Samsung Galaxy Note 20 Ultra 5G - Fragen zur genutzten Frequenz

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

azifirefox

Stamm-User
161
Leider keine Anpassung an 5g der Telekom.
Gruß Andreas

@azifirefox Hallo, was denn für eine Anpassung an 5G der Telekom?

Die 2100 er Frequenzen (DSS).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Conan179 - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Gruss Conan179
Und was ist da genau nicht angespasst?

Das großflächige DSS 5G im 2100 MHz Bereich. Somit können nur die Samsung Geräte mit Telekom Branding diese Bereiche empfangen.

5G geht doch auch auf den freien Geräten

@a2k2013
aber eben nicht DSS mit 2100 Mhz.

@maik005

Danke für die Info das wäre gleich ein KO Kriterium für den Kauf. Hier wurde 5G auf 2100 schon ausgerollt . Wollte zwar noch etwas warten habe ja das Note 10+ aber hatte endlich Lust die verschiedenen 5g Netzte bei uns zu testen . Habe noch diverse Sim Karten zum Testen für andere Anbieter aber meine Main ist eben Telekom. Wenn ich jetzt höre das selbst beim Flagschiff wie dem Note 20 Ultra DSS bei der Telekom noch nicht mit der Firmware geht dann ist das echt traurig. Na dann warte ich noch ein paar Wochen ab wollte es eh gebraucht kaufen dann dürften die Preise bei 750 oder darunter liegen mit etwas glück.

Hä? Also bei meinem Note20 Ultra (DBT) geht 5G DSS der Telekom. Ich wohne auf dem Land und da wird wohl kaum 5G ohne DSS ausgebaut sein...

@sodaliquid
auch auf 2100 MHz ?

Ich vermute? Oder gibt es im Monent in ländlichen Gebieten eine weitere 5G Frequenz der Telekom? Wenn ja, wie könnte ich das auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
@sodaliquid
NetMonster - Network Cell Info Lite
die sollten es dir anzeigen können. Die erste App vermutlich noch eher.
sodaliquid schrieb:
gibt es im Monent in ländlichen Gebieten eine weitere 5G Frequenz der Telekom?
ich bin unsicher.
Die Thematik insgesamt hatten wir aber im S20 Bereich schon mehrfach ggf. schaust du dort mal

Okay ich melde mich morgen nochmal und schaue nach.

Fakt ist jedoch, dass ich in der Nähe meines Wohnortes mit dem Note20 Ultra sowohl mit einem DBT als auch mit einem Gerät mit Telekom Firmware 5G habe. Und da das wie gesagt eine Gemeinde mit 1000 Einwohnern ist, kann ein Ausbau mit 3,6Ghz definitiv ausgeschlossen werden. Der Speedtest bestätigt das (Downlink wäre viel höher)

gibt ja nicht bloß zwei 5G Frequenzen.
Wir werden ja morgen erfahren was es bei dir ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@sodaliquid
gerade gelesen
SpeedyFlinky schrieb:
Die DTM läuft eindeutig sauberer mit 5G DSS, als die DBT Geräte. DBT schafft nur die 900 MHz als Ankerfrequenz während DTM auch auf den anderen läuft.
900MHz als 5G Anker - passt für ein kleines Örtchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sodaliquid
Das Problem ist, dass der DTM völlig egal ist, welche Frequenz noch verfügbar ist. Bei der DBT läuft das nur wenn die 900 MHz alleine vorhanden ist. Aber auch bei anderen Frequenzen läuft das mit 5G

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@maik005 Also so richtig schlau werde ich aus der App zum auslesen nicht. Vielleicht kannst du mit den Screenshots ja mehr anfangen. Verwirrend dass bei 4G von den 2100Mhz die Rede ist, aber bei 5G nicht? Vielleicht liest sie App auch falsch aus...

Anhänge

• Screenshot_20200909-121323_NetMonster.jpg
    Screenshot_20200909-121323_NetMonster.jpg
    191 KB · Aufrufe: 247
  • Screenshot_20200909-121251_NetMonster.jpg
    Screenshot_20200909-121251_NetMonster.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 248
Hm jetzt weiß ich nicht, ist es unter gegangen weil in einen neuen Thread verschoben oder hat keiner eine Idee zu den von mir geposteten Screenshots? @maik005 ?

hatte bisher keine eigene Berührung mit DSS, daher kann ich dir dazu nicht mehr wirklich etwas sagen.

• Danke
Gibts hier jetzt was neues? Ich finde das Thema noch immer ziemlich verwirrend und jeder Behauptet was anderes.

Funktioniert jetzt 1800Mhz als Anker bei 5G beim Note20 Ultra mit DBT und DTM?

Ich selbst kann es leider mangels 5G Masten in meiner Umgebung nicht so testen wie ich wollen würde, zumal ich ja schon etwas gepostet hatte. So richtig Sinn ergaben die Angaben welche die App ausgespuckt hat aber nicht.

Hier im Samsung Forum behauptet jemand dass es mit seinem DBT N20U geht. https://eu.community.samsung.com/t5...-version-welche-5g-bänder-werden/td-p/1945967

Eine App welche das wirklich zuverlässig ausliest, wäre auch mal fein....