Welche Auflösung wird bei euch angezeigt für DEX?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jemus

Erfahrenes Mitglied
30
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, welche Auflösungen hier mit dem Note 20 Ultra in Dex so auswählen könnt.
Ich habe nur einen FullHD Tv, der nicht kaputt gehen will und einen UWQHD (3440*1440) auflösenden Monitor.

Zuvor hatte ich das Note 9 sowie das Tab S5e, welche beide ebenfalls Dex unterstützten.
Mit beiden war es aber nicht möglich, die Auflösung auf UWQHD einzustellen.

Nach etwas Recherche im Netz, bin ich davon ausgegangen, dass es vom Kabel/Hub sowie dem Monitor abhängig ist und habe das Thema nicht weiter verfolgt.

Nun habe ich das Note 20 Ultra seit ein paar Monaten und seit ein paar Wochen außerdem das Tab S7+.
Der neue Test ergibt, mit dem Tab S7+ kann ich nun auch den Monitor in UWQHD ansteuern.
Beim Note 20 Ultra kann ich hingegen nur 1920*1080 und 1600*900 auswählen.

Da also offenbar das Kabel+Hub und der Monitor nicht das Problem darstellen, wollte ich mal fragen, ob jmd. von euch eine höhere Auflösung aus dem Note 20 Ultra per Dex herausbekommen hat als ich.

LG

Wenn das N20U mit Kabel bzw der DexStation an einen 4K Monitor angeschlossen ist, kann auch 4K als Auflösung ausgewählt werden.

Hast du das so in Nutzung?

Es wundert mich halt nur, dass das Tab 7+ bei gleichem Setup höhere Auflösungen nutzen kann per Dex als das N20U.

Ich nutze meist FHD+ (2316×1080), manchmal auch WQHD+ (3088×1440), je nach Monitor. Was kann denn das Tab7 mehr?

Zuletzt bearbeitet:
sportspirit schrieb:
Wenn das N20U mit Kabel bzw der DexStation an einen 4K Monitor angeschlossen ist, kann auch 4K als Auflösung ausgewählt werden.
Also mit Kabel UND DEX Station meinst du oder? Mein Tap S6 kann auch nur mit Kabel wqhd+, das Note 20U nur FHD.

@jennylove die DexStation kann nur mir Kabel betrieben werden

• Danke
Reaktionen: jennylove
@jemus Welche Bildwiederholrate hast Du denn standardmäßig beim N20U eingestellt? Ich könnte mir vorstellen, dass Du auf dem Monitor nur FHD anzeigen lassen kannst, wenn die Bildwiederholrate auf "Adaptiv" steht.

@cogelito Die Bildwiederholrate ist bei meinem N20U auf Standard eingestellt. Ich kann mir aber auch nicht so recht vorstellen, dass das Einfluss hat.

Auf dem N20U selbst hat es ja Einfluss, da mit Adaptiv, also 120Hz, nicht die volle Auflösung möglich ist.
War nur ein Gedanke, aber das scheidet bei Dir ja dann als Grund aus, wenn Du es eh nicht eingestellt hast

Habe das DEX "nur" am PC mit USB2 Kabel mal probiert und ich konnte maximal FHD. Der Monitor selber kann 4K, aber da muss ich mich direkt mal dran klemmen an den Bildschirm und prüfen.

Ein Auswahl Menue direkt für die Auflösungen habe ich bei mir noch nicht gesehen. Nebenbei bei mir ist y und z vertauscht bei DEX, aber kann nichts finden wo man das Tastatur Layout einstellen kann. Im Handy selber alles in Ordnung mit der Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht! Einfach Good Lock installieren.
Samsung Dex Resolution : SamsungDex (reddit.com)

There is an official way to enable the higher resolutions without the DeX Station/DeX Pad. This option is available starting with Android 12 (OneIU 4) via Good Lock, which is an app made by Samsung that gives you greater control and more advanced settings for Galaxy devices. Unfortunately, Good Lock is not available in some countries. With all that said, here is the method:

1. Get Good Lock from the Galaxy Store: Good Lock - Apps im Galaxy Store
  2. Within Good Lock, install MultiStar
  3. Good Lock -> MultiStar -> I ♡ Samsung DeX
  4. Enable "High resolutions for external display"
If Good Lock/MultiStar is not available in your country you might be able to sideload it, but I don't know the details on that.

In einem Deutschen Forum, sollte man Englische Texte zumindest auf Deutsch übersetzen!

Es gibt eine offizielle Möglichkeit, die höheren Auflösungen ohne die DeX Station/DeX Pad zu aktivieren. Diese Option ist ab Android 12 (OneIU 4) über Good Lock verfügbar. Good Lock ist eine App von Samsung, die Ihnen mehr Kontrolle und erweiterte Einstellungen für Galaxy-Geräte bietet. Leider ist Good Lock in einigen Ländern nicht verfügbar. Deshalb hier die Methode:

Holen Sie sich Good Lock aus dem Galaxy Store: Good Lock - Apps im Galaxy Store
Installieren Sie innerhalb von Good Lock MultiStar
Good Lock -> MultiStar -> I ♡ Samsung DeX
Aktivieren Sie "Hohe Auflösungen für externes Display".
Wenn Good Lock/MultiStar in Ihrem Land nicht verfügbar ist, können Sie es vielleicht per Sideload installieren, aber ich kenne die Details dazu nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Conan179 - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Gruss Conan179
@Mark77
Hallo,

du benutzt bestimmt eine andere Tastatur als die Samsung !? deshalb sind Y & Z vertauscht ......

Gruß Goffdel