Geburtstage im Kalender plötzlich verschwunden!

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

Vilbeler

Neues Mitglied
0
Vor zwei Tagen hat mein Kalender noch sämtliche Einträge wie Geburtstage aus den Kontakten (alle im Google Konto gespeichert) sowie Termine angezeigt. Gestern jedoch waren sämtliche Geburtstage nicht mehr im Kalender sichtbar, in den Kontakten sind diese jedoch noch vorhanden.
Wo liegt das Problem, es wurde nicht von mir an den Einstellungen verändert.
Wer kann mir hier behilflich sein und den entscheidenden Tipp geben?
Es handelt sich um ein Galaxy Note20 Ultra 5G

Auch wenn Du die Einstellungen nicht verändert hast, könnte es sich dennoch lohnen, dort rein zu sehen. In Kalender-Apps lässt sich einstellen, ob Geburtstage angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Einstellung ist soweit in Ordnung, siehe Anhang

Anhänge

• Screenshot_20250119_093602_Calendar.jpg
    Screenshot_20250119_093602_Calendar.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 55
Schau auch bei den Berechtigungen nach. Die Kalender-App muss auf die Kontakte zugreifen können. Berechtigungen können ggf automatisch abhanden kommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die alte Regel "boot tut gut" befolgt?

Zuletzt bearbeitet:
Auch diese sind alle gesetzt.
Komischerweise ist dies exakt zum gleichen Zeitpunkt auch beim Note20 Ultra5G Gerät meiner Frau so geschehen.

Was ist mit Boot tut gut gemeint.

Anhänge

• Screenshot_20250119_094010_Permission controller.jpg
    Screenshot_20250119_094010_Permission controller.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Vilbeler schrieb:
Einstellung ist soweit in Ordnung, siehe Anhang
Wenn du die Geburtstage aus dem Google Account anzeigen willst, nützen die lokal in "Eigenes Telefon" gespeicherten Geburtstage nichts.

Vilbeler schrieb:
Was ist mit Boot tut gut gemeint.
Alter IT Spruch. Gerät durchstarten hilft manchmal auch in Android

Ich nehme an, die Apps sind up to date?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber im Google Account Reiter des Kalenders nichts mehr weiter auswählen/ anklicken. Weiß leider auch nicht wie es vorher ausgesehen hat.

Wie wird ein Boot durchgeführt und was passiert dabei mit dem Gerät/ Einstellungen?

prx schrieb:
Wenn du die Geburtstage aus dem Google Account anzeigen willst, nützen die lokal in "Eigenes Telefon" gespeicherten Geburtstage nichts.

Alter IT Spruch. Gerät durchstarten hilft manchmal auch in Android

Ich nehme an, die Apps sind up to date?
Apps werden immer und regelmäßig aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Neustart geht nichts verloren. Meist reichen 2 Sekunden auf die "Aus/Ein"-Taste. Aber wie das exakt aussieht, sollte vielleicht jemand mit diesem Samsung screenshotten.

Zuletzt bearbeitet:
Neustart habe ich bereits mehrfach durchgeführt, jedoch auch ohne Erfolg.

Interessante Sache. Der von mir üblicherweise genutzte Acalender+ zeigt Geburtstage im Google Account an, aber der Google Kalender nicht. Bei meinem Samsung von 2015 auch die Samsung-App nicht. Lokale gespeicherte Geburtstage jedoch schon. Weiss aber nicht, ob das jemals funktionierte, geschweige denn bis vor 2 Tagen

Gehört wohl hierher:
Geburtstage werden im Google Kalender nicht angezeigt (Google Kalender)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Hallo Vilbeler,
der Aufschrei ist schon min ein halbes Jahr alt und mit ner einfachen Google-Suche hättest Du genug dazu gefunden.
Also: Datenschutz und Antimonopolbildung sind wichtiger als so primitive Wünsche wie im eignen Rechner die eigenen Daten zu sehen.
vG

BerndLie schrieb:
Also: Datenschutz und Antimonopolbildung sind wichtiger als so primitive Wünsche wie im eignen Rechner die eigenen Daten zu sehen.
Es geht nicht immer nur um Dich :). Sondern darum, was all die vielen Apps sehen, die der Telefonnummer oder Mailadresse wegen Zugriff auf die Kontakte haben. Oder einfach bloss so haben und einsammeln wollen.

Hintergrund: Im Alltag, etwa im Krankenhaus, gilt das Geburtsdatum mitunter als ausreichende Absicherung der Personenidentifikation neben dem Namen. Weshalb man die Geburtstage von Familie und Bekanntenkreis besser nicht weltweit verteilen sollte.

Zuletzt bearbeitet: