Actionmemo-Popup als App oder Actionmemo-Alternative verfügbar?

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mgutt

mgutt

Dauer-User
246
Actionmemo hat den gravierenden Nachteil, dass man die Memos nicht sichern kann. Sie lassen sich zwar Exportieren, aber nicht importieren. In eine Cloud packen, damit man sie global einsehen kann, geht schon gar nicht.

Jetzt frage ich mich, ob es zu Actionmemo eine Alternative gibt, die auch sofort per Shortcut eine Notiz zulässt. Also z.B. als Popup-Widget wie es auch bei Actionmemo der Fall ist.

Ich habe bereits getestet:

Papyrus
Hier kann man eine Backup-Option kostenpflichtig buchen. Allerdings geht als Ziel nur Dropbox oder Box. Kein WebDAV für eigene oder andere Clouds. Der Zielpfad der Memos ist auch im internen Speicher. Entsprechend ohne Root auch hier kein Zugriff möglich. Leider kein Shortcut auf neue Memos verfügbar, sonst würde ich die Dropbox in Kauf nehmen.

Google Keep
Ganz nett aufgebaut, weil schön kompakt, allerdings keine Möglichkeit schriftliche Memos zu erstellen. Damit für das Note uninteressant. Das Widget ist auch klasse. Man kann direkt neue Memos erstellen.

Evernote
Hier das gleiche Problem wie bei Google Keep.

Handrite Lite
Die App schreibt alles in vorgegebene Zeilen. Also man kann zwar auch was skizzieren, aber das geht dann wie ein Wort in die Zeile der anderen Worte. Außerdem geht jedes Wort beim Schreiben in die Zeile und hat man in einem Wort zu lange gebraucht zwischen den Buchstaben, dann hat man einen Abstand zwischen den Buchstaben, den man gar nicht haben will. Das macht auch alles keinen wirklichen Sinn, weil man bei der Größe des Notes genauso gut direkt in diese Zeilen schreiben könnte, was die App aber nicht erlaubt. Für Finger-Schreiben ganz nett, aber für den S-Pen eher ungeeignet.

Memo
Kann gesichert werden (es werden png erstellt). App stürzt allerdings häufiger ab. Widget sogar immer. Außerdem gibt es keinen Shortcut um direkt neue Memos zu erstellen.

Clover Memo Lite
Keine Ahnung wie man neue Memos erstellt. Auch sehr wirre App. Sieht eher nach einer Mal-App aus als nach einer Memo-App. Einstellungen und öffentliches Verzeichnis sind aber sowieso Fehlanzeige. Also auch keine Alternative.

Simplest Note with S Pen
Kein Backup möglich. Kein Shortcut auf neue Memos möglich außer App starten bei S-Pen Rausziehen. Es gibt auch kein Widget.

Free Note 7.9.8
Hier ähnlich Handrite Lite in vorgegebene Zeilen. Man kann wohl auch frei schreiben, aber wirklich frei war das irgendwie auch nicht. Ich habe es nicht wirklich verstanden, wenn ich ehrlich bin. Einen Shortcut auf neue Notizen gibt es nicht. Daher sowieso nutzlos.

Handy Note
Man kann nicht sofort losschreiben. Erst muss man den Modus zum Schreiben wählen und der Shortcut öffnet keine neue Seite in einem vorgegeben Notizbuch, sondern erstellt ein komplett neues wo man erst mal Farbe, Titel etc. eingeben muss. Also schlicht zu lahm in der Benutzung. Zu allem Übel muss man dann noch beim Verlassen bestätigen. Sind sie sicher? Ne, ich drücke nur zum Spaß!

apMemo Lite
Im Grunde genauso wie "Memo", nur ohne Abstürze. Also auch PNGs und ein Widget. Aber auch das Widget kann nur vorgegebene Memos anzeigen statt alle per Scroll durchlaufbar zu machen. In der Vollversion kann man es zumindest vergrößern, aber das bringt es ja nicht, wenn man nicht mehrere Memos gleichzeitig durcharbeiten kann. Einen Shortcut gibt es leider auch nicht. Das wäre noch halbwegs zu verschmerzen, weil man in der App nur auf das Plus-Zeichen drücken muss. Diese App ist also ausbaufähig will ich mal sagen, aber immer noch nicht das was ich suche.

