"SD-Karte wurde auf unsichere Weise entfernt. Neustart ausführen" nach Update auf Android 11

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Update. habe heute meine bestellte sd-karte bekommen. Das Handy ausgeschaltet, karte raus, neue rein. kam nur am anfang die Meldung neue Karte erkannt, das wars. biss jetzt kein Problem. aber trotzdem unerklärlich, warum die alte bis jetzt funktioniert hat, und nach dem Update nicht mnehr.
Vielen dank

Was ich nicht verstehe ist wieso man so nen teuren Handy ne 32GB Karte gibt. Wenn Du schon 256GB hast wäre für mich 128GB das mindeste. Eher 256GB.
Ich hab meinem 512GB internen Speicher noch die gegännt:
SmartSelect_20201231-164352_Amazon Shopping.jpg

Von der Extrem Serie ne 256GB hätte ich Dir jetzt empfohlen. Die Kosten nicht wie Welt.
Und sind wir ehrlich wer sich für 1000€ n Handy kauft kann auch noch 50€ für den Speicher ausgeben. Auf der Karte ist auch 10 Jahre Garantie. Und Datenretgung. Usw...wenn ich mich nicht irre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Jeder nutzt das Smartphone und die Speicherkarte die er möchte.
Verstehe deinen Einwand nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Conan179 - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Gruss Conan179
Ja darf ja jeder. Es geht halt um die Verhältnismäßigkeit der Mittel. Auf nem Porsche 911 bringen die 175x70x17 Reifen auch nix. So wie ne 32GB SD Karte. Die Speichergröse ist halt längst obsolet.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Timo26
Die Größe spielt hier gar keine Rolle.
Hättest du die Schreib- und Lesegeschwindigkeit gemeint würde ich dir voll zustimmen.

Die Geschwindigkeit von 100MBit/s zu 160Mbit/s ist definitiv ein Unterscheidungsmerkmal.
Nicht umsonst hat Samsung sich langsam aber sicher vom MicroSD slot sich verabschiedet.
Die aktuellen Informationen von Samsung sagen voraus das der heilige Slot sterben wird. Weil er das Bottleneck der Performance bei Verwendung lahmer oder alter Speicherkarten darstellen kann.

32GB ist halt für heutige Verhältnisse eine Speichergröse die sehr gering ist. Da würde nichtmal meine aktuelle Musiksammlug drauf passen die ich auf dem Handy dabei hab.

Zuletzt bearbeitet:
Timo26 schrieb:
Die Geschwindigkeit von 100MBit/s zu 160Mbit/s ist definitiv ein Unterscheidungsmerkmal.
Du meinst sicher MByte/s nicht MBit/s.
Denn 100 MBit/s wären nur 12 MByte/s.

bringt nur nichts, weil der Slot im Smartphone gar nicht schnell genug (angebunden) ist.
Glaub der schafft nur max 65 MByte/s

Funktioniert immernoch ohne Problem. Mir ging/geht es nict darum welche SD-Karte umd wie gross. Es ging/geht darum, warum die SD-Karte von Android 10 normal erkannt wird, und ohne Probleme läuft. Doch nach dem Android 11 update bringt sie die beschriebenen fehler.

@saxon9
Ich vermute einen Zufall.
Oder eben das nun die Karte neu gelesen wird und das Smartphone auf Defekte Sektoren gestoßen ist.
Da mit der neuen Karte alles gut ist könntest du die alte Karte am PC ja Mal mit einem Kartenleser und dem Programm h2testw (Download bei heise.de) prüfen.

@saxon9 Wenn es doch funktioniert dann ist doch alles super !

Habe das Galaxy M21 und bei mir war es auch so nach dem 11er update das meine 200 GB sandisk SD Karte als beschädigt erkannt wurde, obwohl die in allen anderen Geräten funktioniert.
Habe dann Samsung 64 GB SD Karte rein gemacht und da kam bis jetzt keine Meldung.
Sehr komisch.