Der Akku-Thread zum Note 3

• 2.877 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Mein Note verliert so viel Akku

• Umfrageteilnehmer
    442
Lasst doch erstmal mehrere Stunden Zeit vergehen. Das sagt doch garnichts aus.

Hier ein Screenshot nachdem ich von der EU Firmware zur deutschen gewechselt habe uploadfromtaptalk1397058760115.jpg

Ich habe irgendwie das Gefühl das mein Akku zu kange braucht um vollständig zu laden. Habe nach 3h erst von 30 auf 70% geladen. Ist das normal?

@Jund1986
Nein das halte ich für definitiv zu lange und das war bei mir genauso wie bei dir und auch die Akkulaufzeit war nicht besonders bis ich das Note auf Werkseinstellung zurück gesetzt und die sd Karte im note habe formatieren lassen...
Jetzt komme ich auf ca 2 tage Akkulaufzeit mit ca 7std dot
Und die ladezeit beträgt bei mir ca 1,5 Std

Ok also die Laufzeit ist bei mir voll in Ordnung! Ist ja aber auch erst 2 Wochen alt.

Werkseinstellungen? Da hab ich ja ehrlich gesagt nicht so lust drauf. Aber was muss das muss.

Versuch mal eine andere Steckdose zu nehmen. Es kann schon zu problemen kommen wenn die Netzspannung leicht zu hoch oder zu niedrig ist.

Habe ich bereits. Habe wie üblich an der Steckdose geladen und nur über USB am Pc. Ergebnis ist in etwa gleich.

Habe gerade mit dem Samsung Live Chat support gechattet.
Die Frau meinte das es sich um keinen Bug handelt und generell die neue Kitktatversion mehr Akku verbraucht.

USB am PC muss viel länger dauern, weil viel weniger Ladestrom. Das mitgelieferte Ding hat 2 Ampere und sollte den Akku in 2,2 Stunden von 0 auf 100% laden.

Ein USB 3 Port am PC sollte 5 Stunden dazu brauchen und ein USB 2 Port am PC sogar 10 Stunden.

Im Auto benutze ich einen Adapter der 2,2 Ampere hat. Wenn ich 30 Minuten fahre, lädt der den Akku von sagen wir 50 auf 73 wenn das das Note nur dran hängt und döst. Von 50 auf 64 wenn es noch navigieren muss.

Ok da PC und Steckdose bei mir in etwa gleich sind gehe ich davon aus das das mitgelieferte"Ding" kaputt ist?!

Ich will mich da jetzt nicht festlegen, das das nur an dem Ladegerät liegen kann oder ob nicht doch der Akku einen weg hat. ;)

30% in 3 Stunden... wenn das USB-2 war, ist das normal. Kennst du jemand mit USB-3 (doppelt so hoher Ladestrom wie USB-2) oder einem 2 Ampere USB Ladegerät um das da auszuprobieren?

Je nachdem was es ist...gibt da dann die Optionen:

• Einschicken, reparieren/austauschen lassen
  • 2 Ampere (2000mA) Ladegerät selbst kaufen (ab 6 Euro ca)
  • Neuen Akku selbst kaufen (15 Euro)

Die 6€ investier ich :smile: danke für den Tipp

Gibt es eigentlich für das Note 3 schon stärkere Akkus aus dem Zubehör? :tongue:
So ähnlich wie beim Note 2 von Motec, Zero Lemon oder sowas?

Also ich musste feststellen, dass die Samsung Ladekabel von sehr schlechter Qualität sind. Mein Note 3 lädt mit dem USB Kabel meiner Powerbank deutlich am schnellsten. Ist auch ein 'Strom only' Kabel ohne Datenleitung.

@Dr Seltsam, schau mal in den Zubehör-Thread. Dort bist du besser beraten.

Ich habe zur Zeit das Mega 6.3.
Könnt ihr mir was zur Akkulaufzeit im Vergleich zum Note 3 sagen?

kalt schrieb:
Ich habe zur Zeit das Mega 6.3.
Könnt ihr mir was zur Akkulaufzeit im Vergleich zum Note 3 sagen?

Zum Note 3 4-5 Stunden Displayzeit ist normal. 6h sind auch möglich mit Energiesparmodus. Arg viel mehr wird sehr schwer zu erreichen sein.

Screenshot_2014-04-08-21-52-03.png

Screenshot_2014-04-08-21-52-58.png

Zuletzt bearbeitet:
Abend Jungs, bin neu hier aber nicht neu im Modding - dennoch habe ich heute einen (für mich?) ziemlich hohen Android System Verbrauch festgestellt. Kannte ich so von meinem S3 nicht - bedenklich? Anbei 2 Screenshots.
8a5ehy3e.jpg
agutabur.jpg

Hi Intentus,

verwendest du eine SD-Karte? Ich hatte das Problem das das note 3 ständig meine SD karte durchsucht hat (hing mit der Galerie zusammen hatte sehr viele Bilder auf der SD Karte)

Mach dann auch mal Screenshots bei 1-10% du hast ja noch 89% Akku wenn du das Smartphone bootest durchsucht es ja alles usw, dies führt zu Verzerrungen.

Allgemein installier Better Battery Stats oder was ähliches wie Wakelock Detector. Dann sieht du was den genauer welche Prozesse Akku fressen. Mit Wakelocks etc. Auch der Deepsleep ist interessant. Sollte >90% wenn du dein Smartphone nicht benutzt.

Allgemein schau dich ein bisschen im Thread vielleicht findest du noch weitere Hinweise.

Hey, danke erstmal für deine Antwort. Klar benutze ich eine SD Karte, allerdings genau die selbe wie in meinem S3 und da hat sie nie Macken gemacht - und das obwohl bei meinem S3 nichtmal mehr das Gehäuse Standard war, ganz zu schweigen von der Software :D
Mein Note 3 habe ich (noch) nicht gerootet, besitze es schließlich erst seit knapp 7 Tagen. Mir kribbeln zwar schon die Pfoten aber ich muss mich hier auch erstmal wieder komplett neu einlesen bezüglich KNOX etc. - scheint ja doch alles ein wenig umständlicher geworden zu sein. Egal, wo ein Wille, da ein Weg. Deepsleep liegt bei 98%, da ist demzufolge alles paletti. Habe mich hier und da natürlich schon belesen aber eine direkte Antwort warum und weshalb das so ist konnte nirgends einer geben. Schade. Egal, ich danke dir trotzdem und hoffe doch das hier noch weitere nützliche Tipps kommen.

Grüße, Intentus.