Unschärfen bei der Kamera des Galaxy Note 20 Ultra?

• 85 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hole das Handy raus und mach einfach ein Foto fertig und funktioniert es ist immer schwer solche Sachen zu beantworten wenn man nicht sieht wie der jenige mit dem Problem die Dinge tut

Es gibt ja auch Leute die fragen bei Medimarkt nach einem WLAN Kabel

Und nein ich will dir da garnichts unterstellen aber weil man nicht dabei steht ist es schwierig dir da eine Lösung An zu bieten

maik005 schrieb:
in deinem Bedarfsfall ist das Note 20 Ultra da eher ungeeignet würde ich sagen.

Ja aber damit hätte ich ja nicht rechnen können. Ich gehe ja einfach davon aus, dass jedes Smartphone heutzutage dazu in der Lage sein muss ein schnelles Foto von Kindern erstellen zu können welche von vorne bis hinten scharf sind. In keinem der reviews wurde es angemerkt dass hier ein Problem besteht. Daher find ich es sehr sehr schade. Noch dazu kommt ja dass ich nicht mal die 108 mp nutze sondern nur auf 12 mp gestellt habe. Für mich also ein komplettes "desaster"

• Danke
Reaktionen: Enra68
KueKidd schrieb:
Noch dazu kommt ja dass ich nicht mal die 108 mp nutze sondern nur auf 12 mp gestellt habe.
Das spielt auch keine wirkliche Rolle.
Der Sensor ist der selbe. Nur eben das bei 12MP mehrere Pixel des 108MP Sensors zusammengefasst werden.
An der Tiefenschärfe ändert dies nichts.

rice schrieb:
Ich hole das Handy raus und mach einfach ein Foto fertig und funktioniert es ist immer schwer solche Sachen zu beantworten wenn man nicht sieht wie der jenige mit dem Problem die Dinge tut

Es gibt ja auch Leute die fragen bei Medimarkt nach einem WLAN Kabel

Und nein ich will dir da garnichts unterstellen aber weil man nicht dabei steht ist es schwierig dir da eine Lösung An zu bieten

Ich möchte behaupten, dass ich mich mit Fotografie besser auskennen als der Standard User. Wenn ich schöne Fotos mit einem bokeh erstellen möchte hole ich meine DSLR raus da ich dort deutlich bessere und schönere Fotos hinbekomme. Für mich ist das Handy halt einfach für Schnappschüsse da. Und diese Schnappschüsse sind nicht in dem Maße möglich dass man sagt, ja das ist von vorne bis hinten ein schönes scharfes Bild.

Das ist meine Meinung dazu. Der average user sieht halt die Probleme far nicht erst. Das ist halt so.

@KueKidd
dann weißt du ja bescheid, dass das Note 20 Ultra für deine Zwecke eher ungeeignet ist.

maik005 schrieb:
Das spielt auch keine wirkliche Rolle.
Der Sensor ist der selbe. Nur eben das bei 12MP mehrere Pixel des 108MP Sensors zusammengefasst werden.
An der Tiefenschärfe ändert dies nichts.
Damit wollte ich nur sagen dass es für mich doppelt ärgerlich ist weil ich die Größe des sensor niemals brauche. Mir hätte ein 12 mp sensor mit einem höheren fokusbereich halt einfach besser gefallen und auch gereicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
@KueKidd
dann weißt du ja bescheid, dass das Note 20 Ultra für deine Zwecke eher ungeeignet ist.
Ja 😂 jetzt nachdem ich es gekauft habe 😂

Zuletzt bearbeitet:
KueKidd schrieb:
Mir hätte ein 12 mp sensor mit einem höheren fokusbereich halt einfach besser gefallen und auch gereicht.
KueKidd schrieb:
jetzt nachdem ich es gekauft habe
Da du dich mit Fotografie ja mehr auskennst als der normale Nutzer und das Thema hier im Forum schon unzählige male war hättest du dir den Kauf ganz leicht sparen können 😉

Da ich mich ja im Vorhinein mit gefühlt 30 Stunden Videomaterial beschäftigt habe bin ich nicht auf den Trichter gekommen. Ein forum nach problem zu durchsuchen 😉 aber gut. Ist jetzt halt so. Ich mache das beste draus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Da sieht man dann, dass die ganzen Video-Tests teilweise nicht die Erfahrungen des normalen Nutzers wieder spiegeln

• Danke
Reaktionen: djfredo
Aus diesem Grund bin ich ja wieder vom Note weg.
Ich wusste es vorher und auch schon vom s20 Ultra.
Aber auf Dauer hat es Mich zu sehr gestört.
Das ist aber auch der einzige Punkt an der Kamera der mir nicht gefällt.

