Der Akku-Thread zum Note 3

• 2.877 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Mein Note verliert so viel Akku

• Umfrageteilnehmer
    442
Komischer Effekt. Bei mir ist jetzt Android System ziemlich weit oben und auf einem Level mit dem Display. Beide momentan bei 19 Prozent. Das war vorher anders.

Trotzdem hält der Akku jetzt länger. Ich habe jetzt erst 11 Prozent verbraucht und die DOT liegt bei 1h 20 Min.

Wie kann das sein?

SuckOr schrieb:
Und man kann das alles wirklich bedenkenlos deaktivieren? Gerade die com.android Services (vor allem com.android SMS Push) machen mir da doch Sorgen.

Habe jetzt ein paar wenige Sachen deaktiviert uns jetzt liegt bei mir das Android-System an erster Stelle unter Akku. Was ist da passiert?

Ich würde zusätzlich noch die Kamerarelevanten Apps wieder aktivieren+ Downloads und Music Fx. Den Rest halte ich persönlich für unbedenklich.

Hole dir Better Battery Stats oder was vergleichbares dann kannst du nachschauen was sich verändert hat.

@hamburgammic
hast du dein Gerät gerootet?

Kann bei mir z.B. die Fernabfrage nicht deaktivieren!

copterx schrieb:
@hamburgammic
hast du dein Gerät gerootet?

Kann bei mir z.B. die Fernabfrage nicht deaktivieren!

Nein kein root

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Note 3 4.4.2 Stock Knox 0x0

@ Goldbacher

WIE kommst du auf 15h DoT?

Ich schaffe NIE mehr als 4 Stunden bei 50% Helligkeit. Bin total am verzweifeln...

@Sasu ...das habe ich auch nur einmal geschafft. Vermute mal der Empfang war extrem gut an diesem Tag.Ich war nicht unterwegs.Wochenende... Aber genau kann ich es auch nicht sagen.

Nimm dir üers Wochenende einfach mal die Zeit, diesen Thread komplett zu lesen. Hier stehen 1000 Tips und Erfahrungswerte erfahrener Android und speziell Note 3 User ... nur so kannst du etwas verbessern ;-)

Wenn man alle Dienste deaktivieren muss, kann ich mir auch ein Nokia 3210 kaufen.

Nutzt von euch eigentlich jemand den Snapdragon Battery Guru?

Das steht oben im Thread. Bringt nix...

Habe noch eine letzte Frage: Weiß einer von euch wieso Android-System so viel verbraucht. Das ist immerhin auf einer Stufe mit dem Display.

yhu8uze2.jpg

Also ich bin mit meiner Akkulaufzeit mehr als zufrieden. Mache eigentlich "nur" das Wesentliche. Gelegentlich mal surfen, eMails abrufen und bisschen Whatsapp. Zocken tu ich eigentlich kaum. Hatte vorher das Note 2 deswegen hab ich mir das Note 3 geholt, weil diese Größe einfach der Hammer ist. uploadfromtaptalk1399064714010.jpg

Nach dem kitkat update einmal alles platt machen.... dann hält eurer akku auch länger.

• Danke
Reaktionen: langhantel
Und worauf stützt sich deine Erkenntnis? Wenn es so einfach wäre, würden ja wohl schon die meisten ihr Gerät zurückgesetzt haben. Wenn du aufmerksam das ganze verfolgen würdest, gibt es bereits viele die ihr Note 3 bereits mehrfach auf Werkseinstellung gesetzt und dennoch Probleme mit der Laufzeit haben.

Ich kann mich über meine Laufzeit nicht beschweren aber ich kann einige verstehen dass sie nicht zufrieden sind. Ich lade meine Note ganz normal über Nacht und morgens wenn ich es vom Strom nehme, lösche ich den RAM. Bisher laufe ich damit ganz gut. Habe sonst immer das Gerät neu gestartet doch so geht es auch.

