SD-Karte als internen Speicher einrichten

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

viehchelchen

Erfahrenes Mitglied
15
hi,
ich finde den Menüpunkt "als inter Speicher formatieren" nicht mehr. Kann mir jemand helfen?
Welche Erfahrungen habt ihr mir der Speichererweiterung gemacht?

Den wirst du auch nicht finden, den hat Samsung entfernt und genau aus dem Grund weil es Murks ist.
Lass alles so wie es ist.
Warum willst du den Speicher erweitern, der ist doch groß genug. 😁

• Danke
Reaktionen: viehchelchen und thomaspan
Ja, ich hatte mit meinem S7 Edge echt Probleme mit dem internen Speicher. Das Gerät ist so langsam geworden und ich musste ständig Bilder oder Apps löschen. Das größte Problem hatte ich mit WhatsApp, da alle Bilder und Videos von Gruppen im internen Speicher landeten. Konnte das nicht mehr kontrollieren. Kann man die App komplett auf die SD-Karte auslagern?

Nein.

viehchelchen schrieb:
Kann man die App komplett auf die SD-Karte auslagern?
Nein, WhatsApp ist immer intern.
Aber die Sachen im Media Ordner kann man doch auf PC Speichern oder OTG USB Stick.
Es gibt doch so viele verschiedene Möglichkeiten.
Und mal ganz ehrlich wieviel Fotos/Videos aus dem WhatsApp Ordner ist den Mega wichtig?
Das meiste ist doch Datenmüll oder?
Ich habe mit dem WhatsApp Ordner und Android System und Apps 35Gb belegt von 128GB.
Und wenn mir das zu wenig wäre, dann würde ich mir ein neues Handy mit 512 GB oder 1 Terabyte kaufen.
Aber soviel Speicher haben viele User nicht mal am PC.
Mein Handy ist "kein" Archiv oder Datenspeicher!!!

Zuletzt bearbeitet:
viehchelchen schrieb:
ich hatte mit meinem S7 Edge echt Probleme mit dem internen Speicher. Das Gerät ist so langsam geworden und ich musste ständig Bilder oder Apps löschen.
Dann hättest du aber andere Probleme.
Du weißt schon wie viel internen Speicher dein Note 20 Ultra hat?
Tipp:
Schau Mal unter Einstellungen - Gerätewartung - Speicher.

Ja, ich hatte so viel Stress und keine Zeit, den Datenmüll zu entfernen. Jetzt werde ich besser aufpassen müssen!
Ich bin in zahllosen WA-Gruppen. Wie kann ich das am besten handeln mit dem Löschen und Aussortieren? Das ist für mich wirklich ein Problem.

@viehchelchen
Da musst du mit einem Fotoeditor dann wohl durch und die löschen, welche du nicht mehr brauchst. Möchtest du mal alle löschen, dann nimmst du einen Dateiexplorer, gehst in den Media Ordner von WhatsApp und löscht ihn. Dann ist alles weg

@viehchelchen
brauchst du denn die Chatverläufe?
Sonst kannst du doch wenn du die Gruppe geöffnet hast oben auf die drei Punkte - Mehr - Chat leeren.
Da sollte dir angeboten werden mit Stern markierte Nachrichten (von dir als wichtig markiert) zu behalten und den Rest (auf wunsch inkl. Meiden vom internen Speicher) zu löschen.

Außerdem... wie groß ist dein Whatsapp?
Bei mir ist das Backup mittlerweile 13 GB groß (inkl. Bilder und Videos)

WA sammelt ja auch jede Sprachnachricht.
Ich geh regelmäßig in die Ordner, lösche Backups und Sprachnachrichten. Und sortiere Bilder aus.
Den Rest macht SD-Maid sauber.