Unerklärliche Stimmwiedergabe auf dem Galaxy Note 20 Ultra

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mark77

Mark77

Dauer-User
339
...was sich lustig anhört ist aber komisch.

Immer 16:30 Uhr täglich spricht eine englische Stimme irgendwas aus meinem Handy. Vielleicht so 5-6sec.

Hatte erst so eine Motivation Einstellung von Samsung Health oder Google Fit in Verdacht, die sagen soll "bewege dich mal" oder alle 2km mir den Stand meines Laufen durch gibt. Aber alles nicht aktiv. 🤔

Nein beide Apps mal testweise deinstalliert. Stimme aber immer noch da. 😪

Neustart, Cache geleert, Bixby und Co debloated mit ADB, alles nicht im Einsatz bzw deaktiviert.

Da das aber immer genau zu einer Uhrzeit ist, muss das was sein was auf den Wecker oder so zugreift. Man sieht keine Benachrichtigung oder Ähnliches, kein Popup, kein Symbol nicht.

Gibt es Apps wo ich loggen kann, was da genau um die Uhrzeit auf was zugreift?

Alle anderen Apps sind Rechner oder Anwendungen, keine Spiele oder Spass oder Fake Apps.

War ja auf einmal da, ohne mein Zutun. Es ist nur eine Galaxy Watch5 und Galaxy Buds dazu gekommen. Auch bei den Buds sämtliche Hinweis Töne etc deaktiviert so das sie nur als einfache Kopfhörer arbeiten.

Auch sind nahezu alle "smarten Funktionen" bei mir aus, wie automatisch beim Anheben des Handys einen Ton abspielen oder wenn Handy gedreht das es auf stumm geht usw. Alles aus.

Was könnte das sein? Wenn es mir mal möglich ist, kann ich versuchen die Stimme mal aufzunehmen. Denn man versteht nicht, was da gesprochen wird, außer das es englisch ist. 🤗

Danke.

ps: Werkseinstellungen keine Option, da ja keine App dazu gekommen ist, die das eventuell rein gebracht hat. Daher hoffe ich ja das es eine Art Log gibt, das ich sehe was da eben genau immer 16:30 Uhr die Stimme erzeugt. Das zeigt mir ja dann ob es von einer App oder Virus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Mark77 schrieb:
ps: Werkseinstellungen keine Option
Als letzte Möglichkeit ist es eine lösung.
Auch mal die Daten von den Browsern löscht?

Von Samsung Good Guardians gibt's doch ein Tool, was die Benachrichtigungen überwacht und mit Uhrzeit logt. Damit würde ich versuchen, die Ursache zu finden.

• Danke
Reaktionen: Mark77
@Mark77
Siehst Du da was?

Anhänge

• Screenshot_20231130_181906_Settings.png
    Screenshot_20231130_181906_Settings.png
    411,3 KB · Aufrufe: 82
hagex schrieb:
@Mark77
Siehst Du da was?
@hagex: dieser Verlauf ist bzw war leer, da nicht aktiviert. Habe ihn jetzt mal aktiviert. Ferner versuche ich mit Logcat Tools jetzt mal mein Erfolg. Ob das was hilft unklar.

Bei dem Samsung Guardians Tool, sehe ich leider kein Modul oder ähnliches, wo ich da Ereignisse loggen könnte, nur Akku, Temp usw.

Das mit den Browsern muss ich mal tun, da alles löschen. Habe ja nur Chrome und den Samsung Browser drin.

Es gab mal eine App, Name mir unbekannt, die unerklärliche Banner oder Symbole "aufdecken" konnte. So war es möglich Werbeschleudern wie Spiele etc aufzuspüren und die ggf. auch gleich wieder zu löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Mark77 schrieb:
Bei dem Samsung Guardians Tool, sehe ich leider kein Modul oder ähnliches, wo ich da Ereignisse loggen könnte, nur Akku, Temp usw.
Sorry, nicht Good Guardians, sondern Good Lock. Das Modul heißt Nice Catch. Ich denke aber, die Überwachung, die @hagex aufzeigte, den Zweck auch erfüllt. 👍

Du weißt nicht zufällig was die Stimme genau sagt? Wäre ggf auch ein Hinweis.
Möglicherweise mal mit einem anderen Gerät Aufzeichnen und hier hochladen, da es ja immer um die selbe Zeit passiert müsste das machbar sein

• Danke
Reaktionen: Mark77 und Daichink
Wie immer treu und brav war 16:30 Uhr die Stimme da. 😪 War da gerade bei meiner Verwandschaft im Zoo, den Menschenaffen.