KueKidd schrieb:
…..ein schnelles Foto …..welche von vorne bis hinten scharf sind. In keinem der reviews wurde es angemerkt dass hier ein Problem besteht.

Weil es auch kein Problem ist, es ist einfach der Optik, den verbauten Sensoren etc. geschuldet.
Das ist bei den richtigen Kameras teilweise nicht anders.
Es ist die Herangehensweise, die wir anpassen müssen, erleneren müssen.

Will man die beste Bildqualität, kommt man um diese nicht herum.

Aber viele sind von den bisherigen Smartphone Knipsen dermaßen konditioniert, da fällt das manchmal schwer.

Finde die Kamera des Note 20 Ultra, wirklich Ultra genial.

• Danke
Reaktionen: logothetis und WolfgangN-63
@Echnaton also ich bin jetzt ein paar Tage weiter und gebe dir erstmal recht dass die Kamera generell sehr gut ist für ein Smartphone. Dennoch bin ich der Meinung dass es kaum möglich ist auf die schnelle ein Foto zu machen welches gestochen scharf ist. Alle Fotos sind insgesamt sehr sehr weich. Und es ist die Frage ob einem das gefällt oder ob man die Fotos lieber scharf mag. Bei einem portraitfoto von meinem Sohn kann es passieren dass bereits Teile seines Kopfes Anfang verschwommen zu werden. Und das ist nur änderbar indem man weiter vomobjekt weg geht.

Aber das ist auch wirklich der einzige, wenn auch gravierende, Nachteil. Die Kamera hat einen spitzen nachtmodus und selbst wenn man im normalen Modus bleibt kommt dank des riesigen Sensors noch eine Menge Licht rein. Den live Fokus braucht man dank des Sensors auch kaum. Hier ist der Nachteil auch gleich ein Vorteil denn Fotos mit bokehund ohne dass die Software dafür verantwortlichist bekommt man aus keinem anderen Handy so raus.

Also ich ungehe die geringe Tiefenschärfe en/weder durch einen höheren Abstand oder durchsetzen auf ultra,Weitwinkel und niedrigeren Abstand. Schön ist was anderes aber man muss sich halt zu helfen wissen.

• Danke
Reaktionen: Enra68
@holgerka75 habe ich getestet und kann es bestätigen. Habe mir aber nicht sonderlich viel Mühe gegeben. Aber wie schon oft in anderem threads geschrieben bekommen das andere Handys auch ohne große Mühe hin. Daher ist das schon ein Kritikpunkt. Aber es hat halt vor und Nachteile. Ich hätte aber sofort auf einen großen sensor verzichtet für eine größere Tiefenschärfe

Echnaton schrieb:
Aber viele sind von den bisherigen Smartphone Knipsen dermaßen konditioniert, da fällt das manchmal schwer.

Damit hast du auf jeden Fall Recht.
Für viele Nutzer (mich eingeschlossen) ist vermutlich weniger die geringe Tiefenschärfe sondern eher das Zusammenspiel mit einem falsch gesetzen Fokus das Problem.
Ich bin fest davon überzeugt, dass man mit einer besseren software in Bezug auf den "intelligenten Autofokus" noch eine ganze Menge erreichen könnte. Auch beim manuellen setzen des Fokus und der "Autoverfolgung"müsste die Darstellung viel granularer sein.
Bessere software und UX hätte Hand in Hand mit der neuen Hardware kommen müssen.

