Bluetooth Audio unregelmäßige Aussetzer

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Knubbel

Knubbel

Ambitioniertes Mitglied
19
Hallo, ich nutze mein Note 3 mit dem Aventree Saturn Bluetooth Receiver.http://www.avantree.com/Product-Blu...aturn-aptx-decoding-technology-added_632.html
Nun ist mir im Auto aufgefallen, das es regelmäßg Audiounterbrechungen gibt. Um zu überprüfen ob es am Handy oder am Adapter liegt habe ich ebenfalls ein anderes Handy der Firma Nokia mit den Bluetooth Adapter gekoppelt. Keine Probleme.

Jetzt meine Frage gibt es noch irgendwo eine versteckte Option im Note 3 die ich übersehen haben könnte? Oder habt ihr auch Probleme mit der Audiowiedergabe via Bluetooth. Der Adapter unterstützt auch das APTx Protokoll.

Danke

Ich habe jetzt eine Rückantwort von Samsung erhalten wo definitiv keine APT-X Unterstützung für das Note 3 verfügbar ist. Deshalb auch kein Icon des Codecs auf der Kartonrückseite. Im http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2455303&page=8 Forum wurde nämlich fälschlicherweise die AUssage getroffen der Codec wäre für EU Geräte verfügbar.
Beim Note 2 und Galaxy S4 hingegen wird der Codec unterstützt.

Lediglich das A2DP Format wird für das Streaming von Audiofiles angeboten.
Das wäre zumindes eine Idee, warum es zu den Verbindungsknacken kommt, da die Bandbreite wahrscheinlich nicht ausreicht.

Das wäre jetzt ein klarer Rückschritt von Samsung was das Thema Bluetooth angeht. Außer es gibt Hersteller die NFC oder Codects für die Bluetooth 3 Verbindung anbieten.
Für ideen für einen solchen Receiver wäre ich dankbar.

Knubbel schrieb:
Ich habe jetzt eine Rückantwort von Samsung erhalten wo definitiv keine APT-X Unterstützung für das Note 3 verfügbar ist.
Definitiv falsch, natürlich hat das Note 3 apt-x Support.

Knubbel schrieb:
Das wäre jetzt ein klarer Rückschritt von Samsung was das Thema Bluetooth angeht. Außer es gibt Hersteller die NFC oder Codects für die Bluetooth 3 Verbindung anbieten.
Für ideen für einen solchen Receiver wäre ich dankbar.
Was willst Du denn in dem Kontext mit NFC? Das baut nur die Verbindung auf und vereinfacht dadurch das Pairing, mit Codecs hat das nichts zu tun.

Bei den Kundenrezensionen auf amazon.de zu Deinem Receiver gibt es übrigens mehrere mit Aussetzer-Problem. Such Dir lieber ein Forum zu dem Receiver.

Ja NFC ist komplett falsch...
ich wollte eher schreiben das der A2DP Codec weiterentwickelt werden sollte und von der schnelleren Geschwindigkeit von Blotooth 3 provitieren könnte.

Und wie gesagt , es ist die Aussage vom Samsung Technik Support, dass APT-X nicht unterstützt wird. Woher nimmst du die Annahme das es funktionieren soll, wo steht das?
Also ich habe zwar auch FLAC daten an mein Radio gestreamt aber durch die Aussetzer ist nicht sicher das es wirklich ohne Probleme/Verlust funktioniert.

Aus Erfahrungen mit vielen Smartys kann ich nur sagen, dass die Reichweite von mindestens 10 Metern bei Bewegung ein Witz ist.

Note 1 hinten n der Hosentasche .. oft Unterbrechungen ... Note 1 in der Westentasche oder in oberer Jackentache .. extrem selten.

Bei Note 3 (und vielen anderen Geräten) dasselbe Ergebnis.

Bei Bewegung muss es so nah wie möglich sein .. das ist mein persönliches Fazit bei den meisten Geräten und BT.

DH

Knubbel schrieb:
Ja NFC ist komplett falsch...
Nicht nur das...

Knubbel schrieb:
ich wollte eher schreiben das der A2DP Codec weiterentwickelt werden sollte und von der schnelleren Geschwindigkeit von Blotooth 3 provitieren könnte.
A2DP ist kein Codec sondern ein BT Profile.

Knubbel schrieb:
Und wie gesagt , es ist die Aussage vom Samsung Technik Support, dass APT-X nicht unterstützt wird. Woher nimmst du die Annahme das es funktionieren soll, wo steht das?
Im Logcat von meinem N3.
Mit HS3000 und apt-x support:
Code:
codec_if_open: opening libbt-codec_aptx.so...
codec_open: apt-x encoder initialized successfully
codec_close: freed apt-x encoder
Bei meinem Motorola HS ohne apt-x gibt es diese Meldungen nicht im Logcat vom N3.

Knubbel schrieb:
Also ich habe zwar auch FLAC daten an mein Radio gestreamt aber durch die Aussetzer ist nicht sicher das es wirklich ohne Probleme/Verlust funktioniert.
Ich glaube Du verstehst das Grundprinzip gar nicht. Wenn eine FLAC Datei per BT gestreamt wird, erfolgt als erstes eine Dekodierung des FLAC Streams im N3, dann wird es per apt-x oder sbc oder aac im N3 encodiert und erst dann vom N3 über die BT Funkstrecke zum Headset übertragen.

Knubbel schrieb:
So ich habe jetzt ein anderen Receiver und dieser funktioniert einwandfrei. Dieser hat zudem noch einen etwas besseren Akku und ein eigebautes Micro für Telefonie.
Soundaussetzer keine mehr egal ob mp3 , wav. Flac.Auch wenn ich ein paar Meter weg gehe.
Wen es interessiert das teil heißt Musicman Bluetooth Dongle BT-X5.
Da steht aber nirgends was von apt-x Support.

Ja, der hat auch keinen apt-x Support, dafür aber auch keine Knackgeräusche.

Warum dann erst der Aufwand um den apt-x Support vom N3 und die FLAC Dateien?

Beim Rekodieren nach sbc gehen alle lossless Vorteile von FLAC verloren, mit apt-x ist es deutlich besser.