Habe versucht sie aufzunehmendiese unbekannte TTS Stimme, was ja auch geklappt hat, via Screenrekorder. Sonst wäre ja das ganze Affen Geschrei mit drauf. :D Das wollen wir ja in dem Falle nicht hören.

Ich sitze derzeit in der S-Bahn da hört man natürlich nicht viel von der Stimme. Hab mir mal die Aufnahme in der Bahn versucht anzuhören. Da war es aber schon nach 16:30 Uhr, villeicht 17:10 Uhr oder so.

Ein Teil von Logcat auch dabei als Bild. Kann damit aber nix anfangen.

Browser beide komplett bereinigt und Nice Catch könnte nix auffälliges finden.

Habe ja auch noch den "langen" Logcat wenn der behilflich sein sollte.

Im Logcat steht immer mal was von Call, das heißt Anruf. Kann das sein das das immer eine Art "Ping Anruf" ist an zb. teure Auslandsnummer oder Generieren von Klicks etc, wo andere immer mal pro Klick 1ct verdienen?

Dann wäre es ein Virus der im Telefon drin ist. Glaube ich aber weniger, da ich nicht aus krummen Seiten meine Apps lade.

Mal sehen was die Profis hier sagen. Danke.

Anhänge

• Screenshot_20231201_171151_Logcat Reader Professional.png
    Screenshot_20231201_171151_Logcat Reader Professional.png
    104 KB · Aufrufe: 80
  • Stimme_N20U.mp4
    7,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
Also Englisch ist das meiner Meinung nach nicht.
Ich kann zwar nicht gut Englisch Sprechen, aber gucke Filme und Youtube auf Englisch.

Klingt eher wie Französisch/Bosnisch/Polnisch oder Spanisch?
Bin mir aber auch nicht ganz sicher damit, die Betonung des u ganz am Anfang als "ü" klingt für mich danach

Edit:
Blöde Frage: Hast du ne Sprachlernapp wie z.B Babbel auf dem handy?
Wenn ich versuche mit google "ZUWELESEN ZA ESPAN " eingebe schlägt es mit Koratisch vor, kann natürlich auch zufall sein. Da ich die Sprache nicht erkenne hab ichs einfach "Phonetisch" versucht und es kam was "halbegs sinnvolles" raus...
2023-12-01 19_33_12-translate - Google Suche – Opera.png

Edit2: Zumal mal das letzte wort auch als "Langezogenes" S-Bahn verstehen könnte... in welcher du dich, deinem Post nach, zu der Zeit wohl auch befindest. Passiert da auch am Wochenende zuhause?

Auf jedenfall klingt es wie das Text-To-Speech-Modul des Smartphones.
Google wirbt doch mit "Live Übersetzung" beim Pixel8. ggf kann ein User mit Pixel 8 mal schauen as Google da rauswirft? :D

Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Hallo Skyhigh, danke für die Antworten.

Skyhigh schrieb:
Blöde Frage: Hast du ne Sprachlernapp wie z.B Babbel auf dem Handy?
- nein habe solche Apps nicht auf meinem Handy.
Skyhigh schrieb:
Edit2: Zumal mal das letzte wort auch als "Langezogenes" S-Bahn verstehen könnte... in welcher du dich, deinem Post nach, zu der Zeit wohl auch befindest. Passiert da auch am Wochenende zuhause?
- Ja das kommt TÄGLICH zu genau immer der GLEICHEN Uhrzeit 16:30 Uhr, wie ein fest eingestellter Wecker/Termin. Aber villeicht erst seit 2 Wochen oder so. Wo ich den Post geschrieben habe, saß ich in der S-Bahn, da war es ja schon nach 17 Uhr. Vorher war ich bei meinen Verwanden im Zoo, bei die Menschenaffen. Aber da kann auch keine Automatik im Spiel sein, da es ja immer die GLEICHE Stimme und Wortlaut ist und es an JEDEM Ort auftritt zur GLEICHEN Uhrzeit.

Was immer mal automatisch anspringt ist das "OK Google", aber das kommt reproduzierbar, wenn ich mal lauter das Wort Google ausspreche etc oder im TV irgendwas ähnlich klingt wie das Wort Google , das also so korrekt.

