WLAN + Mobiles Netz funktionieren teilweise nicht mehr auf dem Galaxy Note 20 Ultra

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kingzzo29

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich bin im August 2020 bei Vodafone Kunde sowohl zuhause als auch mit dem Mobilfunk Vertrag. Jetzt habe ich seit dem das Problem das meine WhatsApp Video Calls ständig im Wlan die verbindung abbrechen. Nun ist es seit gestern so das ich nurnoch "eingeschränkt" zugriffe habe.Mittlerweile funktionieren folgende App nicht mehr (also es läd die daten überhaupt nicht weder im Wlan noch im Mobilen netz : Wikipedia App, die Simpsons tepped out, die wetter.com app und Discord (mit mehr apps habe ich es nicht probiert.
Laut Vodafone ist alles in Ordnung...
Kann mir hier jemand helfen? Solangsam bin ich echt am Verzweifeln....

Könntest du bitte, alle deine apps aufzhlen, die du innstaliert hast?

Also ich habe für online : Wikipedia, die Simpsons Tapped out, Whatsapp, Facebook+messenger, google chrome, wetter.com, WarnWetter, TikTok, shazam, Meine AOK, Mein Vodafone, Katwarn, I love music (radio) GMX Mail, Netflix, Amazon+music, Call of Duty, Discord, EM APP20/21, online Banking+photo tan von commerzbank und google authenticator
Offline : Tap away und Scale (jeweils spiele)
Seit längerem auch nichts neues runtergeladen und ansonsten nur die standart apps

@Kingzzo29 Du kannst mal versuchsweise "Mein Vodafone" deinstallieren. Die App hat zuletzt bei manchen Usern seltsame Netzwerkprobleme verursacht.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Hallo,

bei meinem Note 20 Ultra 5 G ist der Mobil-Empfang bei Vodafone ebenfalls schlecht und ich meine, er war früher besser. Ob es mit dem Update zu Android 11 korreliert, weiß ich nicht. Es fing m.E. so Anfang Juni an, evtl. etwas eher. Gekauft im Dezember 2020.

Im Haus habe ich jetzt ganz knapp 4G, sobald ich z.B. Speedtest starte geht es auf Edge.

Manchmal ist bei 4G und Edge nur der Upload Datenpfeil in der Kopfleiste aktiv, der DL Pfeil nicht. Das war früher m.E. nicht der Fall und ich meine, früher hier auch kein Edge gehabt zu haben. Bedeutet nur Uploadpfeil und kein Downloadpfeil zu geringe Sendeleistung des Telefons und es kommt nichts am Mast an?

Habe daneben noch ein Note 9 und ein Note 10 mit je einer Red + Karte laufen, beide mit besserem Datenempfang, bei diesen sind auch keine Abbrüche.

Daß der Empfang allgemein schlechter wurde hatte ich zu Hause nicht gemerkt, da WLAN an. Auf Autofahrten hatte ich ab und zu Waipu gestreamt, schon mit dem Note 9 und 10, als die die Hauptkarte hatten, fast keine Abbrüche auf den Autobahnen außer an zwei mir bekannten Stellen. Jetzt bricht es nicht extrem oft, aber sehr oft an verschiedenen Stellen ab, schaltet auf Edge.

Bisher:

Mit Vodafone-Technik telefoniert und erfahren:

Vodafone App machte Probleme, angeblich wieder ok, habe sie trotzdem wieder deinstalliert.

Die Hauptkarte verwendet angeblich andere Frequenzen für die Datenübertragung als meine beiden Red + Datenkarten. Stimmt das so?

Auch: bei mir wären Masten gestört, aber in 3 Tagen wieder ok, das war vor 3 Wochen - (ich habe aber woanders auch schlechten Empfang)

Was ich gelesen habe:

Jemand schrieb, daß sich das Note 20 nicht permanent mit dem stärksten Signalmast verbindet, so wie die Vorgänger 10, 9 usw. und eigentlich alle Telefone das machen sollten.. Hatte ich aber nur 1x als Aussage gefunden.

Es könne am 11er Update liegen. Ist da was bekannt?

Was ich gemacht habe:

Habe neue SIM-Karte verlangt, nur um dei als Fehler auszuschließen, die kam an, keine Besserung.

