miramanee
Neues Mitglied
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Hallo Community!
Heute brauche ich die Hilfe von Experten, da alle meine Weisheit am Ende ist.
Wie der Betreff schon verrät, gelingt es mir nicht bei einem Netzbetreiber zu registrieren, also schlicht damit zu verbinden um Sprache und Daten zu haben. Hierzu sei betont, dass ich verschiedene SIM-Karten und eSIM versucht habe (Telekom/Vodafone/O2). Auch habe ich verschiedene Firmware getestet, von Android 10 (mit dem es 2020 ausgeliefert wurde) bis zum aktuellen Android 13. Es will sich einfach nicht mit dem Netz verbinden, trotz dauerhaft 4-Balken-Stärke.
In den Einstellungen der Netzbetreiber habe ich auch von Automatisch auf Manuell gewechselt und das jeweilig gültige Netz angeklickt. Ich würde sagen 1 von 50 Versuchen und es kommt die Meldung "registriert". Sofort rufe ich es von einem anderen Telefon an, das aber wiederum meldet, dass der Teilnehmer derzeit nicht erreichbar sei. Also es den Netz-Login scheinbar sofort wieder verliert.
Vielleicht hatte schon mal jemand hier dieses Problem. Samsung selbst sagt zwar, dass es hardwareseitig sein könnte, aber die Möglichkeit dafür stünde weit in einem Promillebereich (eher unwahrscheinlich). Die "Hilfe" im Internet kann man im Grunde vergessen, denn die schreiben lediglich den Stuss gegenseitig voneinander ab und sind dann überzeugt Informatiker zu sein, weil sie dabei zusehen können wie sich Programme von selbst installieren.
Natürlich ist es schon erst mal wichtig Netzeinstellungen zurückzusetzen oder auch mal den Flugmodus ein-/auszuschalten oder sogar das Phone mal neu zu starten. Dafür braucht man aber keine Onlinehilfe. Das wäre so sinnfrei als würde man eine Anleitung suchen wie man aufs Klo geht, also warum, wie und wo man defäkiert und wie Klopapier genutzt werden muss. Auch wird niemand am Auto den Reifendruck prüfen, wenn es nicht anspringen will. Am Smartphone sind schlicht viele Handlungen in commen, die man intuitiv tut wie atmen.
Ich habe mir schon überlegt ob es vielleicht die beiden IMEI sind, die von den Netzbetreibern abgewiesen werden, weil das Phone etwaig als gestohlen gemeldet wurde. Schließlich hatte ich mir das Teil kürzlich erst gebraucht gekauft. Allerdings würde es dann niemals einloggen und es glaubte der Vorbesitzer es gäbe einen Displaydefekt, weil das nicht mehr ansprang/schwarz blieb. Mit dieser Fehleinschätzung kann man übrigens viel Geld machen, also billig einkaufen, teuer verticken. Hier war der übliche Hintergrund ein Update-Fehler, weil dieser automatisch (in der Nacht) erfolgte und leider der Akku leer wurde. Also habe ich lediglich nach dem Cache-Reset via Tasten die Originalsoftware mit dem Originalprogramm von Samsung neu installiert. Und auf IMEI24 werden beide IMEI als "Clean" im Blacklist-Bereich angezeigt.
Da ich zu Beginn mit der verwendeten SIM-Karte (Vodafone) Meldungen via SMS bekam, dass ich Anrufe versäumte, war es also kein 'sofortiger' Fehler. Es sich somit die Frage stellt welches Ereignis da stattgefunden haben könnte. Vielleicht ist irgendein spezieller Reset über Service-Codes möglich. Leider konnte ich keine solchen online finden. Klar, Samsung wird die sicher nicht alle öffentlich teilen, denn man muss ja den Händlern die Möglichkeit offerieren das mittels Unsummen abkassieren zu können.
Bin für jeden professionellen Tipp dankbar. Experten, die sich u.a. dadurch auszeichnen vor einer Antwort bis hierher gelesen zu haben.
