Der Akku-Thread zum Note 3

• 2.877 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Mein Note verliert so viel Akku

• Umfrageteilnehmer
    442
  • Danke
Reaktionen: Videonauth
geht das auch auf deutsch und ein wenig einfacher ;)

Also ich kann jetzt auch sagen, dass der Akku auch sehr stark vom Netz abhängig ist.
hier bei uns, wo ständig das Netz wechselt zwischen E, H+, 3g und LTE hin und her hüpft wird der Akku schneller leer wie in z.b berlin. da war nett konsequent bei LTE und das war super....

Ich glaube mittlerweile, das ist bei Android mit der Akkufresserei einfach systembedingt. Mal läuft ein Update einer App Amok, so wie jetzt bei meinem Gerät. Liegt nur herum mit WLAN an, zwei Tage geht alles gut, dann fällt die Ladung innerhalb von wenigen Stunden sechzig Prozent auf eins, Android System steht dauernd oben. Mal saugt irgendeine App, schlecht programmiert, lässt keinen Tiefschlaf zu. Das nervt total, weil unzuverlässig und ich hab besseres zu tun als ständig auf den Akku zu achten.

Wolfgang D. schrieb:
Ich glaube mittlerweile, das ist bei Android mit der Akkufresserei einfach systembedingt. Mal läuft ein Update einer App Amok, so wie jetzt bei meinem Gerät. Liegt nur herum mit WLAN an, zwei Tage geht alles gut, dann fällt die Ladung innerhalb von wenigen Stunden sechzig Prozent auf eins, Android System steht dauernd oben. Mal saugt irgendeine App, schlecht programmiert, lässt keinen Tiefschlaf zu. Das nervt total, weil unzuverlässig und ich hab besseres zu tun als ständig auf den Akku zu achten.

Stimmt mittendrin fängt es an Akku zu saugen ohne dass man was verstellt hat

Ja da magst du recht haben und schön ist das wirklich nicht.
Ich muss es aber noch mal erwähnen, es gibt's für mich und vermutlich die meisten anderen keine echte Alternative.
Apple niemals! Windows Phone? Na klar, weil Windows ja so fehlerfrei ist. Seit wieviel Jahrzehnten gibt es Windows PCs und seit wann laufen die fehlerfrei. Wie lange hält übrigens ein Laptopakku?

Als die Handys noch Mobiltelefone waren, da hielten die Akkus doch schön lange, und da hat nichts gehangen das denn Akku frisst. :-D

Ich glaube es soll so etwas noch zu kaufen geben.

Wir haben einen Hochleistungscomputer in der Hand mit einem Betriebssystem das es erst ca 5 Jahre gibt, daher sollten wir mit gewissen Fehlern auch zu leben lernen, denn beim PC und Laptop tun wir das auch seit 30 Jahren.

• Danke
Reaktionen: Videonauth, cyber72, Lumi25 und eine weitere Person
buell47 schrieb:
Ich muss es aber noch mal erwähnen, es gibt's für mich und vermutlich die meisten anderen keine echte Alternative.
Das ist es ja, was mich so auf die Palme bringt. Es gibt keine echte Alternative zu Android, sobald man etwas breitere Interessen hat.

Der Desktop läuft nach Jahren Entwicklung weitgehend störungsfrei, und eins meiner Notebooks (Convertible) hat eine längere Laufzeit als mein Handy. Toll, kann man aber nicht mit Telefonieren - ok, vielleicht per Skype.

Jedenfalls hilft es nicht, frustriert das Note 3 zu verkaufen. Ein anderes Gerät stattdessen wird früher oder später ähnliche Symptome bekommen.

Hat denn von Euch wer einen Unterschied beim Akku-Verbrauch festgestellt "vor root" und "nach root" --> z.B. nach Löschen diverser System-Apps? Dass es dann besser wurde??

Kann ich nicht mit dienen. Bei mir sind die Geräte immer nicht gerootet und ich deaktiviere auch keine Apps. Bin sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit. Ca 7h DOT im heimischen WLAN. (keine Spiele) Unterwegs natürlich weniger. Hier spielt der Empfang und Nutzung eine große Rolle. Gestern auf heute das N3 quasi nicht genutzt. 35 Min DOT im WLAN. 19h standby. Noch 88 Prozent. Das einzige was eben ab und an nervt ist der Android OS Bug den ich mit Akku ziehen eliminiere...

