aptX Codec beim Note 3?

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Knubbel

Knubbel

Ambitioniertes Mitglied
19
Hallo,

kann mir jemand sagen ob das Note 3 den aptX Codec unterstützt?Danke
 
Ok Danke, ist halt kein Symbol auf der Verpackung aufgedruckt. Ich werde dass aber in wenigen Tagen Testen können mit einem aptX Bluetooth Adapterlösung für mein Autoradio. Mal schauen ob die FLAC Formate problemlos und in guter Qualität ankommen.
 
@Knubbel: Estoroth hat meinen Thread vom xda Forum schon verlinkt. Dort ist alles ausführlich beschrieben.

Der Aufdruck fehlt auf der Verpackung, das ist korrekt. Der fehlt allerdings beim S4 auch. Trotzdem hat es aptx.

Zu Beginn wurde vom Internationalen Samsung Support aptX dementiert. Dann widerum bestätigt. Auch der deutsche Support hat aptX bestätigt.

Ich habe darüber hinaus das Note 3 mit einem aptX-fährigen Bluetoothkopfhörer getestet (Harman/Kardon BT) und das Blinkmuster entspricht einer aptX-Verbindung.

CSR hat das Note 3 jedoch noch immer nicht unter aptX-fähigen Geräten gelistet. Warum verstehe ich auch nicht.

PS: Falls du das Note 3 erst einige Tage hast, würde ich über eine Retour nachdenken. Winterbonus: 100 Euro Cashback beim Kauf eines Galaxy Note 3 zwischen dem 22. und 28. November 2013
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Da ich mir gerade ein paar Sennheiser MM550-X travel zugelegt habe, habe ich den Samsung support kontaktiert bezüglich apt-x support Fähigkeit des Note 3 N9500.
Hier die Antwort im Wortlaut:

Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Folgende Modelle unterstützen das APT-X Profil:

- GT-I9300
- GT-I9295
- GT-N7100
- GT-I9205
- GT-I8190
- GT-I9505
- GT-I9195

Sind Fragen offengeblieben? Nutzen Sie einfach unseren Chat – und wir antworten sofort. Klicken Sie dazu auf folgenden Link:

Sooo, haben die nun Recht oder nicht? Das Note 2 hat alt-x und das Note 3 nicht??? Ich bin verwirrt….

Gruss
Dave
 
Über das Note 3 und aptX Support hatte ich in meinem anderen Thread schon ausführlich berichtet.

[SOLVED] aptX support for the Note 3 (US/European/Korean version confirmed) - xda-developers

Die Leute beim Samsung Support sind größtenteils unfähig und kennen ihre eigenen Geräte nicht. Der US Samsung Support ist da nicht anders. Mal wirds bestätigt und mal dementiert. Finds schon dreist, wenn man keine Ahnung hat, etwas zu bestätigen oder zu dementieren.

CSR hat auch ihre Seite geupdated. Da ist das Note 3 jedoch immer noch nicht gelistet.

Ich habe den Harman/Kardon BT Kopfhörer der ein gewisses Blinkmuster aufweist, wenn er per aptX verbunden ist. Und das ist er mit dem Note 3.

Bei der koreanischen Version ist es sogar auf der Verpackung mit aufgedruckt. Das haben sie hierzulande weggelassen. Fragt man sich nur warum.
War aber auch beim S IV schon so und das ist mit aptX auf CSR gelistet.

So, nun der endgültige Beweis:

D/CODEC_IF( 2864): codec_if_open: opening libbt-codec_aptx.so...

D/CODEC_IF_MOD( 2864): codec_open: codec_open

D/CODEC_IF_MOD( 2864): codec_open: apt-x encoder initialized successfully

D/CODEC_IF_MOD( 2864): codec_open: version : 1.0.1.0

D/CODEC_IF_MOD( 2864): codec_open: build : AND2.3-000
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cavcalade,

bin beim Recherchieren auf diesen Thread gestossen und bitte schon mal um Entschuldigung, dass ich hier so Off Topic dazwischen gehe.

Lt. Herstellerseite wird aptX in meinem Mobistel Cynus T5 nicht unterstützt. Habe aber gelesen, dass manche Geräte doch aptX fähig sind, obwohl offiziell das Gegenteil behauptet wird.
War deshalb auf der Suche nach einem aptX Tester, also einem Gerät oder einem Programm/einer App, das/die mich informiert, welcher Codec bei der Übertragung verwendet wird.
Evtl., so habe ich gelesen, werden MP3s auch ohne erneute Komprimierung übertragen und damit könnte ich auch leben.
Doch wie komme ich an diese Info und wie kommst Du an den Log?

Danke

Matthias
 
Hi MaGu64,

ich habe mal geschaut. Falls ich die richtigen Bilder angeschaut habe, hat dein Smartphone Micro USB. Habe dafür allerdings leider keinen aptX Adapter gefunden. Gibts mal wieder nur für Apple :thumbdn:

Was du machen könntest ist, eine Mail an den Hersteller schreiben, vielleicht können die dir mehr sagen. Aber viel Hoffnung kann ich dir da leider nicht machen.

Auf Wireless Headphones and Bluetooth Speakers - aptX® Products ist dein Gerät auch nicht gelistet. Ist aber beim Note 3 auch so und das hat, wie schon so oft gesagt, aptX.

Ich will dir wirklich nicht zu Nahe treten :) Aber ich weiß nicht, ob du dir mit dem Mobistel so einen großen Gefallen getan hast. Das Galaxy S3 gibts jetzt schon für ca. 300 Euro und das hat aptX.

Den Log hab ich erstellt indem ich mein Note 3 in den Debugmodus versetzt habe, Android SDK installiert und dann im platform-tools Ordner per Eingabeaufforderung "adb logcat - logcat.txt" eingegeben habe. Währendessen habe ich Bluetooth gestartet und ein Lied abgespielt.
 
Cavcalade schrieb:
...Was du machen könntest ist, eine Mail an den Hersteller schreiben...Auf Wireless Headphones and Bluetooth Speakers - aptX® Products ist dein Gerät auch nicht gelistet...
Hatte mich auf der Seite schon umgesehen und daraufhin schon vor Tagen den Support kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten

Cavcalade schrieb:
...ich weiß nicht, ob du dir mit dem Mobistel so einen großen Gefallen getan hast...
Bluetooth ist erst seit kurzem aktuell, weil USB meines Alpine CDA117Ri spinnt. Benötige Dual SIM und kann über das Teil nicht klagen - im Gegenteil: hatte vorher für 1 Wo ein Galaxy S Duos und das wg. grauenhafter Gesprächsqualität wieder abgegeben.

Cavcalade schrieb:
...Den Log hab ich erstellt indem ich mein Note 3 in den Debugmodus versetzt habe, Android SDK installiert und...
Super - danke. Werde ich mal probieren

Grüsse

Matthias
 
Loggen klappt (Anleitung ist super), dass aber im Log keine Daten ähnlich D/CODEC_IF... zu finden sind, kann 3 Gründe haben

- nicht gerootet
- kein Bluetooth Empfänger zum Verbinden
- aptX geht wirklich nicht

Werde weitertesten und zus. versuchen, etwas über die Blinkmuster herauszufinden.

Wie erwähnt würde mir ausreichen, wenn MP3 im Original übertragen wird. Besorge mir mal einen Adapter und versuche, den Bluetooth Stream mitzuschneiden. So müsste man eigentlich herausfinden können, ob eine MP3 erneut komprimiert wird.

Für weitere Ideen bin ich jederzeit empfänglich

Grüsse

Matthias
 
Gerootet hab ich mein Note 3 auch nicht. Also daran sollte es nicht liegen.

Ich habe mich noch mal mehr in die ganze Bluetoothgeschichte reingelesen.

Falls dein Handy den SBC Codec nutzt und das Zielgerät, also der Kopfhörer es auch unterstützt, sollten Bitraten bis 345kBit/s möglich sein.

Siehe auch Auszug aus dem Wikipedia Artikel zu A2DP:

A2DP-Quellen müssen laut Standard lediglich die verlustbehaftete SBC-Kodierung unterstützen, die lizenzfrei eingesetzt werden kann. Daher scheuen viele Gerätehersteller die zusätzliche Unterstützung des MP3- oder AAC-Formats, da sie hierfür Lizenzgebühren zahlen müssten. Als direkte Folge muss die auf dem sendenden Gerät meist in komprimierter Form gespeicherte Musik des Nutzers zuerst dekomprimiert und danach mit dem SBC-Algorithmus erneut für die Bluetooth-Übertragung verlustbehaftet komprimiert werden. Dies kann in der Theorie einen Verlust in der Klangqualität mit sich bringen. Die mögliche Bitrate der SBC-Codierung ist mit bis zu 345 kBit/s jedoch sehr hoch, so dass der Verlust bei Geräten, die diese auch nutzen, im nicht mehr hörbaren Bereich liegt.[5]
Quelle: A2DP

Allerdings scheint die Technik doch ihre Schwächen zu haben gegenüber aptX:

Denn das bei der Übertragung von Stereosignalen genutzte Profil A2DP (Advanced Audio Distribution Profile) setzt auf eine verlustbehaftete Kodierung namens SBC. Das Quellgerät wandelt also die als MP3, AAC & Co. vorliegenden Musikstücke um, komprimiert diese Daten nochmals und schickt sie an den Empfänger. Diese Behandlung tut den Audiodaten hörbar nicht gut.
Zwar gäbe es die Möglichkeit, verlustbehaftete Formate wie MP3 oder AAC auch direkt per Bluetooth zu streamen, da dies aber zusätzliche Lizenzgebühren erfordert, verzichten die meisten Hersteller darauf.


Die Firma X

Aus dem nordirischen Belfast kommt die Hoffnung für geplagte Bluetooth-Hörer. Das Unternehmen APTX hat – basierend auf den gleichnamigen Audiokompressions-Algorithmus – auch eine Variante für Bluetooth im Portfolio. Anstatt MP3 oder AAC erst zu dekodieren und anschließend wieder zu kodieren, verpackt es alle Signale in einen Container, der auf Adaptive Differenzieller Pulse Code Modulation (ADPCM oder Delta-PCM) basiert. Mit diesem Verfahren lassen sich auch über die begrenzte Bandbreite des Bluetooth-Funk mehr Daten übertragen, zum Beispiel auch unkomprimierte Flacs.
Tatsächlich klangen Musikdaten von einem brandneuen Mac Mini mit nativ unterstütztem apt-x-Bluetooth deutlich besser als die selben Daten vom iPod über Standard-Bluetooth gestreamt. Kein Wunder also, dass HiFi-Hersteller wie Chord Electronics, Sennheiser, Shure und auch Creative verstärkt auf die apt-x-Erweiterung setzen.
Oft reicht schon ein kleiner Dongle aus, um aus einem gewöhnlichen Bluetooth-Sender einen apt-x-Funker zu machen. Und wenn das Empfangsgerät ebenfalls apt-x versteht, kommt auch der ganze Klang an.

Quelle: http://www.audio.de/news/bluetooth-apt-x-bluetooth-mit-mehr-biss-1080871.html
 

Ähnliche Themen

Tron2014
Antworten
0
Aufrufe
724
Tron2014
Tron2014
B
Antworten
6
Aufrufe
1.318
flying alien
flying alien
Zurück
Oben Unten