Datenübertragung vom alten Androiden auf das Note 3 ?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Carbonat

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Hallo,

wie habt ihr bei eurem Note die Daten umgezogen? Samsung Smart Switch kann ja schon relativ viel, aber Anrufprotokolle und Memos werden leider nicht mit umgezogen!

Ersteres ist mir nicht sooo wichtig. Aber weiß jemand eine Mögichkeit?
Geht das mit den Memos umziehen überhaupt? Weiß das jemand? Ich vermute, dass das Note 3 wohl ein anderes Format für Memos nutzt, da das Konzept ja völlig auf SNote ausgelegt ist. Gibt es überhaupt noch normale Memos? Ich habe auf den ersten Blick nirgends etwas finden können.

Konnte in der Suche und bei Google leider auch nichts finden.

Danke!

Ich benutzte Helium um vom S3 auf das N3 umzuziehen.
Das funktionierte hervorragend für Anrufprotokolle und SMS, aber ausgerechnet nicht für den Nova-Launcher (der kann aber zum Glück ein dateibasiertes Backup).

Die Erfahrung war aber dennoch nicht so glatt, wie ich mir erhofft hatte. Zu den Memos kann ich dir leider nichts sagen, wurden die nicht über den Samsung-Account gesyncht? Oder ging da auch Evernote? Sonst könntest du ja diesen Weg gehen. Alte Memos --> Evernote --> neues Note über Evernote importieren. Oder so.

• Danke
Reaktionen: Carbonat und tzzz
Estoroth schrieb:
Ich benutzte Helium um vom S3 auf das N3 umzuziehen.
Das funktionierte hervorragend für Anrufprotokolle und SMS, aber ausgerechnet nicht für den Nova-Launcher (der kann aber zum Glück ein dateibasiertes Backup).

Die Erfahrung war aber dennoch nicht so glatt, wie ich mir erhofft hatte. Zu den Memos kann ich dir leider nichts sagen, wurden die nicht über den Samsung-Account gesyncht? Oder ging da auch Evernote? Sonst könntest du ja diesen Weg gehen. Alte Memos --> Evernote --> neues Note über Evernote importieren. Oder so.

das mit Helium hat prima funktioniert! Super Tipp! Allerdings hatte ich jetzt alle SMS doppelt, da muss ich wohl nochmal einen Reset machen und bei Smart Switch die SMS rausnehmen.

Aber mit den Memos komme ich echt nicht weiter :( Evernote geht auch nicht.

Hallo Leute,

morgen bekomme ich mein neues Note 3. Der Kauf war nötig, weil leider mein geliebtes S3 kaput gegangen ist (Screen gesprungen).

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich alle meine persönlichen Daten, wie Termine, Kontakte, whatsApp-Kontakte, WhatsApp-Dialoge, Apps, gekaufte Apps, wie TomTom Navigator, Karten usw. vom S3 (was zum Glück noch funktioniert) zum Galexy Note 3 bekomme.

Ich hatte auf dem S3 auch root und ich denke, ich werde auch das Note 3 dann demnächst noch rooten, weil es doch Apps gibt, die nur mit root laufen.

Wie gehe ich da am besten vor?

Der Samsung Kalender gefällt mir nicht so sehr, aber ich habe mit diesem erstmal gelebt. Würde aber auf dem Note 3 eher etwas anderes haben wollen. Evtl. was über Google, damit endlich mal alles zusammenkommt und man es auch auf anderen Geräten, wie dem PC sehen kann.

Die Apps werde ich wohl alle wieder neu installieren müssen, oder?
Hoffentlich muss ich die net alle wieder neu kaufen.

Schön wäre auch, wenn man die Maps irgendwie übertragen könnte ohne sie wieder neu downloaden zu müssen.
Wird sicher auch nicht gehen, oder?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Gekaufte Apps sind im allgemeinen mit deinem Google-Konto Verknüpft und müssen nicht neu gekauft werden.

Termine musst du schauen welchen Kalender du benutzt und mit dem passenden Konto syncen.

Alles anderen sachen ( Kontakte Wahtspp etc.) Ebenfalls mit google Konto syncen Nachher im neuen Telefon werden diese automatisch wiederhersgestellt.

Probier's einfach mal mit Helium Backup aus dem Play Store.

