Bluetooth-Probleme

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

markusweidner

Erfahrenes Mitglied
16
Hallo zusammen,

seit eineinhalb Monaten nutze ich eine Samsung Galaxy Gear in Verbindung mit dem Samsung Galaxy Note 3. Bis heute hat alles einwandfrei funktioniert. Seit einigen Stunden schaltet sich immer wieder kurz die Bluetooth-Schnittstelle des Note 3 aus, wodurch die Verbindung zur Gear natürlich verlorengeht.

Ab und zu kann ich im Display "Bluetooth-Freigabe angehalten" lesen, wobei ich weder weiß, was es damit auf sich hat und was hier offenbar immer wieder kurz angehalten ist. In Foren zu anderen Samsung-Smartphones steht als Lösungsansatz, den Cache der Anwendung "LogsProvider" zu löschen. Hilft aber zumindest in meinem Fall nicht weiter.

Hat jemand zufällig eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Hallo Zusammen,

ich hatte dieses Problem mit meiner Note 3 nach dem ich auch auf 5.0 upgedatet habe. Meine Bluetooth Verbindung zu GARMIN ZUMO 590LM brach immer wieder ab. Habe eine Lösungsansatz bei anderem Forum gefunden. Bei mir hats funktioniert.

Galaxy Note 3: Probleme mit Android 5.0 Lollipop? Wir helfen. - NETZWELT

Zitat in dem entsprechendem Forum:

"Probleme mit Bluetooth-Verbindungen?
Besonders häufig treten nach dem Lollipop-Update beim Note 3 Probleme mit Bluetooth-Verbindungen auf, was die Nutzung von Smartwatches oder Freisprecheinrichtungen im Auto mit dem Samsung-Smartphone erschwert. Eine Patentlösung gibt es derzeit nicht, aber mehrere Lösungsansätze:

• Entkoppelt das betroffene Bluetooth-Gerät und das Note 3 und verbindet sie erneut.
  • Richtet das betroffene Gerät als vertrauenswürdiges Bluetooth-Gerät ein. Dies empfiehlt sich vor allem für Smartwatches und Freisprecheinrichtungen. Wechselt dazu in die Einstellungen. Wählt hier zunächst die Registrierkarte "Gerät" und dort die Option "Sperrbildschirm". Wählt dann eine Entsperrmethode aus. Wechselt danach zurück in die Einstellungen. Wählt die Registrierkarte "Optionen". Dort wechselt ihr in das Menü "Sicherheit". Scrollt so weit herunter, bis ihr den Punkt "Smart Lock" entdeckt. Wählt diesen an und dann die Option "Vertrauenswürdige Geräte". Folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Einige Nutzer berichten, dass ihnen die App "Bluetooth Auto Connect" geholfen hat, die Probleme zu lösen. Die App ist insbesondere bei instabilen Verbindungen hilfreich, denn sie stellt automatisch Verbindungen zu bekannten Bluetooth-Geräten her. Voraussetzung ist, dass ihr euch dazu einmal erfolgreich mit dem jeweiligen Gerät verbunden habt. Bluetooth Auto Connect könnt ihr auf netzwelt kostenlos herunterladen."