@benkly
Ja Benkly, hier kann und muss ich dich in deiner Aussage voll unterstützen. Ich bin gelernter Fotograf i.R. Für mich war es immer ein Novum mit einer langen Brennweite und offener Linse geringe Schärfentiefe zu erzeugen. Gerade in der Portrait-Fotografie ist es ein Gestaltungsmittel, da ich immer analog im Mittelformat Fotografiert habe. Heute gilt in der digitalen Fotografie: Je größer der Sensor desto besser wird die Abbildung. Es ist eine Gesetzmäßigkeit, das man einen Elefanten wohl kaum durch ein Schlüsselloch bekommt. Da liegt die Krux die immer wieder durch Software versucht wird in den Griff zu bekommen. Wirklich gute Auflösung in der digitalen Fotografie wird nur durch großformatige und im Vollformat Sensoren erreicht. Wobei in der Werbefotografie nach wie vor großformatige Kameras benutzt werden.
L.G. Dirk

@holgerka 78
und die anderen Tester:
Wenn man ein Blatt Papier oder Dokument abfotografieren möchte, dann sollte man wenn man hat eine Reproeinrichtung oder Stativ verwenden (Stativ an Bodenplatte angebaut mit Zahnstangenantrieb) um die Kamera gezielt in seine feste Position zu bringen. Nur so ist gewähleistet das man die Kamera optimal ausrichten und verwacklungsfrei einrichten kann. Dann kommt man zu optimalen Ergebnissen.
Zudem sollte das Blatt Papier plan liegen.
L.G. Dirk
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielleicht kommen die die Handyhersteller eines Tages mal auf die Idee jeden Automatikmodus abschalten zu können. Dann kann ich für mich entscheiden wie ich meine Knipse einstellen möchte. Die Handykonstrukteure haben diesen Mist erzeugt, das alles wie von selbst funktionieren soll. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Fotografie ist nach wie vor ein Handwerk. Der Rest ist knipserei und zum Teil ja auch sehr gut. Man sollte seine Erwartungen nicht allzuhoch schrauben. Ich habe jedenfalls wenn ich ambtioniert fotografiere immer mein Stativ dabei. Gehe ich so durch die Weltgeschichte, dann ist ein Handy meine Wahl. Die Einstellung der ISO hilft hier um auf eine hohe Sekundenzahl zu kommen und das bißchen Verwackeln fällt dann dabei nicht mehr auf. Große Erbsen sieht man erst auf der Leinwand. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cuatro
King_of_the_road schrieb:
Vielleicht kommen die die Handyhersteller eines Tages mal auf die Idee jeden Automatikmodus abschalten zu können...
Soweit ich das gesehen habe geht dies bei unserem Note 20 Ultra, da gibt es doch den "Pro" Modus, da kann man so ziemlich alle Einstellungen selbst setzen. Außer die Sensorgröße, die kann man leider nicht größer stellen... 🤪