Zu Hause (da, wo es grenzwertig von 4G auf Edge kippt) beim Note 20 und Note 10 die Karten gegeneinander getauscht, also Haupt gegen Daten. Note 10 empfängt mit der Hauptkarte besser als das Note 20, es bleibt im 4G. Das Note 20 empfängt mit der Datenkarte auch _etwas_ besser als mit der Hauptkarte, 2 4G Balken statt einem und hat traffic, kein Edge.

Sieht aus, als wenn sich da bei Note 20 mit Hauptkarte schlechte 'Toleranzen' addieren, aber es ging ja mal.

Dann noch: In verschiedenen Hotels, auch draußen auf der Terrasse, probiert, aber mit Standard-Setup, Hauptkarte im 20, Datenkarte im 10, um es an anderen Standorten zu testen. Gleiche Empfangssituation wie zu Hause, jedenfalls, was die Feldstärke betrifft. Umschalten zu Edge trat auch auf, wo es früher nicht war (in den Hotels war ich schon früher).

Net Monitor, Network Cell info usw. laufen lassen. Das wechseln vom stärksten Mast konnte ich nicht nachvollziehen, aber ich hatte öfter, daß die Telefone sich mit unterschiedlichen Masten verbunden hatten.

Zu Hause noch: Congstar Karte ins Note 20: Hatte Datentraffic, also besser.

Es kann ja sein, daß mein Note 20 hardwaremäßig defekt _geworden_ ist, aber das glaube ich zu 80% nicht. Deshalb suche ich nach Ideen, wie ich weiter diagnostizieren kann. Z.B.: wie finde ich raus, ob es an Android 11 liegt? Es gab irgendwo Hinweise darauf, aber nicht viele. Das müßte doch dann viele Leute betreffen.

Denn das Ding plattmachen (was mich extrem nervt, da die Einrichtung bei dem, was ich drauf laufen hatte, mehrere halbe Tage dauert, Zugänge, PWs usw. ) oder sogar einschicken, nur um dann festzustellen daß es nicht am Telefon lag, sowas möchte ich verständlicherweise vermeiden.

Freue mich über jeden Tip.

Zuletzt bearbeitet:
@Bnu ohne plattmachen nur, wenn anderer identisches Gerät noch auf 10 mit deiner testen.
Mit plattmachen eine Idee: die original 10er Version bei sammobile o. ä. downloaden u mit Odin flashen.
Vorher 11 mit KIES backupen.
Darin die entsprechenden Tests vom 11er wiederholen.
Würde mMn Knox nicht verändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bnu
Ok, danke. Eins mit 10 hab ich nicht im Umfeld.

Platt mach ich es erst, wenn ich etwas Zeit habe und ich einigermaßen sicher bin, daß das hilft. BIs dahin lese ich mal, ob es nur mir so geht und werde mal ins Vodafone-Forum schauen. Vielleicht sind da auch andere mit dem Problem.

@Bnu keiner mit einer O2 Karte im Umfeld, oder E-Plus Netz?
Denn auch bei Congstar weiß man nicht unbedingt, wo die gerade ihre Kontingente gekauft haben.
Es hieß ja mal, dass die Telekom D1 Netz nutzen, aber bei Interesse u Nachfrage wurde mir eine mit Vodafone D2 Netz angeboten.

• Danke
Reaktionen: Bnu
Momentan nicht, aber mit Congstarkarte wars ja auch besser und dieist D1, das merke ich unterwegs. Wenn Vodafone mau ist ist Congstar teilweise fett da.

Ach so, Simyo ist was? Da hätte ich noch eine.

Ich suche immer noch die Unterschiede in den Frequenzen für Datenübertragung bei einer Vodafone-Hauptkarte und einer Vodafone Red + Datenzusatzkarte. Und warum das überhaupt so sein soll, daß das unterschiedlich ist. Vermutlich nehm ich die falschen Suchbegriffe.

Rückmeldung: Seit dem letzten Update ist der 4G / 5G Empfang im Vodafone Netz wieder in Ordnung. Es war ziemlich eindeutig. Das bleibt hoffentlich beim nächsten Update auch so.

Ich wundere mich nur, daß wenige dazu gefragt haben, habe kaum was dazu gefunden.

Erstmal alles gut.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink