin echt am verzweifeln mit dem Teil.

Wer gerootet ist, kann sich ja so behelfen: entweder Wanams DVFS-Disabler-Modul für XPosed, oder man startet mpdecision neu (manuell oder via Tasker etc.).
Oder man startet einfach das Smartphone neu. :)

Ich habe seit einigen Tagen das Xposed-Modul laufen und den Governor auf ondemand umgestellt, ich glaube zwar immer noch einen Performance-Unterschied feststellen zu können, aber bislang sind die CPU-Kerne auch nicht wieder festgehangen.

Edit: lol. Da schreibe ich den Text, gucke via CPU-Z nach und was sehe ich? CPU3 geht nur bis 300MHz runter. Narf.
Also gleich mal das mit mpdecision getestet.
Terminal Emulator geöffnet, via "su" root geholt. "stop mpdecision" und danach "start mpdecision" -> schwupps, CPU3 geht brav offline. Wird wohl Zeit, das um Mitternacht per Tasker zu automatisieren oder so...

Was mir des öfteren auffällt, die Akkustatistik in den Einstellungen zeigt unkorrekte Werte an.
Z.B. habe ich ein paar mal schon erlebt, dass der Bildschirm gar nicht in der Statistik auftaucht und in der Verlaufskurve sind bei Bildschirm auch keine blauen Striche, obwohl ich das Note3 ja genutzt habe.
Ist das auch jemand anderem schon aufgefallen oder läuft da irgendwas nicht ganz rund bei mir?

Darktrooper schrieb:
Habe jetzt die aktuelle NG2 mal ein Tag getestet, also von der Akkuleistung bin ich bis jetzt begeistert.

Naja begeistert war ich von der Akkuleistung meines Note2, leider kommt das 3er da nicht mehr ran.
Die Akkuleistung ist natürlich trotzdem okay und bin auch zufrieden damit aber wie gesagt begeistert war ich bei meinem Note2. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem "frei" gekauften Note 3 sieht es sehr gut mit der Akku-Laufzeit aus.
In aller Regel hält das Teil mindestens 2 Tage bei normaler Nutzung (zuhause mit WLAN-Nutzung).
Gegenüber meinem alten Note 1 liegen für mich Welten, das meistens bereits nach einem Tag schlapp machte.

So sehen z.Z. die wichtigsten Werte aus:
- Bildschirm 53%
- Android-System 20%
- Android OS 10%
- Akku bei Standby 5%
- Gerät auf Standby 3%

Die Prozentangaben sind doch für die katz', was interessant ist, sind Gesamtlaufzeit und Bildschirm an.
Die Prozentangaben sagen doch gar nichts aus, außer wenn da ein Wert sehr hoch ist der nicht hoch sein sollte.

Bei mir hält der Akku beim übermäßigen Gebrauch ungefähr 11 Stunden. Und bei Hardcorenutzung nur 4 Stunden.

OT:
Der RAM Verbrauch ist bei 97 Apps noch sehr gering wie ich finde:

Anhänge

• 1407972207765.jpg
    1407972207765.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 346
Nur 96 installierte Apps, oder ganze 96 laufende Apps?

96 installierte Apps :)

Den RAM sollte man aber völlig in Ruhe lassen. Android verwaltet das alles allein. Wer sich mit Linux auskennt, der weiß was ich meine.

Bei mir hält der Akku 2 bis 18 Stunden :biggrin:

Also bei jetzigen 3GB RAM gebe ich dir vollkommen recht Xeles.

Da ich aber von einem Note 1 komme habe ich schon andere Erfahrungen gemacht. Durch bestimmtes Verändern der Werte im Memory Management kann unglaubliches vollbracht werden. Die Akkulaufzeit ist davon zwar weniger beeinflusst aber die generelle Leistung des Smartphones kann immens gesteigert werden. Vor allem wenn man viel Multitasking macht bei wenig RAM. Aber da das kaum mit Akku zu tun hat lass ich das mal.

Nun hat sich bei mir die Nutzung (endlich auch mit SIM Karte. Also 4G (Aldi Talk bietet das ohne Aufpreis an *epic*) und dauerhaftem WLan und Mobile Daten an) so langsam eingependelt und ich muss sagen. Bin doch recht zufrieden mit der Laufzeit.

Habe jetzt zwar nur noch 27% Akku aber musste Heute beim Arbeiten auch sehr viel das Smartphone benutzen. Viel Google Maps Navigation mit GPS und Mobile Daten und sonst auch sehr oft eingesetzt.

Also 13S 26M und habe noch 27%.

Bin eigentlich sehr zufrieden. Wie man aber auf 2 Tage kommt würde mich interessieren.

Sowas habe ich mit meinem S1 mit der alten Darkys ROM vielleicht mal hingekriegt. Mit sehr wenig Nutzung und fast immer zu Hause rumliegen mit WLan.

Ich denke aber ich werde die Prozentanzeige deaktivieren. Das macht mich nur verrückt wenn ich jedes Mal auf den Bildschirm schaue und merke, dass wieder ein, zwei Prozent weg sind :D

Seit den beiden letzten Updates ist der Verbrauch bei mir absolut schlecht geworden.

zuharuba.jpg

Bildschirm on Zeit 4 Std und 36 Minuten.

Manchmal komme ich auch nur auf knapp 5h Display on, dann hatte ich aber Helligkeit auf max. und immer Daten an. Bei geringer Helligkeit und automatischer Umschaltung auf 2G, komme ich meist so auf 8-10h Display on.

manchmal hilfts auch das Telefon mal ne Nacht auszuschalten. .. und dabei zu laden