- prüfen könnte ich höchstens noch den Kalender, ob da irgendwas eingestellt ist mit Sprache erinnern. Kann mich aber nie erinnern da je so was eingestellt zu haben.
Skyhigh schrieb:
Auf jedenfall klingt es wie das Text-To-Speech-Modul des Smartphones.
Google wirbt doch mit "Live Übersetzung" beim Pixel8. ggf kann ein User mit Pixel 8 mal schauen as Google da rauswirft?
- Wie gesagt hoffe nicht so ein "1ct Klick Generator" der Coins oder sowas generiert. Habe sämtliche Caches und Daten ALLER Apps gelöscht und im Recovery Menue auch noch mal den Cache gewiped und ein Virenscan offline und online durchgeführt. Alles fehlerfrei und sauber.
- Das Handy ist DEUTLICH schneller und flüssiger geworden, daher möchte ich ein Werksreset vermeiden.
- Wenn es kein Miner oder Coin Generator ist, ist die Stimme "nur" lästig, richtet aber wie ich bis jetzt erkennen kann, kein Schaden an. Nächste Handy Rechnung abwarten ob die astronomisch hoch ist.
- Entweder eine App die diese Stimme erzeugt, oder wirklich ein (sehr guter Stealth) Malware/Coin-Generator oder Anruf Pinger ins Ausland.

Bringt so ein Logcat Scan eigentlich was und wenn ja, auf was muss ich da achten für Einträge? Gibt es da villeicht noch andere Kontroll Apps?

Der Benachrichtigungsverlauf zeigte ebenfalls nichts auffälliges, auser eben überlesene Wahtsapps oder entgangene Anrufe usw. die auch wirklich statt gefunden haben.

Danke für weitere Infos. Wie gesagt man(n) könnte damit leben, aber komisch ist es schon, immer der selbe Zeitpunkt und das täglich.
Habe die Datei nochmal "sauber" als mp3 angehangen. So muss nicht immer das "große" Video in meinem vorherigen Post geladen werden.

Anhänge

• Stimme_N20U_norm.zip
    120,2 KB · Aufrufe: 63
Vom Screenshot her gibt es doch um 16:30 immer einen Parcel Fehler. Nicht mein Bereich, aber die Meldung lässt sich nachlesen. Ist denn die Firmware original?

@Party_Elch ja Firmware alles original.

Heute war es mal nicht zu hören. 🤔 Kann aber sein ich hatte auf Lautlos und zu spät gemerkt auf Ton umzustellen.

Kann aber auch nicht DIE Ursache sein, da ich sehr oft lautlos habe, weil alles auf die Watch ankommt.

Was ist ein Parcel Fehler? Hört sich an wie ein Zugriffsfehler in Java oder so. Eine App "unsauber" programmiert? Habe nämlich heute welche ins Standby gesetzt.

Hey @Mark77 ,

Ich bin der Entwickler der Logcat App welche du verwendest. Mich hat jemand auf diesen Thread aufmerksam gemacht ;) Du hast die App nicht richtig eingerichtet, daher ist das angezeigte Log nicht verwertbar. Die READ_LOGS-Berechtigung kann nur über ADB gewährt werden. Ohne READ_LOGS Berechtigung werden nur die Log Einträge von Logcat Reader Professional selbst angezeigt. Daher auch das LRP Icon.

Eine Anleitung wie das geht und wie man die App verwendet, findest du hier:

Eine Garantie das man etwas im Log sehen kann, gibt es natürlich nicht. Wird aber eine App immer um diese Zeit aktiv, ist es wahrscheinlich, dass sie Spuren im Logcat hinterlässt.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh, KnudBoerge, Daichink und 2 andere
schade,technisches englisch gepaart mit Fachvokabular, nicht wirklich hilfreich und laienverständlich

Also ich verstehe als erstes Wort "Zoo" auf englisch und als letztes Wort "S- Bahn". Den Rest in der Mitte kann ich nicht richtig deuten außer das es sich auch nach Englisch anhört.

@Mark77 Das Thema ist nun ja schon bald ein halbes Jahr alt.
Hattest du herausfinden können woher die Stimme kam?
Falls ja, Wie bist du vorgegangen?
Falls nein, ist die Stimme immer noch täglich zu hören oder hast du einen Factory Reset gemacht?

Will mich natürlich mal wieder melden. Also ich nehme an das es die Hörgeräte App von Starkey war. Habe die deinstalliert, da sie allgemein Probleme gemacht hatte und es war auch mit der Stimme dann Ruhe. Habe aber in der HG App nichts gefunden was auf eine bestimmte Uhrzeit etc hin gedeutet hätte. Aber unterm Strich ich bin die Stimme ohne Factory Reset los geworden.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge