Note20 Ultra einrichten, wichtige Apps

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sylvia

Sylvia

Dauer-User
731
Hallo alle zusammen,

ich würde gern wissen welche spezifischen Apps ihr auf Eurem Note verwendet.

Welche Apps werden ausrangiert oder ersetzt?

Und da kommt gleich meine erste Frage:

Ich verwende seit dem Note 1 Elexir um die Betriebssystemsachen auf dem Screen darzustellen (siehe screen) . Nun wird das Programm nicht mehr wirklich gepflegt. Was verwendet Ihr dafür?

Anhänge

• photostudio_1598108933340.jpg
    photostudio_1598108933340.jpg
    489,8 KB · Aufrufe: 191
Hat wirklich keiner eine Idee? Wie informiert Ihr Euch über diese Dinge (WLAN, Kapazitäten der Festplatte etc )? Oder ist das für Euch nicht wichtig?

Also ich kenne die App Elexir nicht.
Den freien, bzw belegten Speicherplatz, sowohl intern als auch ggf auf der SD Karte sehe ich in der Gerätewartung.
Der RAM (Arbeitsspeicher) wird dort ebenfalls angezeigt.
Alles rund um den Akku ebenso
Parallel habe ich noch Gsam laufen. Dort wird etwas mehr aufgeschlüsselt, welche App wieviel Akku verbraucht. Alles andere, wie Helligkeit, WLAN etc sehe ich ja im Schnellstart.
Mehr Infos brauche ich nicht, bzw ich weiß auch nicht, was diese besagte App mehr kann.
Auf dem Homescreen brauche ich diese Infos nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rice und Sylvia
Ich habe gsam jetzt mal auf dem Note 9 installiert und probiere mal aus, ob mir das reicht. Danke für den Tip.
Wenn jemand was ähnliches für mein WLAN weiss, wäre mein Problem geklärt. Ich bin in einer mit offenen WLANs gepflasterten Gegend unterwegs. Dort darf sich mein Handy wegen sensibler Daten keinesfalls einbuchen. Am liebsten hätte ich ein kleines Widget wo nur das WLAN drauf steht. Ideen?

Edit: Oh, ich verdammter Dummkopf. Man sollte doch beim Neueinrichten eines Smartphones mal nach Neuigkeiten suchen. Die Gerätewartung hat ein eigenes Widget mit vielen meiner gewünschten Angaben. Nur WLAN fehlt. Habe ich gerade gefunden, als ich nach einem gsam-Widget gesucht habe. Wie peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Gsam solltest du aber unbedingt per ADB erweiterte Rechte vergeben, ansonsten ist es ziemlich unnütz, was dort angezeigt wird.
Wie du das machst, findest du hier im Forum, einfach mal suchen, oder in Gsam selber. Dazu gehst du unten rechts auf die 3 Punkte und dann steht da irgendwo "enable more Stats".
Erst dann hast du einen besseren Überblick über die Verbraucher.

Für das WLAN gibt es bestimmt ein Widget, aber da kenne ich leider keine App

• Danke
Reaktionen: Sylvia
@Sylvia
Dein Gerät verbindet sich ja nur mit bekannten WLAN Namen.
Also bei den offen WLAN Netzen mit denen du schon Mal verbunden warst einfach "Automatisch verbinden" jeweils deaktivieren.

Birger21 schrieb:
Der RAM (Arbeitsspeicher)
Belegung ist eh nicht wichtig.
Je mehr desto besser.
Den RAM frei zu räumen bringt ausschließlich Nachteile.

• Danke
@maik005: Das mache ich so. Aber es gibt bei uns immer wieder neue und ich merke es lange nicht. Und das ist eine Fastkarastrophe.

@Sylvia
nein ist es doch gar nicht?
Mit offenen WLAN Netzen verbindet sich das Gerät doch gar nicht allein.
Erst wenn du einmal manuell dich damit verbunden hast und "Automatisch Verbinden" aktiviert ist.
Oder ist es bei dir anders?

Früher gab es eine Option: Mit offenen WLANs verbinden? Dort konnte man ja oder nein anklicken. Diese Option gibt es nicht mehr und seitdem habe ich das Problem.

@Sylvia für Speicherbelegung und Temperatur könnte ich ein widget von Transparente Uhr & Wetter anbieten.
Transparente Uhr & Wetter – Apps bei Google Play
Ist schön kompakt in dem widget integriert
Als Bonus lässt sich die Wettervorhersage im widget von Stunden auf Tagesanzeige umstellen.
Und zusätzlich lassen sich Programmstartverknüpfungen an verschiedenen Widget Positionen definieren.

Anhänge

• 20200823_100725.jpg
    20200823_100725.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Sylvia
das ist ja "ewig" her 😎
Aber wenn dein Gerät es immer noch macht hast du drei Optionen:
- Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
- Einstellungen zurücksetzen
- Auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Würde die nacheinander ausprobieren und dann beobachten.

• Danke
Reaktionen: Sylvia und Dry
@Sylvia
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass sich Dein N20U ohne Bestätigung Deinerseits mit einem offenen WLAN verbindet.

• Danke
Reaktionen: ata
@maik005: Ich werde das neue Note nicht per Datenübernahme einrichten, sondern komplett händisch. Das ist für ein blindes Huhn zwar Extremsport, aber ich habe noch ein paar andere Baustellen ( Apps die Krach machen obwohl alle Benachrichtigungen aus sind z.B.) und da ist es dringend nötig. Deshalb auch meine vielleicht seltsam anmutenden Fragen hier. Wenn man fast nichts sieht geht einem manchmal einfach was durch die Lappen. Deshalb mein herzliches Danke an Euch.

@WolfgangN-63: Es geht noch um mein Note9. Ich bereite die Umstellung auf mein N20U gerade vor, was für ein blindes Huhn nicht einfach ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Sylvia
Das ist die beste Entscheidung mit dem sauberen neu einrichten.
Dabei auch gleich Mal schauen welche Apps du wirklich noch brauchst, da finden sich vermutlich auch einige Leichen.

Deshalb habe ich das Thema aufgemacht. Ich habe über 500 Apps. Und da soll ausgemistet werden. Da ich ja dieses WE eigentlich das neue Note einrichten wollte nutze ich die Zeit nun für das Prüfen der Apps. Insbesondere sehr veraltete Apps müssen runter.

@Sylvia
Zum Note 9 kann ich leider nichts spezifisches beitragen.
Ich bin aber der Überzeugung, dass die Verbindung zu einem WLAN von Dir bestätigt werden muss - egal auf welchem Telefon.

• Danke
Reaktionen: ata und Sylvia
Teckler schrieb:
@Sylvia für Speicherbelegung und Temperatur könnte ich ein widget von Transparente Uhr & Wetter anbieten.
Transparente Uhr & Wetter – Apps bei Google Play
Ist schön kompakt in dem widget integriert
Als Bonus lässt sich die Wettervorhersage im widget von Stunden auf Tagesanzeige umstellen.
Und zusätzlich lassen sich Programmstartverknüpfungen an verschiedenen Widget Positionen definieren.
@Teckler Kannst Du mal bitte deine Einstellungen hier zeigen? Mir gefällt das Widget, finde aber die Einstellung nicht um es so darzustellen, wie es bei dir aussieht.
Besten Dank.

Dazu musst Du Dir einfach das passende Widget aussuchen. das 5x2 hat es z.B

• Danke
Reaktionen: Teckler und DerDirk01
Ich hab nicht gesehen, dass es noch mehr als die ersten 4 Widgets gibt 😎