Tanis64
Ehrenmitglied
- 1.903
Nach etlichen Jahren (hatte das 2013 schon mal mit meinem S4) hat es mich wieder erwischt, der Akku meines Note20 Ultra hat sich aufgebläht (habe das nicht sofort gemerkt da ich das Note in einer Supcase Hülle habe) und die Rückwand des Note hat sich teilweise abgelöst.
Das Gerät einschicken wollte ich nicht (weiß gar nicht ob das erlaubt wäre wegen des 'defekten' Akkus), also habe ich bei Samsung Service angerufen, ich wohne 35 Kilometer von Schwalbach entfernt da ist ein CSP (Customer Service Point) von Samsung.
Leider ist es unmöglich diesen CSP im Vorfeld telefonisch zu kontaktieren um zu erfahren ob die für die Reparatur notwendigen Teile vor Ort verfügbar sind oder sie erst bestellt werden müssen.
Die Samsung Service Mitarbeiterin am Telefon konnte das auch nicht herausfinden. Einmal hinzufahren um dann zu erfahren das man nochmal kommen muss weil Teile nicht vorhanden sind war mir das aber nicht wert, erinnert mich an die Anfangszeiten der Apple-Vertragshändler in Deutschland die telefonisch keine Preisangaben machen durften und auch nicht mitteilen durften ob (z.B. Toner für den Apple Laserwriter) die entsprechenden Produkte vorrätig waren.
Hab jetzt kurzer Hand einen neuen Akku und eine neue Rückwand bestellt (zusammen knapp 70,- Euro bei eBay).
Dir Rückseite des Note konnte ich auch ohne erhitzen lösen (dank der guten Vorarbeit des Akkus), Anleitung dazu gibt es genug (auch von IFixit).
Am Freitag kommen die Ersatzbauteile und auch etwas Isopropyl Alkohol zum lösen der Batterie.
Ich vermisse die Zeiten in welchem man die Akkus noch ohne großen Aufwand tauschen konnte.
Das Gerät einschicken wollte ich nicht (weiß gar nicht ob das erlaubt wäre wegen des 'defekten' Akkus), also habe ich bei Samsung Service angerufen, ich wohne 35 Kilometer von Schwalbach entfernt da ist ein CSP (Customer Service Point) von Samsung.
Leider ist es unmöglich diesen CSP im Vorfeld telefonisch zu kontaktieren um zu erfahren ob die für die Reparatur notwendigen Teile vor Ort verfügbar sind oder sie erst bestellt werden müssen.
Die Samsung Service Mitarbeiterin am Telefon konnte das auch nicht herausfinden. Einmal hinzufahren um dann zu erfahren das man nochmal kommen muss weil Teile nicht vorhanden sind war mir das aber nicht wert, erinnert mich an die Anfangszeiten der Apple-Vertragshändler in Deutschland die telefonisch keine Preisangaben machen durften und auch nicht mitteilen durften ob (z.B. Toner für den Apple Laserwriter) die entsprechenden Produkte vorrätig waren.
Hab jetzt kurzer Hand einen neuen Akku und eine neue Rückwand bestellt (zusammen knapp 70,- Euro bei eBay).
Dir Rückseite des Note konnte ich auch ohne erhitzen lösen (dank der guten Vorarbeit des Akkus), Anleitung dazu gibt es genug (auch von IFixit).
Am Freitag kommen die Ersatzbauteile und auch etwas Isopropyl Alkohol zum lösen der Batterie.
Ich vermisse die Zeiten in welchem man die Akkus noch ohne großen Aufwand tauschen konnte.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: