Unschärfen bei der Kamera des Galaxy Note 20 Ultra?

• 85 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Enra68 schrieb:
In Bezug auf die Kamera-Qualität im Lichte eines Foto-Handwerk-Gedankens habe ich eine ganz persönliche Meinung. Wenn ich die Fotografie wirklich als ein Handwerk mit hoher Vollendungsstufe auffasse, dann halte ich das Smartphone für das falsche Werkzeug.
Greets
Enra68

Das würde ich so unterschreioben. Das habe ich immer und immer wieder gesagt und das wird sich vermutlich, bauartbedingt, nie ändern.
Eine richtige Kamera und die damit verbundene fotografische Nutzung, ist Malen mit Licht, ist eine Kunst, man kann es kaum beschreiben. Eine Kontemplation auf einen zu erfassenden Moment. Ich leibe es und gehe darin auf, tiefenentspannt und mit Professionalität und Ruhe.
Doch eine sehr gute Smartphone Kamera ist für mich der ständige Begleiter, denn die ich immer dabei habe. Ganz anderes, meine anderen "Brummer" samt Gläser etc. Kein Ersatz, aber eine Ergänzung. Eine wunderbare Ergänzung.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Fehler Berichtigung.
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und djfredo
Hallo!

Ich hab kürzlich ein "refurbished" Note 20 Ultra mit Snapdragon günstig gekauft und bin soweit absolut zufrieden mit dem Teil.

Allerdings ist mir bei der Kamera ein Problem aufgefallen:

Die "normale" 1-fach-Kamera hat oft ein Problem damit, auf weiter entfernte Dinge zu fokussieren. Das passiert bei fast jedem Aktivieren der Kamera-App. Nahe Dinge (zb. Handfläche vor der Kamera) klappen problemlos, wenn man dann auf etwas weiter weg fokussiert, merkt man zwar, dass die Kamera arbeitet, sie findet aber keinen Fokus.

Wenn man das Smartphone dann kurz "schüttelt", ist alles wieder OK und der Fokus sitzt. Dann kann man auch problemlos zwischen nahen und fernen Objekten "hin und her fokussieren".

Die beiden anderen Kameras, also Tele und Superweitwinkel funktionieren problemlos. Auch der OIS (den hatte ich in Verdacht) funktioniert so wie er soll, soweit ich das beurteilen kann.

Ist das ein bekanntes Problem? Ich hab zumindest hier im Forum nichts dazu finden können...

LG und danke für Eure Hilfe!

Aus meiner Erfahrung ist das kein bekanntes Problem.
Ich habe immer noch ein Note 20 Ultra in Benutzung, mache damit auch immer noch Fotos und bin nach wie vor damit äußerst zufrieden.
Die Fotos können sich immer noch mit den aktuellen Smartphones messen.
Probleme hatte und habe ich, wie gesagt, damit keine.

• Danke
Reaktionen: Daichink und cuatro
Ich sag mal so, wenn es bei dem "kleinen" Defekt bleibt, würde ich es dennoch behalten, da ich ansonsten sehr zufrieden bin mit dem Gerät. Ist halt mal was Neues, dass ich mein Smartphone erst schütteln muss, bevor ich ein Foto mach :D

Also ich würde da mal die Garantie in Anspruch nehmen, weil es definitiv ein Hardware Problem ist, das übersehen wurde als es Refurbet wurde!

• Danke
Reaktionen: Daichink und Hangul
cuatro schrieb:
Ich sag mal so, wenn es bei dem "kleinen" Defekt bleibt, würde ich es dennoch behalten, da ich ansonsten sehr zufrieden bin mit dem Gerät. Ist halt mal was Neues, dass ich mein Smartphone erst schütteln muss, bevor ich ein Foto mach :D

Kann man machen, doch ich wäre zu pingelig.
Ich würde es sicherlich zurücksenden, wenn das möglich ist.
Das Gerät ist zu schön und zu gut, als das Du Dich immer wieder über solch ein Verhalten ärgern solltest.
Du bekommst sicherlich auch ein einwandfreies.

• Danke
Reaktionen: Daichink und edgonzo