[SM-N986B/DS][Note20 Ultra 5G][DBT][Exynos] Netzregistrierung scheitert

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miramanee

miramanee

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Hallo Community! :1f60e:

Heute brauche ich die Hilfe von Experten, da alle meine Weisheit am Ende ist. :1f633:

Wie der Betreff schon verrät, gelingt es mir nicht bei einem Netzbetreiber zu registrieren, also schlicht damit zu verbinden um Sprache und Daten zu haben. Hierzu sei betont, dass ich verschiedene SIM-Karten und eSIM versucht habe (Telekom/Vodafone/O2). Auch habe ich verschiedene Firmware getestet, von Android 10 (mit dem es 2020 ausgeliefert wurde) bis zum aktuellen Android 13. Es will sich einfach nicht mit dem Netz verbinden, trotz dauerhaft 4-Balken-Stärke. 📶

In den Einstellungen der Netzbetreiber habe ich auch von Automatisch auf Manuell gewechselt und das jeweilig gültige Netz angeklickt. Ich würde sagen 1 von 50 Versuchen und es kommt die Meldung "registriert". Sofort rufe ich es von einem anderen Telefon an, das aber wiederum meldet, dass der Teilnehmer derzeit nicht erreichbar sei. Also es den Netz-Login scheinbar sofort wieder verliert. :1f629:

Vielleicht hatte schon mal jemand hier dieses Problem. Samsung selbst sagt zwar, dass es hardwareseitig sein könnte, aber die Möglichkeit dafür stünde weit in einem Promillebereich (eher unwahrscheinlich). Die "Hilfe" im Internet kann man im Grunde vergessen, denn die schreiben lediglich den Stuss gegenseitig voneinander ab und sind dann überzeugt Informatiker zu sein, weil sie dabei zusehen können wie sich Programme von selbst installieren. :1f648:

Natürlich ist es schon erst mal wichtig Netzeinstellungen zurückzusetzen oder auch mal den Flugmodus ein-/auszuschalten oder sogar das Phone mal neu zu starten. Dafür braucht man aber keine Onlinehilfe. Das wäre so sinnfrei als würde man eine Anleitung suchen wie man aufs Klo geht, also warum, wie und wo man defäkiert und wie Klopapier genutzt werden muss. Auch wird niemand am Auto den Reifendruck prüfen, wenn es nicht anspringen will. Am Smartphone sind schlicht viele Handlungen in commen, die man intuitiv tut wie atmen. 🍃

Ich habe mir schon überlegt ob es vielleicht die beiden IMEI sind, die von den Netzbetreibern abgewiesen werden, weil das Phone etwaig als gestohlen gemeldet wurde. Schließlich hatte ich mir das Teil kürzlich erst gebraucht gekauft. Allerdings würde es dann niemals einloggen und es glaubte der Vorbesitzer es gäbe einen Displaydefekt, weil das nicht mehr ansprang/schwarz blieb. Mit dieser Fehleinschätzung kann man übrigens viel Geld machen, also billig einkaufen, teuer verticken. Hier war der übliche Hintergrund ein Update-Fehler, weil dieser automatisch (in der Nacht) erfolgte und leider der Akku leer wurde. Also habe ich lediglich nach dem Cache-Reset via Tasten die Originalsoftware mit dem Originalprogramm von Samsung neu installiert. Und auf IMEI24 werden beide IMEI als "Clean" im Blacklist-Bereich angezeigt. 👮‍♀️

Da ich zu Beginn mit der verwendeten SIM-Karte (Vodafone) Meldungen via SMS bekam, dass ich Anrufe versäumte, war es also kein 'sofortiger' Fehler. Es sich somit die Frage stellt welches Ereignis da stattgefunden haben könnte. Vielleicht ist irgendein spezieller Reset über Service-Codes möglich. Leider konnte ich keine solchen online finden. Klar, Samsung wird die sicher nicht alle öffentlich teilen, denn man muss ja den Händlern die Möglichkeit offerieren das mittels Unsummen abkassieren zu können. :]

Bin für jeden professionellen Tipp dankbar. Experten, die sich u.a. dadurch auszeichnen vor einer Antwort bis hierher gelesen zu haben. :1f607:
 
Ist der KNOXS-Counter noch jungfräulich?
Wenn ja, ist es ein Hardwareschaden.
 
