Samsung Galaxy Note 20 Ultra 5G - Warum verbindet es sich nicht mit dem 5G Netz?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SNeumann

Fortgeschrittenes Mitglied
57
Hallo, wollte kein extra Thema starten.....
betreff dem 5G Empfang bei der Telekom habe ich folgende Frage :
Ich habe in den Einstellungen 5G/4G/3G/2G/ automatisch verbinden eingestellt.
Laut Telekom Netzkarte ist an meiner Adresse 5G ausgebaut und vorhanden. Doch weder drinnen noch draußen
verbindet sich das Note mit dem 5G Netz. Ich habe ein ESIM der Telekom die mir aber als TEKEKOM angezeigt wird.
Muss ich da noch irgendetwas anders beim Note einstellen ?

Nein, du musst nichts einstellen Um es zu testen, würde ich mal einen anderen Ort aufsuchen wo 5G stark verfügbar ist. Klappt's da auch nicht, würde ich mich an die Telekom wenden.

@SNeumann
hast du denn die 5G Option in deinem Tarif enthalten?
Ich musste meinen, in die Jahre gekommenen MagentaXL, auch erst auf den neuen umstellen damit ich 5G empfangen konnte.

Hallo,
habe gestern mit der Telekom telefoniert. Wenn ich nach draußen gehe habe ich einem Bereich von ca 2 Metern 5G Empfang mit ungefähr dreiviertel Anzeige. Ein Speedtest brachte es auf "wahnsinnige" 37Mbits im Download und 6Mbits im Upload :) 2 Meter weiter war wider 4G. Im Download 132Mbits und Upload 38Mbits. Das, obwohl laut Netzkarte und Auskunft der Technikhotline bei uns 5G flächendeckend zur Verfügung steht. Ich vermute mal das es mit dem Note20 Ultra 5G mit DBT wohl an diesen Ankerfrequenzen liegt.
Sollte ich riskieren mal die DTM zu flashen ? Habe gelesen, das es nur mit DTM Software gut funktioniert. Ich gehe aber mal davon aus das die Geräte mit DBT und DTM hardwaremäßig absolut identisch sind uns es nur an der Software liegt ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

übrigens vielen Dank fürs verschieben mit neuen Thema. Hätte ich gleich machen sollen......

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinem Note 20 Ultra 5G mit DTM durchweg guten 5G Empfang im Telekom Netz.
@SNeumann
Das wäre natürlich mal ein sehr interessanter Test, ob Du mit der DTM besseren 5G Empfang hast 👍

Frage erst nochmal bei Samsung nach.........

Bleibe lieber bei DBT . Auch ein Netzwerkreset hat nichts gebracht. Da übertreiben die Provider wohl alle mit Ihrer 5G Verfügbarkeit.
Die 5G Werbung für mich schlichtweg eine glänzende Mogelpackungen an Verblendung und Betrug an potenziellen Kunden grenzend. 5G wäre natürlich "das Neueste" aber lieber 4G stabil als ein Versuchskaninchen für die Telekom.

• Danke
Reaktionen: djfredo
Momentan sehe ich auch absolut keinen 'Mehrwert' von 5G gegenüber 4G (LTE).
Die sollten erstmal einen vernünftigen Ausbau für 4G vor allem in Ländlichen Bereich zu Ende führen.
Da mit den Angaben der Telkos über die Flächenabdeckung eigentlich die Anzahl der erreichten Personen gemeint ist und nicht wie jeder annimmt die topologische Verfügbarkeit, braucht man sich hierzulande über nichts mehr wundern. In anderen Ländern der EU ist die Verfügbarkeit auch von 4G selbst auf dem Lande um Längen besser als in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo
Hallo, heute gibt es bei SamMobile eine neue DTM Firmware mit Patch 02-2021. Ist die gleiche wie die aktuelle DBT.
Ich überlege nun doch trotz des Aufwands mal DTM zu flashen. Hat jemand, habt Ihr mit DTM einen guten 5G Empfang ? Angeblich soll nur die DTM 5G auf dem 1800 Band unterstützen. Kann das jemand bestätigen bevor ich flashe ?

@SNeumann
Wie gesagt, ich habe ziemlich guten 5G Empfang im Telekom Netz.
Zwischendurch wechselt es aber immer mal ins 4G+.
Stimmt, heute gab es das Update für DTM.

Das habe ich bei teltarif.de gefunden :

Die Smartphones können kein LTE1800/B3 als Ankerzelle bei 5G n1
  • iPhone 12
  • iPhone 12 Pro
  • Samsung Galaxy S20 FE 5G
  • Samsung Galaxy S20 5G
  • Samsung Galaxy S20+ 5G
  • Samsung Galaxy S20 Ultra 5G
  • Samsung Galaxy Note 20 5G
  • Samsung Galaxy Note 20 Ultra 5G
  • Samsung Galaxy Fold 2 5G
  • Samsung Galaxy Tab S7+
  • Motorola Moto G 5G Plus
Aber mit der DTM Firmware soll es angeblich funktionieren. Bin noch verunsichert.....

@SNeumann
Aber wie kann man herausfinden, ob diese Ankerzelle mit der DTM möglich ist?

Hallo, habe jetzt DTM mit Odin geflasht. Habe aber trotzdem noch DBT/DBT/DBT/EUX/DBT .
Habe nicht die HomeCSC genutzt . Seltsam, oder ?

Habe lieber nochmal DBT geflasht. Warte einfach bis 5G dann doch mal funktioniert😂

@SNeumann
Du bist ja einer, wenn Du schon die DTM geflasht hattest, hättest Du ja auch den 5G Empfang damit testen können 🤔
Zurück zur DBT hättest Du danach ja auch noch gekonnt.
So war doch jetzt der ganze Aufwand völlig umsonst und ohne Erkenntnis.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es tatsächlich so sein sollte das nur die DTM Firmware das korrekt kann, was machen dann die Telekom Kunden die Iheren Vertrag bei ein Reseller wie mobilcom-debitel haben.
Ist es nicht sogar so das die Bezeichnung DBT von Debitel stammt und DBT deshalb Open Germany ist weil damit alle Provider welche Debitel im Angebot vermarktet werdn können?

Zuletzt bearbeitet:
Also Telekom-Tarife die über Mobilcom-Debitel vertrieben werden lassen Dich nicht ins 5G Netz. Die erzählen zwar was von gleicher garantierter Download-Gescgwindigkeit wie bei den orginal Telekomverträgen aber Fakt ist....kein 5G.

Habe ne Telekom-Debitel Karte und eine Orginal Telekom Karte. Nur letztere lässt mich ins 5G Netz.Und das zuverlässig und stabil mit DBT Firmware.

• Danke
Reaktionen: dodendorf und Tanis64
Testen hätte ich machen sollen😭 War so "erschrocken" mit dem CSC-Wechsler. Na ja, 4G ist ja auch sehr schnell bei mir vor Ort.

Also ich habe mir mal zum Testen von 5G im Rahmen einer 0 Euro Aktion der Telekom eine Karte besorgt.Ergebnis für mich: In meinem Alltag kann ich auf 5G absolut verzichten. Ich denke, wer regelmäßig im mehrstelligen GB Bereich Daten hin und her schieben muss oder will, für den ist das sicher attraktiv. Der braucht dann aber auch ein entsprechendes Datenvolumen.Und klar macht das Fun, mal ein Update mit 1GB schwupps gezogen zu haben, aber bei mir sind das Ausnahmesituationen. Streamen, ab und an Teathering für die Familie...da reicht 4G dicke.