@BVT
Da rooten Ärger mit Knox bedeutet, wird das wohl kaum jemand machen, der sein Gerät wieder verkaufen will oder der keinen Ärger mit Samsungs Werkstatt riskieren möchte.

Deaktivieren von verschiedenen Apps hat auf Dauer nichts gebracht, eine Samsung-App hat sich nach jedem Reboot wieder selber eingeschaltet.

@loopiCB:
Lässt du den Akku so lange draußen, bis die Uhrzeit/Datum weg ist, oder reicht auch kürzer?

Ich kenne viele die gerootet haben. (Mich eingeschlossen)

Nur so ca. 20 bis 30 Sekunden

Darum kann euch auch kein Support helfen, wenn die Software verändert wurde. Hier im Forum wird das rooten von vielen nicht erwähnt. Dann mal viel Spaß bei der Fehlersuche.

• Danke
Reaktionen: Estoroth
Wolfgang D. schrieb:
Darum kann euch auch kein Support helfen, wenn die Software verändert wurde. Hier im Forum wird das rooten von vielen nicht erwähnt. Dann mal viel Spaß bei der Fehlersuche.

Der "Support" setzt auch nur auf Werkseinstellung zurück und flasht evtl. eine aktuelle FW. Ich wette, 70% der Leute hier hat mehr Ahnung, als der Support...schonmal da angerufen... :D

• Danke
Reaktionen: Videonauth
Ja, gerade letzte Woche, weil ich es nicht geschafft habe, auf der Webseite den Reparaturauftrag für ein Kunden-Notebook loszuwerden. Das Formular funktionierte weder im IE noch im Firefox. Grütze. Wenigstens konnte der Agent mir die Postadresse zumailen. Mehr ist im First Level Support am Telefon ohnehin nicht drin. Die Fachkräfte haben genug damit zu tun, kaputtgespielten Handys die Garantiereparatur zu verweigern. Vorsicht, Witz.

Moin,

hatte gerade ein wenig frei und deshalb lag mein Diensthandy hier fast ungenutzt herum, E-Plus Netz, 2G, Wlan ein

-teddy

Anhänge

• tempFileForShare.jpg
    tempFileForShare.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 374
  • tempFileForShare2.jpg
    tempFileForShare2.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 386
Geht aber steil bergab (^_-)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Liebe Leute normalerweise browse ich immer nur über android hilfe und lese und freue mich über alle Artikel. Aber jetzt ist mir etwas mit meinem Note 3 passiert, dass mich fast vom Hocker fallen lässt. Gestern habe ich das ganze vom Ladegerät genommen. So gegen 9 Uhr und angemacht. Danach ganz normale Benutzung. Nach ca 3 stunden, so zwischen 12 und 13 uhr fiel auf, dass ich noch 95 % akku hatte. Ich dachte mir schon komisch. Normalerweise wäre ich so bei 85%.

Danach nutzte ich es erstmal nur ganz wenig. Wir hatten viel zu tun.

Dann um 15uhr im Park schaute ich nochmal aufs handy und es waren sage und schreibe 92% noch drauf. Da wurde ich wirklich misstrauisch, denn jetzt hätten es höchstens nur noch 60% sein dürfen. Ich fing aus trotz an einfach mal intensiv LTE im Stream zu nutzen und ließ Nachbars Kinder ca. 30 min. Magine schauen. Danach waren es immer noch 83%. Als ich dann gestern abend gegen 23.30Uhr ins bett ging hatte ich 52%.

Ich war da schon total verblüfft. Spätestens um 19 uhr ist eigentlich Schluss mit dem Akku.

Jetzt sitze ich hier seit ca. 40 min am Note. Vorher was gesurft und dann bei AH registriert und diesen Text 20 min geschrieben. In den ganzen 40min screentime ging der akku nun von 52% auf 50%.

Ich habe keine Ahnung warum ich auf einmal 100% mehr Akkulaufzeit habe. Ich dachte natürlich an diese Akku drain geschichte mit hangouts und dem angeblichen Update. Aber da ich immer so 12-13 stunden Nutzung hatte, dachte ich mir nichts dabei und mir war das ziemlich egal.

Also hat irgendwer eine Ahnung was das ist und kann vielleicht meine Erfahrung bestätigen ?

Hast du vorher vielleicht eine andere app deinstalliert? Wunderheilung beim Akku wäre super ;)

Vielleicht irgendetwas umgeschaltet oder (wie arashi schon sagte) deinstalliert was im Hintergrund den Akku leersaugt?
Ansonsten ist's ja top!