Danke für den Hinweis. Da ich kein Note 20 Ultra habe, kann ich das nicht beurteilen. Ich war hier unterwegs um mich mal ein bißchen zu informieren nach diesem Gerät. Die Automatesierung ist zum Teil ein Fluch der Technik. Er verführt zur Bequemlichkeit ohne sich mal mit diesem Thema etwas mehr zu beschäftigen. Ein Bild entsteht im Kopf und nicht mit dem Finger. Dieser ist nur der Auslöser was der Akteur zum Ausdruck bringen will....oder eben auch nicht. Für schnelle Schnappschüsse ist das total legitim. Ich kann mich da nicht ausschließen. Ich weiß nicht ob und wie weit solch ein fortschrittliches Smartphone eine Tiefenschärfetaste hat um zu beurteilen wie weit ich abblenden möchte um mein gedachtes Foto auch so hinzubekommen. In der Aktfotogtafie oder im Portrait unabdingbar. Ich habe in meinem Note 8 so einen Schieberegler mal gesehen....Also, Gedanken machen zu einem Bild......ein Stativ ist da sehr hilfreich und gaaaanz viel Zeit lassen. Fotografie ist ein Handwerk....ein wunderbares. Schwarz-Weis ist die hohe Kunst.
Schaut mal nach bei Ansel Adam und bei Clyde Butcher.....muß man ja nicht gleich hinkommen, aber anschauen lohnt sich allemal.
In diesem Sinne immer gut Licht und viel Freude.
Und ein gesundes neues Jahr.
L.G. Dirk
P.S. By the way. Ich bin gerne hier in diesem wunderbaren Forum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
In Bezug auf die Kamera-Qualität im Lichte eines Foto-Handwerk-Gedankens habe ich eine ganz persönliche Meinung. Wenn ich die Fotografie wirklich als ein Handwerk mit hoher Vollendungsstufe auffasse, dann halte ich das Smartphone für das falsche Werkzeug. Mögen noch so viele Linsen auf der Smartphone-Rückseite kleben, die für Handyverhältnisse sogar relativ große Sensoren aufweisen: An spezialisierte Kameras - mit denen sich solch ein Fotohandwerk tatsächlich in die Realität umsetzen lässt - kommen Handy-Kameras niemals heran. Als "Immer-dabei-Tool" ist es mir deutlich wichtiger, dass die Handy-Kamera hochqualitative Point-&-Shoot-Fähigkeiten hat, die brilliant, knackscharf und höher aufgelöst sind (um Reserven bei der finalen Szenen-Extraktion zu haben). Überwiegend sind meine Fotoanwandlungen von dem spontanen Wunsch geprägt, einen Moment bildlich festzuhalten. Nun dauert ein Moment leider nicht so lange, als dass ich im Pro-Modus stets nach der besten Freistellung des gewünschten Objektes inkl. perfekt gestalteter Gesamtszene fahnden könnte. Vielmehr ist es bei mir halt der "Point-&-Shoot"-Anwendungsfall. Da muss eine Handy-Kamera unbedingt punkten, wenn das Smartphone von mir >1300 Euro aus meiner Geldbörse leiern will. Wenn dann noch ein Pro-Modus mit dabei ist, wo ich in Ansätzen auch fotohandwerklich tätig werden kann, dann wäre es lediglich das i-Tüpfelchen (nicht aber meine Hauptforderung an eine Handykamera). In diesem Lichte sah ich im Jahrgang 2020 leider kein Angebot (...weder von Samsung noch von anderen Herstellern), das mich überzeugen konnte. Um so mehr hoffe ich auf das Samsung Galaxy S21 Ultra, das mit den neuesten Nachrichten zum Kartenslot wieder deutlich interessanter für mich geworden ist. Kaufen werde ich es aber erst, nachdem ich in Tests den Kamera-Output sehen konnte und mir sicher sein kann, dass Systemleistung, Akkureichweite sowie die Abwärme passen. Mal sehen, wie hier mein Fazit lauten wird nach dem Studium der Tests und User-Erfahrungen.
Greets
Enra68

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Enra68
Dem bleibt nichts hinzuzufügen.......👏👏👏
Darum benutze ich das Handy meist nur als elektr. Notizbuch und renne immer noch mit einer richtigen Camera durch die Gegend....wobei für den flüchtigen kurzen Augenblick ein Smartphone durchaus seine Berechtigung hat. Wenn ich fotografieren gehe, dann immer mit einem guten Stativ und die Poesie der Lichtgestaltung im Kopf. Dazu gehört natürlich viel Zeit und sich der Umgebung bewust sein.
Ich habe gerade einen ersten Bericht über das neue Galaxy S21 Ultra gelesen. Warten wir es ab......😉
L.G. Dirk
Bleibt alle gesund. 😌

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Enra68
Für meinen konkreten Anwendungsfall hat sich mit dem Update auf Android 11 (und dem damit einhergehenden Update der Samsung Camera App in Bezug auf (Auto)fokus / Belichtung) auf jeden Fall eine Verbesserung eingestellt. Seit dem update fällt es leichter ein Kindergesicht, das sich bewegt in mäßigen Lichtverhältnissen scharf zu stellen. Das war vorher nur mit sehr viel Geduld möglich.
"Gut" ist die Gesichtserkennung/Scharfstellung aber immer noch nicht.