"Probleme" seit Android 11

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Olaf75

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen
Ich habe seit dem Update auf Android 11 bei meinem Note 20 Ultra einige Probleme. Apps stürzen laufend ab. In der Gerätewartung steht aber nur abgestürzt oder Unbekannt. Jedenfalls vergeht kein Tag ohne Abstürze. Dann schaltet sich das Always on Display selbstständig aus, obwohl ich den Regler auf immer anzeigen habe. Hinzu kommt das sich Apps selbstständig öffnen und auch schließen. Nicht im Vordergrund aber irgendwie im Hintergrund. Das fällt mir auf, wenn ich den Taskmanager öffne. Das Sicherheits-Patch vom Januar ist bereits installiert. Für mich persönlich jetzt nicht unbedingt dramatisch aber doch irgendwie nervig.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Vielen Dank!
Gruß Olaf

@Olaf75
Solche Probleme nach dem Android 11 OneUI 3 Update kann ich bei meinem Note 20 Ultra nicht bestätigen.
Läuft alles einwandfrei, auch keine Probleme mit Apps.

Manchmal können nach einem großen Versionsupdate Probleme auftreten.
Im Zweifel, wenn irgendwie gar nichts wirklich hilft, bleibt dann oft nur die ja leider aufwendige Prozedur eines Werksreset.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank für die Antwort. Ich werde die Sache weiter beobachten und eventuell einen Werksreset durchführen.

Olaf75 schrieb:
...und eventuell einen Werksreset durchführen.

DAS mache ich selber auch und empfehle es immer bei a) einem Versions Sprung und/oder b) bei Problemen...
Alles andere kostet nur endlos Zeit und bringt den Fehler wahrscheinlich eh nicht ans Tageslicht ;)

P.S. Mein N20U läuft auch mit Android 11 einwandfrei (natürlich nach einem Reset)

@Olaf75
Hast Du das Update OTA durchgeführt?
Falls ja, bleibt Dir möglicherweise der Werksreset erspart, indem Du die komplette Firmware mit ODIN flashst (HOME_CSC anstelle CSC verwenden).

@WolfgangN-63
Danke für deine Antwort. Das Update hatte ich OTA durchgeführt. Das ist auch der einzige Begriff, mit dem ich etwas anfangen kann. Alles andere sind für mich nur böhmische Dörfer. 😬 Einfacher Anwender halt. Meine Geräte beziehe ich immer direkt über Samsung, also ohne Branding. Aber das hat mit dem Problem sicher nichts zu tun.

Gruß Olaf
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@AMG Design
Danke für deine Antwort. Ich hatte auch schon gelesen, dass es Probleme mit Android 11 gibt. Da ging es aber nur um die fehlende Verbrauchsanzeige des Akkus. Diese wird seit dem Sicherheits-Patch vom Januar wieder dargestellt. Dann werde ich es mal mit einem Reset probieren.

Gruß Olaf

Zuletzt bearbeitet:
Olaf75 schrieb:
Dann werde ich es mal mit einem Reset probieren.
...das mach mal ;) Wahrscheinlich ist dann alles wieder Tipp Topp in Ordnung :)

Android ist ja "auch" nur ein OS /Betriebssystem, da kann immer mal was schief gehen. Ein Werks Reset ist quasi so wie Format C bei einem PC und danach eine Neu Installation > dann läuft der PC (wenn er keinen Defekt hat) ja auch wieder einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: maik005
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Keine A11 Probs. Das ohne Reset.
Rennt wie Harry und Akku hält und hält!

Gruß

• Danke
Reaktionen: gajamega32
Samsung lässt in letzter Zeit sehr zu wünschen übrig. Nutze immer die Topmodelle seit vielen Jahren und war meist zufrieden. Derzeit habe ich ein S20 Ultra, das seit A11 aber schwächelt. Über Smart View werden keine Chromecast Adapter mehr erkannt (anscheinend gewollt 👎👎) und die WLAN-Telefonie hat sich auch verabschiedet. Das sind 2 für mich echt wichtige Bugs in Verbindung mit A11. Bin schwer enttäuscht.

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse
Kein Witz...probiert mal die App Galaxy Labs aus. Die hat mir sämtliche Fehler auf meinem N20U beseitigt. Hab auch einfach das Android 11 Update installiert und seit daher etliche Probleme gehabt. Jetzt läuft die Mühle wieder wie sie soll...schnell.
WLAN-Telefonie hat aber auch schon vorher immer funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Olaf75
Ich habe die letzten Tage mal einen Werksreset durchgeführt. Es hat sich aber nichts geändert. Im Wartungsbericht werden weiterhin Apps aufgelistet die entweder unbekannte Probleme verursacht haben oder abgestürzt sind. Und aus dem Taskmanager verschwinden Apps, die ich nicht selbst geschlossen habe oder es kommen welche hinzu die ich nicht geöffnet habe. Ist jetzt wie gesagt kein großes Problem für mich, nervt aber schon irgendwie. Sonst läuft das Handy sehr gut und ich bin auch super zufrieden.

Ich werde mal Galaxy Labs ausprobieren. Danke für den Hinweis.

Gruß Olaf

knappth schrieb:
Samsung lässt in letzter Zeit sehr zu wünschen übrig. Nutze immer die Topmodelle seit vielen Jahren und war meist zufrieden. Derzeit habe ich ein S20 Ultra, das seit A11 aber schwächelt. Über Smart View werden keine Chromecast Adapter mehr erkannt (anscheinend gewollt 👎👎) und die WLAN-Telefonie hat sich auch verabschiedet. Das sind 2 für mich echt wichtige Bugs in Verbindung mit A11. Bin schwer enttäuscht.
WLAN Telefonie funktioniert bei mir genauso gut wie vorher auf beiden Sim Karten.
Smart View unterstützt ausschließlich Miracast. Das kannst du in der Samsung Hilfe nachlesen und war schon immer so. Ein Chromecast Gerät kann kein Miracast.
Von daher verstehe ich dich nicht. Smart View läuft wie gewohnt und laut Beschreibung. Und wenn deine WLAN Telefonie nicht funktioniert, muss es an was anderem liegen. Telekom und Vodafone funktionieren super bei mir im WLAN.

Ich sage Mal ganz frech: Problem sitzt vor dem Bildschirm

Zuletzt bearbeitet:
Chromecast, Android TV wie auch FireTV liefen zuvor auch über Smart View, die Plugs wurden erkannt, ich habe das längere Zeit praktiziert, hat Samsung aber mit A11 deaktiviert, da es seine eigenen Plattformen pflegen möchte. (In)offizielle Info aus dem Samsung Service.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zum Thema WLAN-Probleme hier der Verweis auf die Samsung Community.

https://eu.community.samsung.com/t5...roid-11-wlan-call-probleme/m-p/2414844#M19818

Anhänge

• Screenshot_20210124-163526_Adblock Browser Beta.jpg
    Screenshot_20210124-163526_Adblock Browser Beta.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oxeye