Das Gerät wird heiß

• 64 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey, bei mir wurde es erst nach Einschieben und Nutzen einer 64 GB µ SD heiß. Dabei habe ich kein Spiel o.ä. laufen, bloß den Inhalt der SD mit dem Totalcommander angesehen. Gemessen CPU Temp. 69 bis 75 °C, die Akkutemp. lag dann bei 36,5 bis 44 °C. Da mir dies zu heiß erscheint, habe ich das Gerät dann immer ausgeschaltet. Ohne SD bleibt das Gerät, egal was ich mache,ohne spürbare Erwärmung. Die gleiche SD in mein Note 2 oder in ein anderes Gerät und es passiert nichts. Eine andere 64 Gb SD (neu) ins Note 3 und es wird wieder heiß. Wer ist wirklich Wissender?
Gerät tauschen oder soll das normal sein. Die Ansage mit 96°C , siehe oben, halte ich für nicht sehr hilfreich.
tnx im voraus <urby>

Du hast mich falsch verstanden mit den 96°C.
Ich wollte damit sagen, dass das Gerät heiss werden kann und falls es über diese 96 kommt stimmt sicher etwas nicht.
Bei Dir stellt sich die Frage, ob diese Erwärmung nur auftritt, wenn Du die SD mit dem Totalcommander anschaust.
Hast Du bereits einen andern Explorer benutzt?

Wäre interessant ob es an der SD karte liegen kann das bei mir die Temps so hoch gehen bei den benchmarks, hatte die selbe zar im Xperia Z Ultra aber wer weiss?
Habe eine 32GB Samsung drinnen werde das mal testen.
@xGojira: hast du auch eine SD Karte installiert?

Ich habe heute bemerkt, dass mein Note ziemlich warm war als ich es in die Hand nahm. Zufällig hatte ich noch eine Verbrauchs-Messung im Hintergrund laufen. Laut dieser soll die Leistung vom Samsung Video-Player verbraucht worden sein. Ich verwende den Player normalerweise garnicht da ich den MX Player nutze.

Anhänge

• Screenshot_2013-10-23-17-04-27.png
    Screenshot_2013-10-23-17-04-27.png
    97,1 KB · Aufrufe: 422
  • Screenshot_2013-10-23-17-06-17.png
    Screenshot_2013-10-23-17-06-17.png
    68,2 KB · Aufrufe: 408
@ratrax
Ja, ich habe eine Sumsum Class 10, 32gb Karte drin.
Ich habe keine Temperatur Probleme.
Zum Teil im Idle 31°C.
Nach bisschen Youtube etc bin ich gerne mal auf 60+°C. Aber wenn ich dann paar Minuten warte, bin ich schnell wieder auf 40°C

Hallo, mein N3 wird auch heiß (>60°C CPU Temp.) wenn ich mit anderen Dateimanager die SD Card anspreche. Es passiert auch mit einer 8 GBCard, die 64 GB Card macht in anderen Geräten ( Note 2, S3, Tab10) keine Probleme. Ich kann auch ansonsten- immer ohne SD- alles mit dem Gerät anstellen ohne merkliche Erwärmung.
Im übrigen fällt mit dem heiß werden auch die Akkukapazität innerhalb von den wenigen Minuten merklich. Ich gehe das Gerät morge tauschen- hoffe der Laden hat was da und spielt mit.

@xGojira: ich meinte nur ob es dann vlt beim stresstest die wir gemacht haben unter die 60Grad kommt/bleibt ;-)

Das Note 3 wird schon warm beim zocken.

Gegenüber dem S4 ist es aber noch nichts. Bis jetzt kann ich nach mehreren Stunden Zocken, Surfen, Videos, telefonieren usw keine besondere Erwärmung feststellen.

Und ganz ehrlich, irgendwo muss ja die Abwärme hin?! Klar sind 60 Grad in der Hand nicht angenehm, aber eigentlich tritt doch so etwas nur bei extremer Benutzung auf!?

Also, wenn ich längere Zeit zocke (z.B. Pflanzen vs Zombies oder Deer Hunter) wird das Gerät heiss. Jedoch nie über 65°C.

@Nordwind: Das mit dem heiss werden würde ich verstehen wenn es alle S800 Geräte hätten, beim Z Ultra wurde es allerdings nicht so heiss, gab ja auch schon Berichte wo die Displayhelligkeit runter geregelt wurde wegen den Temps.

Nach dem letzten Update ist mein Gerät dauerhauf auch ca. 15 Grad wärmer.

so hab ich auch mal mit dem Tool getestet:

nach dem Standby liegt die Temp bei 28,5 Grad

dann habe ich 2 mal den Antutu laufen lassen, die Temp. ging bis max 57 Grad

nach ca. 1 Minute waren es wieder unter 30 Grad

mfg

chris

• Danke
Reaktionen: xGojira
@ratrax: Da das ultra aus einem anderen Material gefertigt wird, ist natürlich auch das Empfinden von Temperaturen etwas anders, und es verteilt sich die Abwärme anders.

Trotzdem ist es wie bei einer Desktopcpu, die auch Differenzen bei den Temperaturen aufweisen. Es gibt auch Streuung bei der allgemeinen Fertigung. Bei einem ist mehr oder weniger Wärmeleitpaste bzw pad verbaut oder richtig verklebt worden.

Defekte oder Fehler in der Software, die für die Spannung zu ständig ist, schließe ich jetzt auch nicht aus.

@ xGojira ...
Welchen Test benutzt due bei AnTuTu ?

Custom Test , Antutu 3DRating Benchmark oder Stability Test?

Zuletzt bearbeitet:
Keinen ;-) Hatte AnTuTu nur für den Test. Brauche kein Benchmark test auf dem Handy. Finde ich sowiso Sinnlos^^

leute das ist ein high end smart phone :)das ding darf ruhig heiß werden und bei 40-60° ist das völlig ok. samsung hat zur noch einen patch der das note3 bei überhitzung runterfährt.wenn bei einzelnen das gerät spontan sehr heiß wird, mal schauen was für apps zuletzt installiert wurden.ansonsten empfehle ich (auf eigene verantwortung) root und die app greenify.das spart akku und heißes gerät :)

Das S4 wird wärmer und das Note 2 noch mehr. Mein Note 3 wird nur warm und das ist echt bemerkenswert obgleich die Leistung viel höher ist. Auch nach stundenlangen Spielen wird es nicht heiß

so ich hol diese thread mal wieder hervor. ich hab diese system tuner app runtergeladen und bei mir zeigt die im ruhemodus immer so ca. 38-40° an, obwohl ich sagen muss dass ich überrascht war - ich hätte weniger geschätzt, da es sich relativ kalt anfühlt.
hab das handy jetzt noch nicht so lange, seit weihnachten (finde es bisher wirklich super) und spiele eigentlich außer simpsons tapped out nicht wirklich. bei dem spiel ist mir allerdings aufgefallen, dass es schon heißer wird. werde heute später mal testen wie viel grad es dann hat.
ich bin/war jetzt nur ein wenig unsicher, ob der wert so im toleranzbereich ist?
lg

Hab battery Monitor Widget und im normalen Betrieb ca 32 Grad unter Last Bis zu 43 Grad..

frankenchris schrieb:
Hab battery Monitor Widget und im normalen Betrieb ca 32 Grad unter Last Bis zu 43 Grad..
Meinst du cpu oder akku temperatur?
Wenn es cpu wäre dann wäre das schon unter meinem. Bei Last hat das sicher mehr als 42°. Hmm