Der Akku-Thread zum Note 3

• 2.877 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Mein Note verliert so viel Akku

• Umfrageteilnehmer
    442
Screenshots_2014-07-24-14-33-59.png

Screenshots_2014-07-24-15-54-34.png

ich push mal, vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen :biggrin:

Also meiner Meinung nach bringen die ganzen Saver bzw Taskbeender nichts. Linux verwaltet den Speicher schon recht gut und die Saver bzw Taskmanager verhindern eher dieses verwalten. Die meisten Apps werden sowieso recht schnell im Hintergrund wieder geladen, was dann auch wieder schlecht für den Akku ist.
Was mir persönlich aufgefallen ist, wenn ich das Handy zum aufladen ausschalte meine ich der Akku hält dann länger. Kann aber auch nur Einbildung sein.
Was mir bei dir seltsam vorkommt ist das du eine lange Zeit gar keine Aktivität hast aber trotzdem recht viel Akku verbrauchst.

Keyla schrieb:

Also wirklich. ;)
Ich erinnere da mal an unsere Forenregeln:

Pushen von Themen:
Dank der zahlreichen Mitglieder und der hohen Beteiligung in unserem Forum ist die Antwortrate sehr hoch. Habt jedoch Verständnis dafür, dass es manchmal etwas dauern kann bis ihr eine Antwort erhaltet. Das unnötige pushen eurer Themen mit neuen Beiträgen ist zu unterlassen. Denkt immer daran, dass alle Antworten in diesem Forum auf freiwilliger Basis veröffentlicht werden.

Bitte dran denken.

• Danke
Reaktionen: speedy1612 und Darktrooper
Ich komme mittlerweile ca 18-19 Stunden hin. Mit 4-5 Stunden Display Zeit Ich denke das geht nun i.o

Keyla schrieb:
ich push mal, vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen :biggrin:

Lade dir mal die wakelock app aus dem Store runter, und schau was dir so extrem am akku zieht.
Ich hatte gestern ebenfalls ein Problem mit dem Akku nachdem ich eine app gestartet habe und diese nur wakelocks produziert hatte. In ca 2 Stunden hat mir die app 30% des Akkus verbraucht, obwohl ich das Handy nicht benutzt habe.

Auch hier, nichts zu meckern, bin voll zufrieden mit der Akkuleistung. Gestern und heute 3h ScreenOn, Akku bei 57%

Anhänge

• Screenshot_2014-07-25-17-34-22.png
    Screenshot_2014-07-25-17-34-22.png
    25,5 KB · Aufrufe: 380
  • Screenshot_2014-07-25-17-33-59.png
    Screenshot_2014-07-25-17-33-59.png
    34 KB · Aufrufe: 359
War bisher immer sehr zufrieden mit dem Update, neuerdings geht er aber sehr shcnell leer. Wie kann ich den Störer am besten rausfiltern?

Ich bin echt am verzweifeln bzw. kurz vor Geräterückgabe.
Ich hatte für ca. 1/2 Jahr ohne zutun ca. 2 Tage Laufzeit. Alles prima.
Und dann kam 4.4.2....Ich denke ihr kennt es zur genüge.

Ich habe ein relativ neues Akku (ich war mir sicher, es musste der Akku sein), ich habe einen vollen Werksreset gemacht und "jungfräulich" das Handy geladen auf den Tisch gelegt. Keine Synchronisation etc.. Keine App nach dem Werksrest nachinstalliert.

Nach 14h Akku alle! Und das alte Bild (wie vor dem Reset) - als erstes Android System auf Nummer eins, danach Adroid OS, dann kam Google+ (mittlerweile deaktiviert)...keine Veränderung.

Ich hoffe nun mal auf den neuen Patch, der sich wohl aktuell im rollout befindet...Sonst geht das schöne Note3 zurück...

Aktuell bei moderater Nutzung: 55% nach ca. 5h Nutzung.
Android-System 20%
Android OS 10%
Immerhin hat sich Bildschirm mit 16% dazwischengedrängelt ;).