Heute brauche ich die Hilfe von Experten, da alle meine Weisheit am Ende ist.
Wie der Betreff schon verrät, gelingt es mir nicht bei einem Netzbetreiber zu registrieren, also schlicht damit zu verbinden um Sprache und Daten zu haben. Hierzu sei betont, dass ich verschiedene SIM-Karten und eSIM versucht habe (Telekom/Vodafone/O2). Auch habe ich verschiedene Firmware getestet, von Android 10 (mit dem es 2020 ausgeliefert wurde) bis zum aktuellen Android 13. Es will sich einfach nicht mit dem Netz verbinden, trotz dauerhaft 4-Balken-Stärke.
In den Einstellungen der Netzbetreiber habe ich auch von Automatisch auf Manuell gewechselt und das jeweilig gültige Netz angeklickt. Ich würde sagen 1 von 50 Versuchen und es kommt die Meldung "registriert". Sofort rufe ich es von einem anderen Telefon an, das aber wiederum meldet, dass der Teilnehmer derzeit nicht erreichbar sei. Also es den Netz-Login scheinbar sofort wieder verliert.
Vielleicht hatte schon mal jemand hier dieses Problem. Samsung selbst sagt zwar, dass es hardwareseitig sein könnte, aber die Möglichkeit dafür stünde weit in einem Promillebereich (eher unwahrscheinlich). Die "Hilfe" im Internet kann man im Grunde vergessen, denn die schreiben lediglich den Stuss gegenseitig voneinander ab und sind dann überzeugt Informatiker zu sein, weil sie dabei zusehen können wie sich Programme von selbst installieren.
Natürlich ist es schon erst mal wichtig Netzeinstellungen zurückzusetzen oder auch mal den Flugmodus ein-/auszuschalten oder sogar das Phone mal neu zu starten. Dafür braucht man aber keine Onlinehilfe. Das wäre so sinnfrei als würde man eine Anleitung suchen wie man aufs Klo geht, also warum, wie und wo man defäkiert und wie Klopapier genutzt werden muss. Auch wird niemand am Auto den Reifendruck prüfen, wenn es nicht anspringen will. Am Smartphone sind schlicht viele Handlungen in commen, die man intuitiv tut wie atmen.
Ich habe mir schon überlegt ob es vielleicht die beiden IMEI sind, die von den Netzbetreibern abgewiesen werden, weil das Phone etwaig als gestohlen gemeldet wurde. Schließlich hatte ich mir das Teil kürzlich erst gebraucht gekauft. Allerdings würde es dann niemals einloggen und es glaubte der Vorbesitzer es gäbe einen Displaydefekt, weil das nicht mehr ansprang/schwarz blieb. Mit dieser Fehleinschätzung kann man übrigens viel Geld machen, also billig einkaufen, teuer verticken. Hier war der übliche Hintergrund ein Update-Fehler, weil dieser automatisch (in der Nacht) erfolgte und leider der Akku leer wurde. Also habe ich lediglich nach dem Cache-Reset via Tasten die Originalsoftware mit dem Originalprogramm von Samsung neu installiert. Und auf IMEI24 werden beide IMEI als "Clean" im Blacklist-Bereich angezeigt.
Da ich zu Beginn mit der verwendeten SIM-Karte (Vodafone) Meldungen via SMS bekam, dass ich Anrufe versäumte, war es also kein 'sofortiger' Fehler. Es sich somit die Frage stellt welches Ereignis da stattgefunden haben könnte. Vielleicht ist irgendein spezieller Reset über Service-Codes möglich. Leider konnte ich keine solchen online finden. Klar, Samsung wird die sicher nicht alle öffentlich teilen, denn man muss ja den Händlern die Möglichkeit offerieren das mittels Unsummen abkassieren zu können.
Bin für jeden professionellen Tipp dankbar. Experten, die sich u.a. dadurch auszeichnen vor einer Antwort bis hierher gelesen zu haben.