Näherungssensor des Galaxy Note 20 Ultra 5G unzuverlässig?

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kenne das S20 FE nicht. Wäre aber eine Erklärung vielleicht. Habe es jetzt noch ein paar mal getestet, und es scheint wirklich eine Besserung gebracht zu haben. Funktioniert jetzt so wie ich es gewohnt bin.Warte nich dunkle Lichtverhältnisse ab und teste dann erneut.
Der "Sensor" wurde wohl erfolgreich durch die einem Reset unterzogen. Denke ich mir mal.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

@Walve
Oder Placebo Effekt (zu 99% ist's das)

99 Prozent. Nein. Dafür bin ich zu lange dabei im Smartphonegeschäft. Ich berichte weiter.

Hi,
ich kann das auch bestätigen. Der Näherungssensor funktioniert nicht richtig. Das scheint ein grundsätzliches Problem zu sein. Ich hatte das schon beim Note 10+ und jetzt beim Note 20 Ultra auch. Der Sensor ist absolut unzuverlässig. Mich nervt das total und - sorry - das ist eines 1300€ Smartphones nicht würdig.
Da es nun das 2. Telefon ist bei dem das Auftritt, glaube ich nicht, dass es sich hierbei um einen Hardwaredefekt handelt. Das ist schlecht abgestimmte Software. Ein Armutszeugnis. Zum Glück macht Samsung ansonsten in der letzten Zeit einiges richtig, sonst wäre ich schon kein Kunde mehr.

Zuletzt bearbeitet:
So langsam verstehe ich. Der eigentliche Näherungssensor ist nicht mehr vorhanden sondern wird durch andere Sensoren simuliert. Von der Idee ja gar nicht schlecht,oder? Lässt mich aber hoffen dass eben dich softwareseitig mit Updates noch was zu verbessern geht.

@Walve
Zumindest beim S29 FE/A51 ist es definitiv so, ja.

Vermutlich hat man sich beim S10/S20 so geärgert, dass immer wieder Anfragen wegen einem defekten Pixel kamen.

Da gab es ja noch den richtigen Sensor aber unter dem Display. Der leuchtete dann grau wenn er aktiv war.

• Danke
Reaktionen: Walve
Interessant dabei ist, dass die beiden Apps die ich zum Testen verwendet habe einen Sensor erkennen. Der ist offenbar nur rein virtuell. Androidseitig wird er ws. dann als ganz normaler Sensoren erkannt. Würde erklären warum die Apps keine Werte ausspucken.

@Walve
Genau. Damit andere Apps den Sensor auch nutzen können wird er als normaler Sensor emuliert.

Beim S20 FE/A51 heißt er so.
Kann nur 0 oder 1.
Also 0 oder 5cm

Anhänge

• Screenshot_20201205-200308_DevCheck.jpg
    Screenshot_20201205-200308_DevCheck.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 126
  • Danke
Reaktionen: Walve
Kannst Du mir sagen mit welche App auf dem Screenshot zu sehen ist?

@Walve
Klar kann ich.
Soll ich auch?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich mach's einfach....
DevCheck Hardware and System Info - Apps on Google Play

CPU-z istnicht in der Lage den Sensor beim S20 FE richtig anzusteuern/auszulesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RaymRem und Walve
Vielen Dank!

Sehr schöne App übrigens. Sehr umfassend!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nicht sicher bestätigen dass die o.g. App das Problem wirklich bessert. Den Eindruck habe ich schon, wobei ich nicht ausschließen kann dass sich mein Verhalten bereits angepasst seit dem ich weiß wie man den Sensor triggert. Bei dunklen Verhältnissen und langsamer Bewegung ohne grosse Drehungen vom Ohr weg jedenfalls bleibt das Display weiterhin aus bzw. geht nur aus wenn das obere Drittel des Displays kontakt hat.

Schade. Kein Hardwaredefekt jedenfalls. Und das Thema ist ja auch kein neues wie ich mittlerweile weiss bei AH, zumindest im S20FE Forum.

Bleibt nur auf ein auf eine günstigere Konfiguration der Sensoren via Update zu hoffen. In aller Regel bessert Samsung sowas ja nach wenn es publik genug geworden ist. Frage hierbei ist, ob eben ein echter Näherungssensor sich ersetzen lässt.

Insgesamt ist es schon ein wenig crazy dass es ausgerechnet in der Kernfunktion eines 1300 Euro-Telefons solche Unzuverlässigkeit gibt. (Also ich wage mal zu behaupten dass es ein generelles Problem darstellt, etwas frech gebe ich zu, sieht aber doch stark danach aus imho)

Viele Grüsse und schönen 2ten Advent!

Walve

Einen näherungssensor gibt es nicht mehr. Es wird simuliert. Dabei ist das Phone schräg zu halten und ein teil mit dem gesicht bzw ohr am display zu berühren. Bei den dünnen Rändern gibt es bei keinem Gerät mehr einen Näherungssensor.

Hallo .Ich bin erste mall gestosen auf diese Temen und staune das diese Thread ist ohne Schlussergebnisse beendet .
Ich habe heute noch das gleich problem in meinem Note 20 Ultra 5G.
Nach meine Untersuchungen : Code *#77692# und einschalten "Proximity On" - Sensor funktioniert und auch nur bei dennen Abdeckung nicht den Photoobjektiv ! Also Er existiert ! und am richtige Selle. Aber wird gleich ausgeschaltet.
Das gleiche auch im abgesichertem Modus.Ale Device Test App erkennen Sensor aber one Funktion.
Bis jetz habe ich keine Antwort bekommen .Und Samsung bleib auch ohne Lösung.
Sorry für mein Deutsch.
Meier