Handwritten notes free
Neue Notes nur über die Einstellungstaste, kein Widget, kein automatisches Speichern beim Verlassen, kein Speichern im öffentlichen Speicher. Nicht zu gebrauchen.

JusWrite Stylus Task Organizer
Etwas anderer Ansatz. Eher eine Todoliste, d.h. nur ein Eintrag pro Zeile. Sieht sehr gut aus. Allerdings keine Backup-Funktion. Kein Shortcut, kein Widget, kein speichern im öffentlichen Speicher.

Nowait Paper
Die erste App, die eine 36 MB große S-Pen SDK benötigt. Schlussendlich dann Ernüchterung. Die App ist irgendwie lahm. Bietet keine Widgets, fragt einem beim Verlassen der App und einer Zeichnung jedesmal was man machen will. Nein danke, Windows, habe ich schon auf dem Notebook.

Sticky Notes BotherMe
Die App hat jemand mit Paint designed. Also grafisch echt grausam umgesetzt. Dazu zu viel Klickerei. Erstmal wählen, dass man nicht mit der Tastatur, sondern mit dem Stift schreiben möchte. Danach erscheint die Notiz direkt als fliegende Notiz über allem. Ja das ist natürlich toll, wenn ich 50 Memos erstelle. Dann poppt auch noch einfach eine Benachrichtigung auf, ohne das man weiß warum. Aber sie speichert im öffentlichen Speicher. Direkt wieder deinstalliert.

OneNote
Nur mit Microsoft Konto nutzbar (Notes landen auf dem SkyDrive), was evtl. noch akzeptabel wäre. Dafür Widget mit Shortcut auf neue Notes. Allerdings kein Schreiben mit dem Stift möglich. Das bringt mir nichts.

Sketch for Keep
Damit wird Google Keep um die Stylus-Eingabe ergänzt. Im Grunde ist damit mein Problem gelöst. Die Vorzüge von Google Keep sollten bekannt sein (kein extra Konto notwendig, geht über Google, einsehbar/editierbar über https://drive.google.com/keep/ , einsehbar/editierbar über Browser Plugin, klasse Widget usw.). Mein Favorit steht damit nun fest. Jetzt muss ich mir nur einfallen lassen, wie ich Sketch for Keep schnell starte. Aktuell setze ich meine Hoffnung in Pressy (Headphone Button). Wenn ich das damit dann öffnen kann, dann habe ich meine App gefunden.

Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Man kann in den Stift Einstellungen gleich das Popup Memo öffnen lassen. Also wenn Stift raus, dann Memo offen. Auch bei abgeschaltetem Bildschirm. Genau das was ich brauche.

LG
 
Dafür benutze ich den Stift leider zu oft. Dann müsste ich ständig schließen.
 
Ich wollte das noch mal pushen. Ich habe oben die alternativen Apps ergänzt, die ich bisher getestet habe.
 
Guten Morgen.

Wie wäre es damit? Sicherungen auf SD möglich. Ich habe mich damit aber nur kurz beschäftigt:

Bother me plus

Gruß Holger.
 
Das mit dem speichern ist für mich das kleinere Problem. Kann man ja in Scrapbook, Screenshot abspeichern oder in Google Drive hochladen. Was mich wirklich stört ist, dass ich nicht die ganze Größe des Notes für eine Memo nutzen kann. (was ja für einen Programmierer keine schwierige Aufgabe darstellen sollte dies zu ändern!)
Des weiteren wäre es super wenn es Unterseiten geben könnte. Das heißt mit einem Pluszeichen weitere Seiten im selben Memo zu öffnen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, wie sieht s mit S Note aus? Man muss es zwar selbst starten, aber man kann sich die App ja an bestimmte stellen legen, dass die Zugriffszeit relativ gering ist.
 