SuckOr schrieb:
Habe noch eine letzte Frage: Weiß einer von euch wieso Android-System so viel verbraucht. Das ist immerhin auf einer Stufe mit dem Display.

Da ist fast alles mit drin. Es wundert mich, das es unter dem Display ist. ;)

Die ganze Steuerung. Damit das Note merkt, das Du das Display mit dem Finger berührst, wird Energie verbraucht, die an die Rechnung von "Android System" geht. Wenn man also ein Spiel spielt, braucht auch Android System Strom, weil, die ganze Steuerung geht über Android System. Wenn das Ding vibriert oder flötet oder klingelt, kostet das Strom und der wird auf "Android System" verbucht.

Man fährt Auto und hat das Note als Navi? Der Strom den die GPS Peilung verbraucht geht nicht auf die Rechnung des Navi, sondern die von Android System. Weil die Navi fragt 1mal in der Sekunde: "Hey Android System, wo sind wir hier grade? Danke!" ;)

Man surft? Die Daten über Funk zu bekommen bzw über WLAN, kostet Energie, die auf Android System gebucht wird nicht auf den Browser...

Da praktisch alles Android System Teile benutzt, wächst der Posten mit allem mit, was man tut.

usw usw....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 110112, Ironboy1982 und Videonauth
Mein akku laufzeit war in der letzten zeit richtig schlecht. Trotz aller Einstellungen auf minumum. Es hat einfach kein spass mehr gemacht.dann bin ich zu Saturn gegangen wollte es wieder abgeben wegen der akku Leistung. Im Reparatur Service von Saturn hat der Mitarbeiter mir empfohlen das ich ws auf werks Einstellungen zurück setzte + im recovery mod auch nochmal alles platt mache. Ich haber erst alles gesichert und danach so platt gemacht wie es Saturn MA. Es meinte. Seit dem ist Ruhe mein Akku von Mein Note 3 hält jetzt 3 mal solange.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1399105961129.jpg
    uploadfromtaptalk1399105961129.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 362
Danke @ DM72

arnavutoglu schrieb:
Nach dem kitkat update einmal alles platt machen.... dann hält eurer akku auch länger.

So sieht es aus!

Updates nur per Odin.
Kein einspielen von Backups ausser Telefonbuch.
Vor und nach jedem(!) Update gibt's bei mir nen Factory Reset und Wipe Cache und ich hab seit KitKat Update keine Probleme und hab nur paar Schrott Apps deaktiviert. Kein Root, alles Stock!

Bei meiner Freundin ebenso und auch alles okay.

Die, die keine Lust dazu haben, alles neu einzustellen, weil es ja soooo viel Zeit braucht, die verbringen dann aber 10 x mehr Zeit hier im Forum mit Problemlösungen die alle nicht den Erfolg bringen.

Die anderen die trotzdem Probleme haben trotz Reset und Wipe haben entweder was falsch gemacht, oder vielleicht Apps drauf die den Akkuververbrauch extrem beschleunigen, oder einfach nur Pech. :D

Nur mal so mein Senf abgegeben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hacki1962
Wer gerne spiele installiert und dann auf dem Gerät vergammeln lässt, kann sich auch den einen oder anderen Akkunuckler einfangen. Hatte mal dank App-des-Tages auf Amazon mehrere Dutzend Games auf dem Gerät (die ich natürlich nie gespielt habe) und ja...also, App-Updates waren dann schon eine Qual, weil das Note dabei absolut unbenutzbar wurde. Ich weiß auch nicht, wieso anscheinend so gut wie jede App darüber informiert werden möchte, wenn eine andere App installiert/aktualisiert wird, aber es macht sich definitiv im Gebrauch bemerkbar.
Lustigerweise gibt's dann auch einige Spiele, die einen Hintergrunddienst installieren, der permanent mitläuft, warum auch immer.

Seitdem achte ich darauf, dass ich selten bis nie genutzte Apps auch wieder vom Note putze.

• Danke
Reaktionen: langhantel und Videonauth