Wenn du des englischen mächtig bist, vielleicht klappt das hier ja auch bei dir dann: xda-developers - View Single Post - Apps and data successfully restored using Helium (without root ))
bei mir funktionierte es leider nicht.

Du kannst bei Helium auch explizit Apps einzeln backuppen, das wäre dann vielleicht etwas für deine Navigationskarten. Allerdings funktioniert das nicht bei allen Apps, der Entwickler kann festlegen, ob er möchte, dass seine App auf diese Art und Weise "ausgelesen" wird.

Es funktioniert garantiert nicht beim Google Authenticator, zum Beispiel.

alle Angaben ohne Root

Edit: wenn du vorher den Samsung Kalender genutzt hast, dürften deine Termine ja im Samsung-Account hinterlegt sein, das sollte dann auch wieder alles auf dein Gerät gespült werden. Wenn du zukünftig den Google-Acc dafür nutzen möchtest, musst du beim Erstellen eines Termins dann halt nur (einmalig) drauf achten, dass neue Termine im richtigen Kalender erstellt werden :)

Den Whatsapp Verlauf bekommst Du einfach zurück, in dem Du den alten Ordner aufs neue Telefon kopierst (interner Speicher). Dann Whatsapp über den PlayStore installieren und Whatsapp erkennt die Daten und stellt sie selbst wieder her.

Manche Apps bei Helium werden übrigens gesichert, aber ohne Nutzungsdaten. Ist mir bei einem Spiel aufgefallen (von 5 erfolgreich wiederhergestellten).

In Zukunft solltest Du vielleicht auf Samsung Apps verzichten. Also lieber Evernote (unterstützt selbst kein S-Pen) oder Papyrus nutzen. Dann kannst Du auch mal auf eine andere Marke wechseln, falls was verlockendes im Angebot ist.

Papyrus wird sofort bei mir Memo und S-Notes ersetzen wenn endlich ein Widget verfügbar ist und die Backup-Funktion etwas simpler aufgebaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade das Note 3 bestellt und will dann von S2(gerootet) umziehen. (Das Note 3 will ich erst nach Ablauf der Garantiefrist rooten). Die alten im playstore gekauften Apps kann ich ja offensichtlich, wie im Forum schon erörtert, über den Google account umziehen. Ich frage mich nun, wie ich auch die Daten zu jedem app auf das neue handy bekomme. In meinem titanium backup habe ich festgestellt, dass es zu jedem app drei Dateien gibt. Sie haben die Endung

apk.gz
properties
tar.gz

Ich nehme mal an, dass die Datei xxx.properties wohl die Daten enthält? Kurz und gut stellt sich mir jetzt die Frage: Wie bekomme ich die Daten jeder app im neuen handy an die richtige Stelle ?

mgutt schrieb:
Den Whatsapp Verlauf bekommst Du einfach zurück, in dem Du den alten Ordner aufs neue Telefon kopierst (interner Speicher). Dann Whatsapp über den PlayStore installieren und Whatsapp erkennt die Daten und stellt sie selbst wieder her.

Manche Apps bei Helium werden übrigens gesichert, aber ohne Nutzungsdaten. Ist mir bei einem Spiel aufgefallen (von 5 erfolgreich wiederhergestellten).

In Zukunft solltest Du vielleicht auf Samsung Apps verzichten. Also lieber Evernote (unterstützt selbst kein S-Pen) oder Papyrus nutzen. Dann kannst Du auch mal auf eine andere Marke wechseln, falls was verlockendes im Angebot ist.

Papyrus wird sofort bei mir Memo und S-Notes ersetzen wenn endlich ein Widget verfügbar ist und die Backup-Funktion etwas simpler aufgebaut wird.

Macht Helium kein Backup von WhatsApp? Wo genau liegt den der WhatsApp Ordner?

Der liegt im Wurzelverzeichnis des internen Speichers und heißt einfach nur WhatsApp. Da liegt dann von Haus aus schon alles drin, Logs, Medien usw.

Wie kann ich am besten und schnellsten alle Daten (Kontakte / SMS / Bilder / Dateien/Apps u.s.w.) von meinem Samsung s4 auf mein Samsung note 3 transferieren.

Vielen Dank für jede Antwort

**Themen zusammengeführt**

@haiflosse

lese dich hier in dem Thread etwas ein....

Habe jetzt MobileTrans verwendet. Funktioniert super.
Grüße