Schlechte Bluetooth Sprachqualität des Galaxy Note 20 Ultra im Auto?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MarkusKL

MarkusKL

Stamm-User
416
Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass die Sprachqualität über Bluetooth extrem schlecht ist!

Im Auto ist es absolut abgehackt und "kriselig"

Was mich stutzig mach, ich hatte das selbe Problem mit dem Note 10+ damals!? Das war die Exynos Version, als ich auf das Snapdragon Note 10+ Gewechselt habe, war auch das Problem verschwunden!?

Jetzt mit dem Exynos N20U hab ich wieder das gleiche Problem!?

Werden hier auch unterschiedlich Bluetooth Chips oder Codecs benutzt?

Bzw hat jemand eine ähnliches Problem und eine Lösung evtl?

Lg Markus

@MarkusKL
du hast parallel ein anders Bluetooth Gerät mit dem Note 10 verbunden?
Dann trenne dies mal.
Eine SmartWatch z.b. kann diese Problematik verursachen.

@maik005 Ja habe ich, aber hatte ich auch immer mit allen anderen Smartphones!

Ich werde es mal testen, aber auch wenn es funktionieren sollte, wäre das keine Lösung!

Ich will nicht jedesmal meine Smartwatch deaktivieren müssen wenn ich ins Auto steige! 😅

Edit:

Was ich vergessen habe! Und zwar bei sonstigen Audio übertragungen, also Youtube oder Netflix etc. gibts absolut keine Probleme!

probiere mal ob es ohne Smartwatch weg ist - sonst müssen wir weiter schauen.
Ggf. wenn es ohne Smartwatch nicht weg ist kannst du ein anderes Bluetooth Radio oder Bluetooth Headset probieren ob es da auch auftritt.

So, also, Galaxy Watch auf Flugmodus: Selbige Problem

Auch das Xiaomi Induktive Schnellladegerät abgesteckt (man weiß ja nie 🤣) ... Problem besteht noch immer!

Anderes Auto muss ich später probieren!

Danke fürs Titel editieren 🤔😂

Also in Verbindung mit einem Golf 7 habe ich absolut keine Probleme. Kristallklarer Sound nein telefonieren.

Habs jetzt mit einem anderen Auto getestet, da ist die Sprachqualität einwandfrei!

Das ist bitter, den gerade in meinem Firmenbus telefoniere ich am meisten 💩

@MarkusKL
Mal mit anderem Handy im Problemauto getestet?

Das ist natürlich sehr ärgerlich.

Habe im Astra absolut perfekte Sprachqualität.

@maik005

Natürlich, wie im Eingangspost erwähnt, hatte ich damals mit dem Note10+ Exynos das gleiche Problem, aber mit dem Note10+ Snapdragon nicht!

ZTE Axon 7, Oneplus 7 Pro, Pixel 4 XL, Xiaomi Mi 10 Pro, Galaxy Note 10+ Snapdragon funktionierten alle Einwandfrei!

Deshalb war/ist meine Vermutung, das die Exynos anscheinend auf einen anderen Codec die Telefonate übertragen!? ... Oder doch nur Zufall das genau die 2 Exynos Geräte Probleme machen?

@MarkusKL
Gibt es für dein Radio ein Update?

@maik005 Keine Ahnung :D

Mahlzeit Mädls und Jungs,

um auch diesen Thread wieder hoch zu holen ^^ Hab mal herumgetestet:

Wir haben 5 VW Buse mit selbigen Radio System, bei allen funktionieren diverse Exynos Geräte (Note 10+, S20 Ultra, S20+ Note20u) gleich "schlecht" wie bei mir! Also Sprechverbindungen sind katastrophal!

Bei allen anderen Fahrzeugen funktioniert es Problemlos! Und auch die Samsung Snapdragon Geräte funktionieren mit den Fahrzeugen wo Exynos nicht funktioniert, einwandfrei!?

Also muss es doch einen Unterschied zwischen den Codecs von Exynos und Snapdragon geben, wo anscheinend gewisse Freisprecheinrichtungen nicht damit klar kommen?!

Da mein Bus sowieso grad nen Kupplungsschaden hat, hab ich die Werkstätte beauftragt, gleich mein Autoradio ein Update zu verpassen, falls eines verfügbar ist, ich hoffe das bringt eine Besserung!