"Samsung Location SDK" - Was ist das, und warum saugt es meinen Akku leer?

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MarkusKL
Standortdienste komplett ausgeschaltet hattest schon mal?

Ne
@maik005 Nein, das hab ich in der Tat noch nicht versucht!

@MarkusKL
GPS geht aber mit der App?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MarkusKL schrieb:
Alsooo ... was mir aufgefallen ist, das dieses SDK erst richtig anfängt Akku zu fressen, wenn ich in einem "Dickeren" Gebäude bin!
sag das doch gleich 😎
Dann will wohl ein Dienst unbedingt zwingend den Standort haben - geht aber nicht weil kein GPS/WLAN/Mobilfunk. Statt es dann aber nach kurzer Zeit aufzugeben versucht er es ständig weiter? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20201015-144157_GPS Status.jpg

Ich bin jetzt in dem "Bunker", natürlich weit und breit kein Satellit

Werd das heute weiter testen wenn ich "frei" bin

• Danke
Reaktionen: swa00
@MarkusKL
und Samsung Location SDK wieder hoch?

Mal als Vergleich... meine Wetterapp bestimmt/nutzt meinen Standort, Maps regelmäßig und die Tankapp... dazu noch Googles Family Link.
Und ich habe keinen Samsung location sdk in den Akku-Nutzungen. 🤔

Edit: Facebook, Whatsapp (2x da Dual-Messenger) etc. nutz ich ebenso. Falls das mit den Social-Media-Kram im Zusammenhang stehen könnt.
Edit2: Google Konto (klar) und auch Samsung Konto angemeldet (via Google).

Zuletzt bearbeitet:
@Edrick ich empfehl dir für fb die lite Version dort hast keij grosen akku verbrauch auch im Hintergrund nicht.

Also:

In der Wohnung am Fenster:
Screenshot_20201015-155329_GPS Status.jpg
Im Auto Unterwegs:
Screenshot_20201015-173317_GPS Status.jpg

Sieht doch "normal" aus, oder?

Auf jedenfall hat es nichts mit "Keller" oder "Bunker" zu tun, den sobald ich mich bewege, als unterwegs bin, fängt "Samsung Location SDK" zum Akku fressen an!

Langsam aber sicher gehen mir wirklich die Ideen aus!? Werd wohl mal den Samsung Support nutzen müssen! :O

Auf jedenfall hat es nichts mit "Keller" oder "Bunker" zu tun, den sobald ich mich bewege, als unterwegs bin, fängt "Samsung Location SDK" zum Akku fressen an!

Wann genau ? , wenn du die oben App laufen lässt ? Dann wäre das logisch.

Lass doch mal das Teil ganz in Ruhe und bewege dich ausschliesslich draussen und im obigen Gebäude ,
wo die Fixes über 20 waren.
Und dann das Ganze über einen Zeitraum und berichte dann.

Zum technischen Verständnis : GPS braucht Sichtverbindung , das hat nichts mit Funksignalen zu tun .

Zuletzt bearbeitet:
@swa00

😅 Ahm ... ja, das ist mir schon klar, dass GPS Sichtverbindung braucht (deshalb auch die Anmerkung "Am Fenster") xD

Nein, die App hab ich immer nur kurz geöffnet und wieder geschlossen!

Jetzt am Wochenende werde ich hauptsächlich im Freien unterwegs sein, mal sehen, wie sich es da verhält!

Irgendwie muss ich das hin bekommen, ich will mich nicht mehr trennen von de Note 20U xD (vor allem weil ich gestern Care+ dazu gekauft habe :D)

@maik005

Ich weiß, und es ist mir genauso ein Rätsel wie dir/euch, aber ich hab diesen SDK Drain auch beim 20U OHNE irgendwelche Apps installiert (ausser eben die sowieso drauf sind) auch!

Kann es irgendwas mit 5G zu tun haben? ... ich hab nämlich "fast" durchgängig 5G (zunmindest laut Statusicon)

Beim ersten hab ich es nicht so ausgiebig getestet, da ich es innerhalb der Frist zurücksenden musste!

@MarkusKL
mach mal 5G aus, dann weißt es?

@maik005

Hab ich schon, also seit 15 Minuten, da ich dies bis jetzt eigentlich noch nicht in Betracht gezogen habe! 😅

@MarkusKL
bei deinem Problem muss man alles in Betracht ziehen (ok, fast alles)

Bin ja ein wenig neugierig... Hat sich dein Problem denn mittlerweile erledigt, oder bestehen die Probleme noch immer?

Also, egal auf welcher CSC ich aktiv war (jedesmal mit Werksreset, und sogar als ich nichtmal Whatsapp oder auch nur irgendeine App installiert hatte, saugte mir diese SDK den Akku leer!

Auch 5G kann ich ausschließen!

Im Moment teste ich die Beta, mal sehen wie sich diese schlägt über die Woche!

Heute zumindest ist es noch nicht aufgetaucht im Akkuverlauf!

Screenshot_20201026-170623_Device care.jpg

Aber so wie es aussieht, werde ich das Note wohl auch nicht, wenn es ohne Fehler läuft, weiter nutzen können, da ich mit meiner Nutzung nicht mal nen halben Tag schaffe! 😑

Also, ich rede von gleicher Benutzung wie ich mein Note 10+ nutzte, und damit kam ich locker über den Tag ohne auch nur 1x an den Akku denken zu müssen!

Schade eigentlich, das 20U wäre sonst echt super gewesen!

• Haha
Reaktionen: OnkelLon
@maik005

Ich hab die Beta seit gestern Abend laufen, und meine Aussage über die Akkulaufzeit bezieht sich auf meine Erfahrung vor der Beta und meiner Kollegen die das 20U auch besitzten :)

Also keine Sorge, über die Beta Akkulaufzeit werde ich mich nicht beschweren!

Das ist ja wirklich seltsam mit dieser location sdk.

Was ich aber auch nicht verstehe, dass die Laufzeiten so unterschiedlich sind. Ich hatte ja vorher auch das Note 10 Plus und ich komme mittlerweile mit dem N20U auf die gleichen Laufzeiten. Trotz 120hz und 2 Sim Karten (vorher war es nur 1 im Note 10 Plus). Auch mit der Beta habe ich die identischen Laufzeiten, wie unter Android 10

Aber klar kommst du mit den Laufzeit nicht zurecht, wenn dir diese eine App im Hintergrund den Strom klaut... Bin wirklich mal gespannt, ob es dafür eine Lösung gibt