Wifi und 4g sind auf einmal gleichzeitig aktiv?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gajamega32

gajamega32

Fortgeschrittenes Mitglied
116
Guten Morgen.
Seit dem Update auf Android 11 habe ich oben in der Leiste das Wifi Symbol, sowie das 4g Symbol aktiviert, wenn ich mich zu Hause im Wlan befinde.
Die Wlan Verbindung ist stabil und schnell.
In den Entwickleroptionen ist das erzwingen der mobilen Verbindung nicht aktiviert.
Ein Neustart hilft nicht lange, nach einer kurzen Zeit ist 4g wieder parallel zum Wifi aktiv.

Ich habe auch keine Apps installiert, die zwingend auf das mobile Netz zugreifen müssen.

Hat jemand eine Idee?
Ist es nur ein Anzeigefehler? Weil Daten verbraucht er nur aus dem Wlan Netz, soweit ich das feststellen konnte.

Danke und Grüße

Anhänge

• Screenshot_20201231-092452_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20201231-092452_WhatsApp.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Es lag an einer installierten App. Alles wieder gut jetzt. Danke für die Hinweise, nächstes mal werde ich besser suchen.

• Danke
Reaktionen: hagex
@gajamega32 Es wäre hilfreich für andere, wen du schreiben könntest, welches app es war ;)

Sorry, ich meine diese aus dem Screenshot war es. Habe jetzt Radionator (Hier im Forum gefunden) und alles läuft, wie es soll.

Anhänge

• Screenshot_20210112-164341_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20210112-164341_Google Play Store.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 313
Irgendwo gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, dass bestimmte Apps trotz WLAN mobile Daten nutzen dürfen.

@k-hole
Einstellungen - Verbindungen -Datennutzung - Apps, die nur mobile Daten verwenden
@Handymeister da ist bei dir keine App (mehr) aktiv, oder?

maik005 schrieb:
da ist bei dir keine App (mehr) aktiv, oder?
Nee, bei den Apps konnte ich nichts. Es wurde ja auch in anderen Geräteforen schon über unterschiedliche Apps diskutiert. Ich konnte davon aber nichts nachvollziehen. Nach dem Android 11 Update habe ich auch nichts an den Apps verändert, aber nun ist es bei mir nicht wieder aufgetreten.

Viele Grüße
Handymeister