Note 20 Ultra lädt nicht mehr an der USB-Datenbuchse im Auto

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Scholli59

Scholli59

Neues Mitglied
0
Hallo,
Seit ein paar Wochen wird mein Note 20 Ultra im Auto an der USB-Buchse, die für Android Auto zu verwenden ist, nicht mehr geladen. Die normalen USB-Buchsen im Auto, mit denen lediglich der Akku geladen wird, funktionieren einwandfrei. Laden über das Netzteil (230 Volt Steckdose), auch induktives Laden, funktioniert einwandfrei. Habe verschiedene USB-Kabel ausprobiert, daran liegt es nicht. In anderen Autos des selben Herstellers (Opel) klappt alles bestens, d.h. USB-laden und Android Auto. Die Werkstatt hatte alle USB-Buchsen gecheckt, alles okay. Das Handy ist Software-mäßig auf dem aktuellen Stand, ebenso die Software des Autos. Diverse iPhones werden über die selbe USB-Buchse geladen und Apple CarPlay funktioniert auch. Woran liegt das?

Meine Opel-Werkstatt und der Samsung Store Frankfurt wissen auch keinen Rat ....
Die in einem anderen Forums-Beitrag empfohlene Bereinigung von "Datenresten" im Android Recovery Modus (gleichzeitiges Drücken und Halten der Power- und der Volume-Up-Taste, bis das Logo erscheint und der Recovery Modus startet) haben auch nichts gebracht.

USB-Buchse mal reinigen, da reicht schon etwas verklumpter Staub der durch den USB-Stecker eingepresst wird.
Ist nur mal so ne Idee!☺

Danke. Deinen Vorschlag hatte ich schon andernorts gelesen, habe ihn auch gerade eben umgesetzt, hat aber das Problem leider nicht gelöst. Es hätte auch nicht erklärt, warum an der selben USB-Buchse andere Android- und i-Phones von Bekannten klaglos ihren Dienst getan haben (also Laden und Android Auto bzw. Apple Car Play). Hat sonst noch jemand eine Idee? Kann das vllt. an den Einstellungen meines Google-Kontos liegen? Einem Artikel der c't folgend hatte ich nämlich erst vor kurzem meinem Google-Account "Datensparsamkeit" auferlegt. Obwohl trotz dieser Maßnahmen mein Note 20 Ultra wunderbar in allen anderen Belangen funktioniert, kann es sein dass die eine oder andere Beschneidung der Rechte das Laden an der Daten-USB-Buchse verhindert?