KnudBoerge schrieb:
Ist der KNOXS-Counter noch jungfräulich?
Wenn ja, ist es ein Hardwareschaden.
Hmm... Das klingt für mich ein wenig so als hättest Du dich gerade dafür entschuldigt, dass dein Hund die Hausaufgaben gefressen hat. Du musst nicht enttäuscht sein, wenn Du die Zusammenhänge nicht verstehst. Nicht jeder ist berufen, also keep cool!
---
Hello again, Community! :1f60e:

Eigentlich hätte ich mit ein wenig klassischer, deduktiver Denkweise selbst dahinter kommen können. 🧠

Das Gerät habe ich wie berichtet gebraucht gekauft, weil der Besitzer meinte das Display sei defekt (blieb schwarz). Was nicht stimmte und nach meinem Hardware-seitigen Cache-Reset alles gut lief. Gut war hier, dass es nicht mit Code gesperrt und noch die Google-Mail des Originalbesitzers enthalten war, den ich kontaktierte um mehr zu erfahren. Es handelte sich um einen US-Soldaten, der in Wiesbaden stationiert war/ist und er das Gerät als 'defekt' von einem deutschsprachigen Amerikaner weiterverkaufen ließ. Wir telefonierten und ich merkte, dass amerikanisches Englisch ziemlich heftig sein kann. :1f60f:

Also: Der Soldat kaufte das Gerät in Deutschland 2020, als er hier stationiert war. Denn sein US-Gerät (anderes Modell) funktionierte hier im Netz nicht. Was nicht an den Frequenzen lag. Nun, das in Deutschland gekaufte N986B funktioniert wohl direkt Netz-technisch nur in den EU-Ländern. Was heißt, zurück in den USA konnte er es dort nicht verwenden. Es musste angepasst werden, was dort ein Experte für ihn machte, er aber nicht weiter fragte was genau. Zurück in Deutschland letztes Jahr funktionierte es natürlich hier nicht mehr und er versuchte im Rahmen seiner Vermutung ein 'deutsches' Software-Update, das ja auch englische Sprachführung enthält. Das aber wie beschrieben scheiterte und darum nicht mehr startete. Mein Test mit SamFwTool bestätigte die US-Umstellung. 📱🇺🇲

Ein Rückstellen auf die EU war für mich neu und ich musst durch meinen Freund um professionelle Hilfe beim Hersteller ersuchen. Nachdem der eine Rückfrage bei Samsung machte und nach ein wenig Zeit die Vorgehensweise erhielt wie man aus einem so erzeugtem 'US-Modell' wieder eine deutsches machte, war das Problem obsolet. Es loggt sich nun problemlos wieder in alle deutschen Netze ein. 📱🇩🇪

Besten Dank an alle, die diesen Thread zumindest aufmerksam gelesen hatten. :1f618:
 
miramanee schrieb:
Du musst nicht enttäuscht sein, wenn Du die Zusammenhänge nicht verstehst. Nicht jeder ist berufen,
Danke für deinen überheblichen Denkansatz. Viel Spaß noch hier.

miramanee schrieb:
Nachdem der eine Rückfrage bei Samsung machte und nach ein wenig Zeit die Vorgehensweise erhielt wie man aus einem so erzeugtem 'US-Modell' wieder eine deutsches machte
Ganz bestimmt geben die Support dafür. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: ilias1969
KnudBoerge schrieb:
Danke für deinen überheblichen Denkansatz. Viel Spaß noch hier.
Werde ich haben, denn ich habe Dich leider auf "ignoriert" setzen müssen. :1f631:

KnudBoerge schrieb:
Ganz bestimmt geben die Support dafür. 😉
Du musst aufhören dich für deine Defizite zu entschuldigen. Nicht jeder kann im inneren Kreis stehen. :1f607:

Meine bessere Hälfte ist echter Profi und IT-Teamleiter bei einer großen Stadtverwaltung. Die haben denen sogar bestimmend Support gegeben. Echt heißt hier übrigens, dass er sich im Gegensatz zu anderen Menschen nicht als Informatiker glauben muss, nur weil er dabei zusehen kann wie sich Betriebssystem und Programme von selbst installieren. :1f60f:

P.S. Ich melde mich übrigens jetzt nicht mit einem Fake-Account an und like mich selbst. :]
 

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