Der Akku-Thread zum Note 3

• 2.877 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Mein Note verliert so viel Akku

• Umfrageteilnehmer
    442
Dir ist bei aller Begeisterung aber klar, dass gerootete Geräte eigentlich nicht in diesen Thread gehören? Oder ist rooten kein Modding?

Hier geht es um den Akku/Akkuleistung, ganz egal ob root oder nicht ;)

Anhänge

• Screenshot_2014-06-29-09-32-56.png
    Screenshot_2014-06-29-09-32-56.png
    5,6 KB · Aufrufe: 290
  • Screenshot_2014-06-29-09-33-10.png
    Screenshot_2014-06-29-09-33-10.png
    5,3 KB · Aufrufe: 281
Du hast aber geringe Aufwach Phasen ! Ich poste nachher mal meins sieht aber gut aus Wolfgang D

Da sieht man mal den Unterschied bei Samsung zwischen Root und ohne Root.
Mit root kriegt man bis zu 9-10 Stunden und ohne grad mal 3,5... Das ja n Witz was Samsung da anstellt.

• Danke
Reaktionen: Endroidin
Bvt schrieb:
Ja, ich ....
Da ich dann gerootet habe mit Towelroot und endlich diverse Apps entfernt habe (Bloat- und Gapps) hält der Akku deutlich besser.

Zuvor maximal einen Tag, nun komme ich auf gute zwei Tage :thumbsup:
Ja, nur leider gingen meine letzten 3 Smartphones in der Garantiezeit kaputt und ich habe kein Bock durch Root meine Garantie zu verlieren. Von daher sehr frustrierend das ganze.

Bin ja in Sachen Hardware, insbesondere AMOLED, sehr angetan, aber dank schlechter Software von Samsung und dank Root Block durch Knox finde ich das Note jetzt echt sch..... . Vorher super Akkulaufzeit und dann nach Kitkat Update nur noch halbe Akkulaufzeit. Das ist ne Frechheit.

• Danke
Reaktionen: speedy1612
blubbsa schrieb:
Da sieht man mal den Unterschied bei Samsung zwischen Root und ohne Root.
Mit root kriegt man bis zu 9-10 Stunden und ohne grad mal 3,5... Das ja n Witz was Samsung da anstellt.
Also mit dem Rooten alleine wird noch kein einziges Milliwatt gespart ... Und dass ein gerootetes Handy 3x länger halten soll scheint wenig realistisch.

Aber vielleicht gebt ihr, die ihr nach dem Rooten so phantastische Werte habt, uns rootresistenten Usern den einen oder anderen hilfreichen Tip. Welche Apps schmeisst ihr nach dem Rooten raus? Vielleicht können wir die einfach auch nur deaktivieren und haben den gleichen, zumindest stromsparenden Effekt?

By the way, mein Handy kommt ohne Root auf 6-7h DisplayOn in 2-3 Tagen, also ganz komfortabel. Aber auch ich hätte nichts dagegen, die Laufzeit zu verdreifachen :tongue:

Wie gesagt, ich roote nicht da ich Knox benutze und darauf angewiesen bin. Freue bereits auf das kommende Update da Knox 2.0 Einzug erhalten wird.
Wer allerdings wegen der Laufzeit meckert kann ja noch etwas warten. Android 5.0 kommt und da haben die kräftig an der Stromsparschraube gedreht. Test mit einem Nexus 5 kann man nachlesen. Bis zu 30 Prozent bessere Laufzeit. Software ist eben doch wichtiger als Hardware.....

Das ist klar ... Habe mal SideSync 3.0 über WLAN ausprobiert, braucht pro Stunde mit ausgeschaltetem Display ca. 20% :ohmy:

Da muss man natürlich schon immer drauf achten. Bvt schrieb ja, er hätte Samsung-Apps und die Google Apps entfernt. Das ist natürlich schon ein massiv entkerntes Gerät dann.

Kein Play Store, kein GMail, kein Hangouts, keine Play-Services, kein Google Cloud Messaging. Wär ja auch echt verwunderlich, wenn dann der Akku nicht länger hielte. ;)

Was ich halt momentan unter Kitkat absolut nicht verstehe, sind die Wakelocks. Ich hab nun auch einiges eingefroren und greenified, aber die Google-Suche hat dennoch weiter fleißig Standorte abgefragt, trotz abgeschaltetem Google Now und deaktivierten Standortverläufen und -Berichten. Also die auch abgestellt. Gut. Schwupps, deutlich weniger Wakelocks. Trotzdem habe ich manchmal Phasen, in denen das Gerät 1,6%/h zieht, obwohl es zu 96,3% im Deepsleep ist.

Ich schnall das einfach nicht. x) Vermutlich bin ich auch einfach zu blöd dafür mittlerweile.Zu Gingerbread-Zeiten war das noch einfacher :X

Xeles schrieb:
Wer allerdings wegen der Laufzeit meckert kann ja noch etwas warten. Android 5.0 kommt und da haben die kräftig an der Stromsparschraube gedreht. Test mit einem Nexus 5 kann man nachlesen. Bis zu 30 Prozent bessere Laufzeit. Software ist eben doch wichtiger als Hardware.....

Die Artikel darüber habe ich auch gelesen, das klingt vielversprechend. Problem an der Sache ist nur: dieses timer coalescing muss von den Apps unterstützt werden, heißt, der Dev muss das reinpatchen. Wie lange sowas dauern kann, sah man ja am SD-Karten-plus-Kitkat-Thread...
Aber ich denke, damit ist Google auf einem sehr guten Weg.

Die elementaren Dinge habe ich gelassen, wie PlayStore, Kalender-Synchro, Kontakte-Synchro... ;)

• Danke
Reaktionen: blubbsa und Estoroth
Ich habe bis jetzt nichts deaktiviert, da ich doch noch das neue Update abwarte. Aber ich habe auch lieber nur 3,5Std Display on Zeit, dafür aber ein vollwertiges Smartphone mit allen Diensten von Google. Ich finde gerade Google Now immer besser. Es ist sicher eine Streitfrage, ob man ein Note 3 braucht, wenn man es für die Akkulaufzeit zu sehr einschränkt. Solange ich bis zur Nacht auskomme, reicht es mir persönlich, da ich es wahrscheinlich sogar aufladen würde, wenn es noch 60 Prozent hätte.
Aber unter Android L wird es im Stock-Zustand hoffentlich besser.

• Danke
Reaktionen: timmylein und Radagast
hpk schrieb:
Also mit dem Rooten alleine wird noch kein einziges Milliwatt gespart ... Und dass ein gerootetes Handy 3x länger halten soll scheint wenig realistisch.

Aber vielleicht gebt ihr, die ihr nach dem Rooten so phantastische Werte habt, uns rootresistenten Usern den einen oder anderen hilfreichen Tip. Welche Apps schmeisst ihr nach dem Rooten raus? Vielleicht können wir die einfach auch nur deaktivieren und haben den gleichen, zumindest stromsparenden Effekt?

By the way, mein Handy kommt ohne Root auf 6-7h DisplayOn in 2-3 Tagen, also ganz komfortabel. Aber auch ich hätte nichts dagegen, die Laufzeit zu verdreifachen :tongue:

Wir sitzen hier alle im selben Boot. Muss man nicht mit so nem Unterton schreiben. :D

Die 3-4 Stunden hatte ich auch vor Root, bevor ich großartige Optimierungssachen gemacht hatte, wie von dem einen der auf der letzten Seite die Screenshots gepostet hat.
6-7 Stunden SoT ist da erreichbar, wenn man stromsparend das Gerät benutzt. D.h. wirklich nichts benutzen, was wakelocks verursacht.

Das ist allerdings die wahre Einschränkung finde ich. Gute Akkulaufzeit bei Verzicht auf sehr großartige Sachen. Wenn man sie doch benutzt hat man nur 3-4 Stunden und muss täglich laden und sich bei jeder Nutzung sorgen um den Akku machen.

Und jez pass auf: ich geb dir n Tipp für die fantastischen Werte: Deaktiviere alles was n Wakelock hat. Und du musst dich gar nicht so distanzieren. Bevor ich gerootet habe habe ich auch alles deaktiviert was ging. Mit root habe ich nur ZUSÄTZLICHES deaktiviert, was nicht ohne root geht.

Root 0815 Apps:
Wakelock Detector
Titanium Backup
Greenify

Mit TiBu macht man alles aus, was man nicht weiß was es überhaupt soll. Man schränkt sich nicht in der Nutzung ein. Also weder Google Play Store noch Services werden hier gefreezt.

Und man löscht sie nicht, sondenr friert sie nur ein. Quasi deaktivieren. Unrooted kannst du mir 10 apps oder so Freezen, während du bei Root alles freezen kannst was du willst und jederzeit wieder auftauen kannst.

Und nicht nur wenn das Gerät aus ist zieht das Strom, sondern auch wenns an ist!
Bei Sachen die man benutzt, aber oft seltsame Wakelocks haben wie Beispielsweise bei Mir G+ hat ständig wakelocks von anderen Apps. Mit Greenify kann man diese Wakelocks durch andere Apps verhindern, bzw. die Verbindung zwischen den Apps cutten, so dass Sie nicht mehr aufwachen und Batterie ziehen. So hat man zB. beim Idle/Sleep quasi 0 Batterieverbrauch. (Hast aber trotzdem GCM Push Nachrichten von allen Messaging Apps)

Du hast quasi komplette Kontrolle über alle Apps. Ohne Einschränkungen machen zu müssen.

Und ja Google Suche macht irgendwie ständig was. Ich will aber trotzdem das nicht ausmachen, weil wir müssen uns ja alle irgendwie auf Google Wear einstellen lol. Ich hab das Ding nur an und es macht laut Batterieanzeige 15% meines akkus aus. Hinter Bildschirm Android System und Android OS.
Komme so trotzdem auf 6 Stunden mit dem GPS quatsch mit google+ etc. Ganz am Anfang als ich gerootet habe hab ich das komplett gefrozen und da hatt ich mit 80% akku übrig schon 2,5 Stunden SoT gehabt.

Unterm Strich isses mit Root im allgemein einfach weniger nötig über Batterie nachzudenken und man kann somit dann das Gerät im vollem Maße genißen ohne Abstriche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Taxibernd und hpk
Xeles schrieb:
Wer allerdings wegen der Laufzeit meckert kann ja noch etwas warten. Android 5.0 kommt und da haben die kräftig an der Stromsparschraube gedreht.
Meine Akkulaufzeit hat sich fast halbiert, nach dem letzten Firmware Update. Das ist aber nur beim Note 3 so, bei anderen Herstellern hat sich die Laufzeit der Geräte nur marginal geändert beim Wechsel auf 4.4.2.

Somit mag Android L mehr Laufzeit bringen, aber nur wenn Samsung nicht wieder Mist baut. Ich traue Samsung zu, dass Android L auf dem Note 3 die Akkulaufzeiten noch mehr verkürzt. Man muss den Kunden ja die tollen Laufzeiten des Nachfolgers schmackhaft machen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Akkulaufzeit hat sich mit dem Update auf 4.4.2 spürbar verbessert.
Synchronisation läuft bei mir immer ,kein Energiesparmodus ,Screen on Zeiten bei ca. 5-6 Std. ,Akku kommt locker über einen Tag bei intensiver Nutzung.

Ich kann mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich über die Laufzeiten beschweren. Ich roote nicht und friere auch keine Apps ein. Ich nutze mein Gerät sehr viel und bisher hat es mich IMMER über den Tag gebracht. Dass sich die Laufzeit halbiert hätte kann ich so behaupten. Meine DoT ist auch immer sehr gut. Liege meist so bei 5,5 h mit einer Laufzeit von ca zwei tagen. Was soll ich dazu sagen? Weiß gar nicht was da falsch laufen soll

...vielleicht bekommen wir auch Tizen mit einer sehr guten Akkulaufzeit *hust, nur mal so in die Runde gedacht* :unsure:

A D Essler schrieb:
...vielleicht bekommen wir auch Tizen mit einer sehr guten Akkulaufzeit *hust, nur mal so in die Runde gedacht* :unsure:

ich denke nicht das DAS PASSIERT :D:D:D:cool::cool::cool:

OK, dank towelroot geht jetzt root auf dem NOte 3 ohne den Knox Counter zu triggern. Jetzt wird der Akkuverbrauch mal wieder ordentlich gebastelt.

Schon alleine, dass der Wakelock Detector wieder geht, ist super.

Endroidin schrieb:
OK, dank towelroot geht jetzt root auf dem NOte 3 ohne den Knox Counter zu triggern. Jetzt wird der Akkuverbrauch mal wieder ordentlich gebastelt.

Schon alleine, dass der Wakelock Detector wieder geht, ist super.

Gratz.

Mein nächstes Projekt ist Google Now mit Locations an benutzen. Allerdings saugt das immernoch ordentlich laut Wakelock detector.

Im Moment muss ich das noch mit Tasker und temporären GPS an-aus Profilen auskommen. =( Die Wakelocks von Google Search und Services sind da echt nervig sonst. Das Gerät kann damit irgendwie nicht vernünftig in den Idle mode wechseln, da es ständig aufwacht.