Warum lässt sich die eSIM auf dem Galaxy Note 20 Ultra nicht löschen?

  • 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Enterhaken

Erfahrenes Mitglied
28
Ich habe ein paar Monate lang eine eSIM der Telekom eingesetzt da ich den physischen SIM-Slot für eine Prepaid-Karte gebraucht habe. Das hat sich jetzt aber erledigt und habe mir daher nochmal eine physikalische SIM-Karte der Telekom bestellt und die Prepaid-Karte entfernt. Die Aktivierung der physikalischen SIM-Karte war auch problemlos möglich. Doch leider lässt sich auf biegen und brechen die eSIM nicht mehr entfernen. Ich kann machen was ich will, es erscheint immer folgende Fehlermeldung: "SIM-Karte besetzt. Später erneut versuchen. Fehlercode: SIM_deleteProfile_02". Habe nach dem Fehler gegoogelt. Es gibt sehr wenige bis gar keine Einträge zu dem Thema und erst recht keine Lösungen. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen geht auch nicht, da kommt der gleiche Fehler und der Vorgang bricht ab. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen geht zwar, bringt aber keine Besserung. Irgendeinen Grund muss das doch haben. Bin leider ratlos. Hoffe mir kann jemand helfen.
 
Hast du schon ohne die physische SIM-Karte versucht die eSIM zu löschen? Alternativ sollte nach einem Werksreset auch die eSIM weg sein
 
Ich habe das auch schon ohne physische SIM-Karte versucht und auch schon 2 physische SIM-Karten reingelegt. Alles ohne Erfolg. Werksreset geht nicht denn wenn ich anhake, dass auch die eSIM gelöscht werden soll, kommt genau die gleiche Fehlermeldung wie beim Löschen der eSIM selbst und der Werksreset bricht ab.
 
Auch im Recovery?
Hast du das versucht?
 
Im Recovery kann man doch gar nicht auswählen, dass die eSIM gelöscht werden soll?!

Ich habe jetzt mal testweise 2 physische SIM-Karten eingesetzt da ich die Hoffnung hatte, dass dadurch die eSIM deaktiviert wird. Ich kann die zweite physische SIM-Karte aber gar nicht erst aktivieren, da die eSIM nicht deaktiviert werden kann. Fehlermeldung: "SIM-Karte besetzt. Später erneut versuchen. Fehlercode: SIM_disableProfile_05". Hätte ich vorher gewusst, dass die Implementierung der eSIM so bescheiden ist, hätte ich mit dem Mist gar nicht erst angefangen...
 
Enterhaken schrieb:
Im Recovery kann man doch gar nicht auswählen, dass die eSIM gelöscht werden soll?!
Das stimmt, aber es heißt nicht das es nicht gelöscht wird, den Versuch wäre es wert.
 
Leider hat das nicht geholfen. Ich werde diese doofe eSIM einfach nicht los. Hat sich offenbar ins Gerät rein gebrannt....
 
Hat die neue physikalische SIM-Karte die selbe Telefonnummer wie die eSIM? Vielleicht hilft es beim Samsung-Support oder der Telekom anzurufen? Du solltest ja noch Garantie haben.
 
Okay, dann ist es doch nicht nur ein Profil.
Ich weiß nicht, ob es bei Samsung auch einen "EDL" Modus wie bei OnePlus gibt, wo man das Gerät richtig auf Werkseinstellungen setzen kann.
Dabei wird wirklich alles gelöscht, was man eingestellt hat und das Handy ist wie aus dem Laden neu!
 
ilias1969 schrieb:
Hat die neue physikalische SIM-Karte die selbe Telefonnummer wie die eSIM? Vielleicht hilft es beim Samsung-Support oder der Telekom anzurufen? Du solltest ja noch Garantie haben.

Hab ich gemacht. Die meinen ich soll es einschicken. Wenn gar nichts mehr geht, werde ich das wohl machen müssen. Aber ich bin gerade etwas entsetzt dass es da keine andere Möglichkeit geben soll diese eSIM los zu werden.
 
Da du jetzt alles resettet hast, musst du ja alles wieder einrichten, bist du nach dem Einrichten nochmal auf das Menü gegangen, wo du die e-SIM entfernen kannst?
Wenn nicht, versuche es jetzt noch mal!
 
Da bin ich natürlich hin. Aber die Fehlermeldung ist leider immer noch die gleiche.
 
Kann es sein, dass dein Provider die e-SIM nicht deaktiviert hat, oder hast du die Möglichkeit das Profil auf der Seite deines Providers zu löschen?
Ansonsten fällt mir da auch nichts mehr ein.
 
@Conan179
Das klingt irgendwie kompliziert. Aber ich schaue es mir mal an.

@edgonzo
Die SIM-Karte ist zumindest nicht mehr erreichbar und erscheint auch nicht mehr im Kundenlogin. Als Netz wird auch "nur Notrufe" angezeigt, so wie bei einer inaktiven SIM-Karte.

Irgendwie komisch, dass dieses Problem noch niemand sonst hatte und es auch keine wirkliche Lösung gibt 😩
 
Es gibt einige, die das Problem haben, daraus habe ich auch die Fragen und Lösungen gezogen, die ich dir gestellt und vorgeschlagen habe, bei dem einen oder anderen hatte es funktioniert.
Aber das, was @Conan179 vorgeschlagen hatte, würde ich an deiner Stell mal versuchen, dabei wird auch alles neu gemacht, fast wie im "EDL" Modus!
 
Dabei geht aber die Garantie flöten!
 
ilias1969 schrieb:
Dabei geht aber die Garantie flöten!

Dann kommt das nicht in Frage. Das Handy ist gerade einmal 3 Monate alt.
 
Nein, weil es Original Firmware ist und knox dabei nicht ausgelöst wird!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lies dich da mal durch.
Wie Firmware komplett neu aufspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gefahr, dass dabei das Gerät gebricked wird ist vorhanden, da es ja nicht einwandfrei funktioniert.
Mein Tipp: "Schick es ein." Im schlimmsten Fall hast du einen teuren Briefbeschwerer.

Ich finde solche Vorschläge echt grenzwertig, wenn Leute sich damit nicht auskennen und sich in die Materie einlesen sollen.
Probiere das Ganze erst mit einem alten Handy, was du nicht wirklich benötigst aus, um etwas Routine zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

progastar
Antworten
5
Aufrufe
1.444
Fuhrmann
Fuhrmann
Fuhrmann
Antworten
1
Aufrufe
566
d@niel25
d@niel25
Tanis64
Antworten
0
Aufrufe
386
Tanis64
Tanis64
Zurück
Oben Unten