S Note ist ein proprietäres Programm, das ich nicht über den App Store laden kann. Wechsel ich also irgendwann zu LG, dann sind meine Memos nicht exportierbar, außer vielleicht als Grafiken und das ist nicht akzeptabel. Schon alleine deswegen nicht, weil ich sie nicht automatisch als Grafiken sichern kann. Geht das Note kaputt oder verloren/gestohlen, dann war es das mit meinen Daten.

Und das mit 1-2 Klicken bietet von den oben genannten Apps so gut wie jede. Dafür brauche ich kein S Note.
 
Hast du dir schon OneNote angesehen?
 
Holger1973 schrieb:

Die ist ja grausam. Was hat sich der Entwickler nur dabei gedacht, dass die Memos automatisch über allem schweben. Soll ich mir den Screen jetzt voll mit Memos klatschen? Außerdem total bunt und wirr aufgebaut.

Die App bietet allerdings auch keinen Shortcut auf neue Notes. Daher auch die nicht zu gebrauchen.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:01 Uhr wurde um 10:10 Uhr ergänzt:

djfredo schrieb:
Hast du dir schon OneNote angesehen?

OneNote
Nur mit Microsoft Konto nutzbar (Notes landen auf dem SkyDrive), was evtl. noch akzeptabel wäre. Auch Widget mit Shortcut auf neue Notes. Allerdings kein Schreiben mit dem Stift möglich. Das bringt mir nichts. Da kann ich auch gleich Google Keep nehmen. Dafür brauche ich dann kein extra Konto.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:10 Uhr wurde um 10:20 Uhr ergänzt:

Da Papyrus die einzige App ist, die Shortcut, Backup und Stiftbedienung ermöglicht, werde ich erstmal mit der arbeiten.

Am besten gefällt mir im Grunde Google Keep wg. dem klasse Widget und der Möglichkeit das Addon in Google Chrome zu nutzen. So kann ich die Notes sowohl am Smartphone als auch am PC einsehen und bearbeiten. Außerdem kann man sogar online über den Browser darauf zugreifen. Aber Keep versteht wie gesagt keine Stiftbedienung.

Sehr kompakt und nützlich erscheint apMemo Lite. Leider fehlt der Shortcut. Ich habe aber dem Entwickler geschrieben. Mal sehen ob er es umsetzt. Da PNGs unterstützt werden könnte man sogar von Actionmemo auf apMemo Lite wechseln und alle bisherigen Memos übernehmen.

Auch positiv in Erinnerung ist JusWrite Stylus Task Organizer. Sehr stylisch aufgebaut, gute Idee mit dem Todo-Listen Ansatz, aber mangels Shortcut und Backup-Funktion leider nicht zu gebrauchen. Ich habe auch diesem Entwickler geschrieben.

Ich freue mich auf weitere Vorschläge.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:20 Uhr wurde um 10:38 Uhr ergänzt:



Ok, Google Keep hat gerade wieder den Fokus erlangt. Sketch for Keep ermöglicht das Erstellen von Stylus basierten Memos. Leider fehlt noch das Beenden ohne extra speichern zu bestätigen, aber man kann sich auch daran gewöhnen den Haken anzuklicken. Schaut sie Euch mal an:
https://play.google.com/store/apps/details?id=lv.piip.sketchforkeep

Hier auch ein Video:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Tron2014
Antworten
0
Aufrufe
724
Tron2014
Tron2014
Tron2014
Antworten
39
Aufrufe
4.644
Gabberlein
G
F
Antworten
0
Aufrufe
2.596
Fiko92
F
Zurück
Oben Unten