Auffällig:
- wenn das Handy in einer Tasche liegt, ist diese danach gut warm
- um die Kamera herum ist das Areal eigentlich regelmäßig fühlbar fast immer zu warm
- manchmal ist das Akku ganz schönheiß (ohne Benutzung)

Ich denke, mein Handy geht nie in den deepsleep. Ich habe nur keine Ahnung mehr, wie ich herausbekomme, wer oder was es verhindert.
Das Note3 ist nicht gerootet (Firmenhandy)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Da läuft eine App Amok, hast du root?

nein - ist mein Firmenhandy...
Und ja, das mit der Amok App (;)) denke ich auch. Aber ich komm nicht ran...
Und warum auch nach dem Werksreset?!

Gruß

Hat sich bei jemandem nach dem update was verändert?

Kann man nach ein paar Stunden schlecht sagen ,mal ein paar Tage abwarten.

schon irgendwie deprimierend:
- ein Kollege hat das Note 3 mit einemTelekom Vertrag - ebenfalls Android 4.4.2 - er hat alle Dienste (Sync etc.) offen und kommt auf 2, 5 Tage
Ich habe das Note3 mit Vodafon Branding - gleiche SW Versionen (insofern das wirklich vergleichbar sein sollte) - und komme auf allerhöchstens 0,5 Tage

Ich habe eben mal die Aku Anzeigen/Geräteinfos direkt verglichen...

Also bei mir hat sich die Akkuladung bei ca. 2 Tagen und Bildschirm ON ca. 4, 5 Stunden eingespielt. Gerät ist immer ONLINE (entweder W-LAN oder Mobil) Nur in der Nacht ohne Internet. Ansonsten die Synchronisation Funktion immer an. Ich lasse den Akku allerdings immer bis mindestens 5% Rest laufen. Oft darunter. Seitdem bin ich mit der Laufzeit zufrieden. Hoffentlich bringt das neue Update von heute keine Überraschungen. Note 3 ohne Branding.

@ fvsat
Ich würde mir das Update sparen, Rooten und mit Wakelock-Detector schauen welche App den Tiefschlaf des Note verhindert.

Eine einzige App kann alles nach unten ziehen und die siehst Du selten in der Akku-Statistik vom Note, weil sie nur alle paar Minuten die CPU belastet (und damit aufweckt).

Ein eindeutiges Indiz ist, wenn man das Note länger nicht nutzt und "Akku im Standby" deutlich kleiner in der Statistik ausfällt als "Android OS" und "Android System". Das Indiz hilft einem dann nur leider nicht bei der Suche des Auslösers. Da hilft dann nur Wakelock-Detector und dank Android 4.4 geht der nicht mehr ohne Root.

Es kann auch sein, dass deine CPU-Kerne "festhängen". Das lässt sich ganz flott und ohne Root prüfen, indem man z.B.CPU-Z oder andere entsprechende Apps benutzt. In der Regel sollte nur ein Kern laufen und der im Idle bei eingeschaltetem Screen auf 300MHz dümpeln. Gibt aber einen lustigen Bug, bei dem entweder einer oder mehrere Kerne nicht mehr aufwachen, oder ständig laufen.

Da hat man dann höheren Akkuverbrauch, aber keine ungebührlichen hohen Wakelocks (!?!).

Und wenn man es feststellt, was ist dann die Lösung?

Dann benutzt du den Trickster Mod. Mache ich auch damit. Spart den Neustart.
Braucht allerdings root.

Danke noch mal für die vielen Ideen. Aber rooten ist nich - Firmenhandy.

Ich habe gestern noch mal einen wipe ausgeführt (Hard-Reset).
Dann habe ich das Handy ohne jegliche Konten (in der Anfangsroutien alles übersprungen) hochgefahren.
Ich bin dann sofort auf in den Flugmodus, Ladekabel dran und Akku auf 100%, Kabel ab und ab in die Heia.

Knapp 7h später - Akku auf 58%. Android System mit 48% als Energiefresser.

Wie gesagt, nur die Brandingsapps drauf und nix aktiviert.

Heute ist mein schönes Note 3 auf dem Weg zu Vodafon und ich habe mein altes RazrHD aktiviert. Das kommt immerhin konstant seit Jahren auf 1,5 Tage ;).

Ich hoffe, es wird asap umgetauscht...

Grüße!